Moin zusammen,
ist der Wechsel kompliziert? Zu dem Modell finde ich kaum Infos. Mittwoch will ich sowieso die Bremsen vorn machen, das wäre ein Abwasch.
Gibt es da eine Anleitung? Leider noch nie gemacht...und heute fiel mir wieder auf, dass er beim Kaltstart kurze Zeit zwitschert und (selten) das Lenkrad beim Lenken im Stand zittert. Meine Diagnose:Keilrippenriemen. Sieht alles sehr eng aus da vorne bei Meinem...den Lauf auf Papier aufzeichnen ist klar...
Oder ist vielleicht Nachspannen möglich?
Danke und Gruß
-
-
-
Nicht nur zu dem Modell findest Du kaum Infos... Die Infos zu Deiner Anfrage und in Deinem Avatar sind auch recht dürftig.
Normalerweise bekommst Du aber, sofern Du Deinen neuen Rippenriemen im Fachhandel kaufst, einen Rippenriemenverlaufsplan ausgehändigt.
Ich nehme auch an, dass Dein Fahrzeug einen E-Lüfter hinter dem Kühlerpaket hat. Der ist nur gesteckt und läßt sich nach abziehen des Kabels, nach oben rausziehen. Dann sollte genug Platz vorhanden sein, um den Riemen an der Spannvorrichtung zu entspannen, zu entnehmen, und den Neuen aufzulegen. Da gibt es nichts nachzuspannen... - Die Spannvorrichtung sorgt für eine steht's gleichbleibende Vorspannung, so sie denn intakt ist.Allerdings fürchte ich, Deine Vibrationen haben eine andere Ursache.
Gruß
Jürgen
-
Hallo,
Den Riemen kann man wechseln ohne irgend etwas anderes wegzubauen.
Wenn aber schon Wechsel, dann gleich Umlenkrolle und Spanner (könnte eine Ursache für die Lenkung sein) wechseln und die Wasserpumpe auf Geräusche kontrollieren. Wenn der Spannarm im Leerlauf herumhüpft, ist der Spanner austauschreif.
Wenn noch nicht vorhanden, kann man auch gleich den kleinen Dämpfer am Spanner nachrüsten.
Bei mir hat alles zusammen ne gute halbe Stunde gedauert.
Gruss -
Riemenverlauf steht auch im Handbuch recht weit hinten. Hast du nen Viskolüfter?
-
Hier geht's aber wohl nicht um nen M112 und leider schon beim 202 Mopf war der Riemenverlauf nicht mehr Teil der BA...
Dass man den E-Lüfter nicht demontieren "muss", bei nem 2-reihigen 3-Zylinder, sollte klar sein, wenn man weiß dass sogar ein R5 unter der Haube Platz findet und man selbst da noch den Riemen ohne E-Lüfterdemontage wechseln kann...Gruß
Jürgen
-
Hier geht's aber wohl nicht um nen M112
Woraus schließt Du das? Ab Mopf gabs nur noch den M112.
-
Siehe Avatar des TE... W203 Mopf...
Gruß
Jürgen
-
Ach verdammt Ich nehmen alles zurück und behaupte das Gegenteil
-
Hallo zusammen,Ich lade nachher mal ein Video hoch. Es ist ein S203, Bj 11/06.
Vielleicht sieht man dann mehr
Welche Ursache für das seltene (Lenkrad-) Zittern im Stand vermutest du, Jürgen?
Es fühlt sich so an, als wenn der Riemen bei hoher Belastung ein Stückle "durchrutscht" und dann sofort wieder grip bekommt. Es sind nicht direkt Vibrationen. -
Ich hab nur 280 und Mopf gelesen, dass es ein 203 ist, konnte man aufm Hänndie nicht sehen...
Aber das Prinzip ist da doch ähnlich.
-