Beliebter Defekt: Classic, Special, Exquisit

  • Hallo,
    Die Lautstärke der Originalradios lasst sich oft nicht mehr regulieren. Hat schonmnal jmd. das Poti ausgewechselt bzw. wie "einfach" ist die Instandsetzung in Eigenregie?
    Im konkreten Fall soll ein betroffenes Special nach Rep. der entspr. Komponente mit Alpine Wechsler in einem S124 einziehen.


    viele Grüße!

  • Hi,
    hatte vor Jahren mal kurzzeitige Abhilfe mit Electronic-Spray hinbekommen - der Defekt kam aber schleichend zurück (Auto nebst Radio wenig benutzt)
    Notwendiges Zerlegen betrifft zum Glück "nur" die Frontblende:


    LS-Knopf abnehmen
    schwarze Plastikblende an 2 seitlichen und 2 unteren Nasen ausklipsen der Front vorsichtig ausklipsen
    Nun ist die Blende samt Display und Platine vom Radio getrennt - deren einzige Verbindung sitzt nur in dem Foto zu sehenden blauen Kästchen.
    Die Displayplatine kann nun aus der Frontblende rausgeschraubt werden (Rückseite = 3x Mini-Torx)
    Platine kann nun mit Uhrmacherschraubendreher vorsichtig aus dem Sitz gehebelt und freigelegt werden.
    "Poti" an 5 Punkten auslöten (auf Foto abgebildet)
    Zusammenbau in umgek. Reihenfolge 8o


    Noch ein Tip:
    Zwischen Display und Kassettenauswurf sitzt rückseitig einen Art Lichtleiter auf der Blende, beim Zerlege drauf achten dass dieser nicht in die Tiefen des Kassettenschachts fällt ( exquisit <X )


    habe gestern mal einen Sack voll von den ScheiBdingern geordert - allein Eigenbedarf langt für 3-4 Instandsetzungen. Melde mich wieder wenn der erste Encoder Typ ALPS EC11 eingelötet ist!




    viele Grüße

  • Hi,


    das finde ich super! Das Ding kostet bei ebay unter 10 EUR für 15 Stück. Das nenn ich mal leichte E-Teile Beschaffung. ;-))
    Würde mich nicht wundern, wenn es das gleiche Teil in unserer Küchenanlage ist, was da zickt.
    Danke!
    Hat noch jemand einen Tipp, wo man an die Knöpfe selbst kommt. Meiner klebt so eklig.
    Gruß
    Jo

  • hi,
    die Knöpfe sind meistens IMMER mehr oder weniger vergatzt - neu so um die 20,- (wobei es auch Nachbauten für unter der Hälfte gibt)


    Habe auch noch ein wunderschönes BE7820 "Traffic Pro highspeed" im 202-Gelegenheits-Einsatz, mal 2 Knöppe + Faktor X = 45,-
    Zudem Zweck extra ein OEM-(F :ugly: RD) BE4731 Traffic Pro zugekauft, was nach Entnahme der gut erhaltenen Knöppen direkt verwurstet wird.
    Ein weiteres BE4726 (VAG) spendet Silverstone Wechsler + Naviantenne, fehlt mir jetzt im 202 nur noch die "schnelle" Software :S


    viele Grüße!



    p.s.: Für fuffzehn "Potis" habe ich weniger als 8,- bezahlt - für 2 sehr gute Knöpfe (inkl. Ford-Schrott-Traffic-Pro) 16,-

  • das alte grandprix ist aber einfacher zu reparieren. Der Suchlauf ist mechanisch und wird durch den Abfall eines Relais gestoppt, das von fallenden Pegel einer Abstimmung abgeworfen wirf. Der Rest wird mit AFC erledigt. Und die Schwingkreise sind Standard 1.ZF 10,7MHz, Schwingkreise auf Schwingungsmaximum abgleichen, fertisch. Dazu brauchst entweder ein HF Millivoltmeter oder einen Oszi, der das auflöst.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P