Gibt es Unterschiede beim 722605 Getriebe?

  • Ich habe beim Beschleunigen bzw. Übergas harte Schaltvorgänge an meinem 96er 230 Kompressor, also kleiner Mopf, knapp 188.000 km.


    Hardyscheibe tauschen oder Spülung bzw. Ölfilter mit Wechsel bringt keine Besserung. Außerdem ne kurze Verzögerung beim Schalten von der 3. in die 4. Stufe. Ist so, als wenn man bei nem Schalter kurz die Kupplung drückt. Dauert ne halbe Sekunde, Drehzahl erhöht sich etwas, dann schaltet er sauber in die 4. und auch in die 5. Stufe.


    Wenn starkes Übergas gibts wirkliche Schläge. Unschön. Fahr ich mit zartem Gasfuß, schaltet das Getriebe superweich und prima hoch - alle Gänge. Hab dann nur geschilderte kurze Verzögerung von der 3. in die 4. Stufe.


    Lt. VIN hab ich ein 722.605 Getriebe verbaut. Wenn ich privat oder beim Schrotthändler nach so einem Getriebe Ausschau halte, tauchen teils auch andere Modelle auf, z.B. ein slk 170. Da wiederum (über ebay), wird mein C-Klasse 230 Kompressor nicht aufgelistet.


    Waren die 722605-Getriebe nicht alle baugleich? Denke ich da falsch?


    Hier mal ein Link für ein gebrauchtes Getriebe unter 200 Euro, dafür würde ich auch nach Heilbronn fahren. Nur was nützt es, wenn ich nicht passt oder später nicht funktioniert?
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…f051ec:g:F-4AAOSwUKxYbPJ5


    1200 Euro in ne Getrieberevision bei nem 21 Jahre altem Wagen hinzulegen mit 6 Monaten Rest-Tüv ist schon hart.

  • LMM wurde vor 3 Jahren mit Software-Anpassung versetzt. Der Wagen läuft super gut, kein ruckeln, zuckeln, Drehzahlschwankungen. An dem wird's nicht liegen.


    ATF Fuchs Titan

  • Hast Du das Getriebesteuergerät schon auslesen lassen. Da kann etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.


    Ansonsten würde ich mal zu einem Getriebespezialisten gehen.

  • Da ich gelesen habe, dass du in meiner Nähe wohnst, kann ich dir wärmstens den Getriebe Spezialisten Josef Maier in Esslingen empfehlen. Der ist noch vom alten Schlag und hat verdammt viel Ahnung.

  • Naja, Getriebespezialist kenn ich hier auch. Nur geht das ja immer auf ne Revision aus. Der wird immer argumentieren, das die Lamellen abgenutzt sind und der Federdruck nicht ausreicht usw.
    Wiederhole mich nochmal - viel Geld für so ein altes Auto. Hab grade erst ne Kompressor-Revision hinter mir - und keinen Geldschisser!


    Meine eigentliche Frage war ja, ob es Unterschiede bei besagtem Getriebe gibt. Evtl. würd ich mit einem Austauschgetriebe liebäugeln - nur werden viele angeboten, die angeblich dann nicht für meinen Wagen sind. Obwohl die Getriebebezeichnung stimmt.

  • Ein absolut sauberer Motorlauf, völlig konstante Leerlaufdrehzahlen usw. Also keine Anzeichen, die ein defekter LMM sonst noch macht.


    Ihr meint also, es gäbe die Möglichkeit, das der LMM falsche Werte ans Getriebesteuergerät liefert und das dann spinnt - bzw. die Software durchenanna macht . . .

  • Japp... - wäre das erste, und einfachste, neben dem Prüfen des Getriebeölstandes.


    Und , wie Heiko schon sagt. Getriebespezialisten befragen. Ein guter Fachmann verkauft generalüberholte Getriebe nur wenn es notwendig ist... Aber garantiert nicht bevor er verdächtige Bauteile geprüft, oder getauscht hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen, ok, dann prüf ich das zuerst mal mit dem LMM. Tausch den mal bei Gelegenheit gegen nen funktionierenden aus.


    Theoretisch gesehen könnte aber auch der Gaspotentiometer/Sensor falsche Werte abgeben - weil - da die Öffnung der Drosselklappe nicht mehr stimmt - wäre ja quasi derselbe Effekt