Wechsel Keilrippenriemen C280 Mopf

  • Moin zusammen,
    ist der Wechsel kompliziert? Zu dem Modell finde ich kaum Infos. Mittwoch will ich sowieso die Bremsen vorn machen, das wäre ein Abwasch.
    Gibt es da eine Anleitung? Leider noch nie gemacht...und heute fiel mir wieder auf, dass er beim Kaltstart kurze Zeit zwitschert und (selten) das Lenkrad beim Lenken im Stand zittert. Meine Diagnose:Keilrippenriemen. Sieht alles sehr eng aus da vorne bei Meinem...den Lauf auf Papier aufzeichnen ist klar...
    Oder ist vielleicht Nachspannen möglich?
    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von SGN ()

  • Nicht nur zu dem Modell findest Du kaum Infos... Die Infos zu Deiner Anfrage und in Deinem Avatar sind auch recht dürftig.


    Normalerweise bekommst Du aber, sofern Du Deinen neuen Rippenriemen im Fachhandel kaufst, einen Rippenriemenverlaufsplan ausgehändigt.
    Ich nehme auch an, dass Dein Fahrzeug einen E-Lüfter hinter dem Kühlerpaket hat. Der ist nur gesteckt und läßt sich nach abziehen des Kabels, nach oben rausziehen. Dann sollte genug Platz vorhanden sein, um den Riemen an der Spannvorrichtung zu entspannen, zu entnehmen, und den Neuen aufzulegen. Da gibt es nichts nachzuspannen... - Die Spannvorrichtung sorgt für eine steht's gleichbleibende Vorspannung, so sie denn intakt ist.


    Allerdings fürchte ich, Deine Vibrationen haben eine andere Ursache.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    Den Riemen kann man wechseln ohne irgend etwas anderes wegzubauen.
    Wenn aber schon Wechsel, dann gleich Umlenkrolle und Spanner (könnte eine Ursache für die Lenkung sein) wechseln und die Wasserpumpe auf Geräusche kontrollieren. Wenn der Spannarm im Leerlauf herumhüpft, ist der Spanner austauschreif.
    Wenn noch nicht vorhanden, kann man auch gleich den kleinen Dämpfer am Spanner nachrüsten.
    Bei mir hat alles zusammen ne gute halbe Stunde gedauert.
    Gruss

  • Hier geht's aber wohl nicht um nen M112 und leider schon beim 202 Mopf war der Riemenverlauf nicht mehr Teil der BA...
    Dass man den E-Lüfter nicht demontieren "muss", bei nem 2-reihigen 3-Zylinder, sollte klar sein, wenn man weiß dass sogar ein R5 unter der Haube Platz findet und man selbst da noch den Riemen ohne E-Lüfterdemontage wechseln kann... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo zusammen,Ich lade nachher mal ein Video hoch. Es ist ein S203, Bj 11/06.
    Vielleicht sieht man dann mehr :)
    Welche Ursache für das seltene (Lenkrad-) Zittern im Stand vermutest du, Jürgen?
    Es fühlt sich so an, als wenn der Riemen bei hoher Belastung ein Stückle "durchrutscht" und dann sofort wieder grip bekommt. Es sind nicht direkt Vibrationen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SGN ()