Ich habe beim Beschleunigen bzw. Übergas harte Schaltvorgänge an meinem 96er 230 Kompressor, also kleiner Mopf, knapp 188.000 km.
Hardyscheibe tauschen oder Spülung bzw. Ölfilter mit Wechsel bringt keine Besserung. Außerdem ne kurze Verzögerung beim Schalten von der 3. in die 4. Stufe. Ist so, als wenn man bei nem Schalter kurz die Kupplung drückt. Dauert ne halbe Sekunde, Drehzahl erhöht sich etwas, dann schaltet er sauber in die 4. und auch in die 5. Stufe.
Wenn starkes Übergas gibts wirkliche Schläge. Unschön. Fahr ich mit zartem Gasfuß, schaltet das Getriebe superweich und prima hoch - alle Gänge. Hab dann nur geschilderte kurze Verzögerung von der 3. in die 4. Stufe.
Lt. VIN hab ich ein 722.605 Getriebe verbaut. Wenn ich privat oder beim Schrotthändler nach so einem Getriebe Ausschau halte, tauchen teils auch andere Modelle auf, z.B. ein slk 170. Da wiederum (über ebay), wird mein C-Klasse 230 Kompressor nicht aufgelistet.
Waren die 722605-Getriebe nicht alle baugleich? Denke ich da falsch?
Hier mal ein Link für ein gebrauchtes Getriebe unter 200 Euro, dafür würde ich auch nach Heilbronn fahren. Nur was nützt es, wenn ich nicht passt oder später nicht funktioniert?
http://www.ebay.de/itm/Mercede…f051ec:g:F-4AAOSwUKxYbPJ5
1200 Euro in ne Getrieberevision bei nem 21 Jahre altem Wagen hinzulegen mit 6 Monaten Rest-Tüv ist schon hart.