LPG - Autogas Steuerbefreiung Ende ?

  • BTT
    Dass sich der Steuersatz auf LPG ab Ende 2018 ändern wird war ja eh klar. Zunächst war von der schrittweisen Anhebung bis 2021 die Rede, nu kommt's halt auf einmal. 12ct mehr für's Gas bedeuten immer noch mind. 60ct/l Ersparnis gegenüber dem Super, bei Neu-Umrüstungen verlängert sich die Amortisationszeit halt um ein paar Wochen/Monate, für Bestandsfahrzeuge ist es ärgerlich, aber zu verkraften. Da wird von der Presse mal wieder wesentlich heißer gekocht als anschließend gegessen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • BTT
    bei Neu-Umrüstungen verlängert sich die Amortisationszeit halt um ein paar Wochen/Monate, für Bestandsfahrzeuge ist es ärgerlich,


    Was heisst das bei Neuumrüstung und Bestandsfahrzeuge ?(


    thx

  • Dass es eben nicht mehr 20.000km, sondern 30.000km braucht um aus den Kosten raus zu kommen (nur als Beispiele). Bestandfahrzeuge müssen eben mehr zahlen und so verlängert sich deren Amortisationszeit, sofern noch nicht erfolgt, weiter reduziert sich die Ersparnis. Als bei Benzin die Steuer mal kurz um 10ct/l erhöht wurde, hat auch keiner nach der Auswirkung auf den bestand gefragt.


    Ich verstehe das ganze Gejammere nicht. Es war klar, dass das befristet ist. Wie man da von einer Verlängerung ausging, das entzieht sich meiner Vorstellung. Immer wenn da der Absatz steigt, ist doch klar, dass da was kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ca 1000MW sind aus Solar, nicht am Freitag klar, aber sonst können wir deren Bedarf nur tagsüber bedienen, wenn die Solaranlagen liefern.


    Naja, 1GW irgendwann in der Spitze ist doch nicht wirklich der Rede wert. Vergleich das mal mit Werten zwischen Aril und September ;).

    12ct mehr für's Gas bedeuten immer noch mind. 60ct/l Ersparnis gegenüber dem Super, bei Neu-Umrüstungen verlängert sich die Amortisationszeit halt um ein paar Wochen/Monate


    Am Ende sind es knapp 15 Cent/km, denn die MwSt. kommt auf die gut 12 Cent noch On Top.
    Und klar, Bestandsanlagen trifft das nicht so, dass diese sich nicht mehr lohnen, aber wenn man amotosieren muss, dann macht das richtig was aus (50% mehr Strecke ist ca. nötig). Und die Amotisation kann und darf ja nicht das Ziel sein.

  • Als bei Benzin die Steuer mal kurz um 10ct/l erhöht wurde, hat auch keiner nach der Auswirkung auf den bestand gefragt.


    Ob jemand nach den Auswirkungen gefragt hat ... keine Ahnung, aber die Wirkung war ganz klar da ... und die hatte die Dieselboom zu Folge.
    Aber generell sind die extrem hohen Steuern auf Kraftstoffe natürlich dafür verantwortlich, dass der Verbraucher nach Möglichkeiten sucht, den letzten Topfen einzusparen. Diese Hochsteuerpolitik sorgte für den Dieselboom.

  • Die Dieselfahrer werden ein böses Erwachen haben, wenn die Besteuerung des Kraftstoffs nach CO²-Emission kommt. Lediglich dank der LKW-Lobby ist das noch nicht so. Es gibt dazu eine Zielvorstellung, auch innerhalb der EUn soll es eine derartige Harmonisierung geben. Sieh dir mal die Preise in der Schwaeiz an, da ist das schon umgesetzt. Da ist DIesel teurer wie Benzin.


    Der Dieselboom speist sich zum großen Teil auch aus den SUV. Da fährt doch praktisch keiner als Benziner rum.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 50% mehr Strecke ist ca. nötig

    Hab's mal kurz in den Amortisationsrechner eingegeben, Randbedingungen: 24Tkm/a, Mehrverbrauch 20%, Startbenzin 0,1l, 2000€ Umrüstung, 100€/a Wartungskosten, angenommener Preis für's Super 1,35€ (5ct unter dem heutigen Wert an der hiesigen Tanke), 75ct für's LPG (20ct über dem heutigen Preis), Amortisationsdauer: 2,93 Jahre.
    Mit heutigen Durchschnittspreisen (1,35€/l Super, 58ct/l LPG) liegt die Amortisationsdauer bei 1,86 Jahren.


    50% ist also sehr pessimistisch dargestellt, gut 30% halte ich eher für realistisch.
    Einzig die Leute die sich im Grenzbereich der Jahres-km bewegen (also zwischen 15-20Tkm) werden genauer rechnen müssen. An der pauschalen Aussage dass sich eine Anlage bei über 20Tkm/a und halbwegs vernünftiger Fahrzeug-Substanz lohnt, ändert die Preissteigerung imho nicht viel.


    Dass die Amortisation allein nicht das Ziel ist bleibt klar, dennoch wird mich ein gesteigerter LPG-Preis auch beim nächsten Fahrzeug nicht davon abhalten wieder eine Gasanlage zu verbauen, in meinem Fall liegt die Amortisationsdauer pessimal gerechnet dann immer noch bei unter 2 Jahren, was nach 5 Jahren schon eine Ersparnis von fast 4000€ heißt.


    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Zitat

    angenommener Preis für's Super 1,35€ (5ct unter dem heutigen Wert an der hiesigen Tanke)


    Ich glaube ich habe in den letzten zwei Jahren nicht einmal für 1,35€ getankt. Muss mal die Belege wälzen, aber aktuell kostet die Suppe eher 1,30-1,32€ und ist in den letzten Monaten wenige Cent teurer geworden, letztes Jahr lag man in der Region um 1,26€. Wenn man natürlich zu den teuersten Zeit tankt, mag das hingegen stimmen. Aber dazu gibt es ja die ganzen Tank-und-Preisvergleichsapps.