Nimmt ab 60° Temp kein Gas mehr an, Fehlzündungen. Viel versucht.

  • Aber wenn du mir sagst wo der sitzt und wie man den evtl. prüfen kann (Multimeter vorhanden),
    dann wäre ich schon wieder einen Schritt näher am Ziel.


    So, ich habe für Dich ein bißchen im Forum gewühlt und gegoogelt.
    Schau in den Thread rein, da sind Bilder (zwar vom M104 aber das sollte nichts machen)


    [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat


    Da siehst Du das Thermostatgehäuse. Dadran in der Gegend ist der Temperaturfühler für das Kühlmittel.


    Dann nimmste das Mulitmeter, klemmst es an und mißt den Widerstandswert des Fühlers bei kaltem und warmem Kühlmittel.
    Kennlinie anbei. Ist zwar von VAG, aber dasselbe in grün:
    https://data.motor-talk.de/dat…r-5729357562722107757.jpg

    Und dann schau auch mal da rein:
    unrunder Motorlauf bei Betriebstemperatur // Lösung auf Seite 2

  • Motor ausbauen beim M111 um den MKB zu wechseln?
    Das hat die Werkstatt doch nur gemacht um Geld in die kasse zu spülen. Ich glaube nicht das die den motor ausgebaut haben :D
    Hab den selber schon paar mal raus gehabt da kommt man überall ohne probleme hin nur unter der Ansaugbrücke isses bisschen eng. Geht aber trotzdem.

  • Na, wenn's unter der Ansaugbrücke etwas eng ist, schraubt man die halt ab.
    Immer den Restwert mit den Reparaturen aufrechnen ist sinnfrei. Will ich das Auto noch etwas länger fahren lohnt auch die Investition in einen neuen Kabelstrang.
    Sich auf die Fehlersuche bei nem morschen Kabestrang zu begeben, ist mühselig und birgt die Gefahr sich neue Baustellen einzuhandeln, oder gar Bauteile zu ruinieren, die man dann für teuer Geld wieder ersetzen muss.
    Wenn natürlich die Substanz des Autos bescheiden ist und noch weitere größere Baustellen anstehen, kann man natürlich erst mal im kleinen Rahmen noch was versuchen und so ne Gnadenfrist erwirtschaften... Aber sinnvoll erweist sich das meist nicht. Außer man hat Langeweile und weiß sonst ni mit seiner Zeit anzufangen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für eure Zahlreichen Antworten.
    Kann vielleicht jemand von euch was zu den Fehlercodes sagen?
    Vorallem die Lambdasonde Unterbrechung scheint mit doch sehr suspekt. Die Kabel von und zur Sonde hab ich grade geprüft und den Stecker einfach mal auf Verdacht entfernt und die Kabel manuell verbunden.
    Dennoch immer noch die selben 3 Fehler wie oben beschrieben.


    Kann doch kaum das Thermostat sein, oder? Gut möglich dass das Teil einen weg hat, aber dann sollte doch nur der Motor zu kalt laufen und nicht mit Fehlzündungen um sich werfen.


    Ist halt seltsam weil die Fehler immer erst ab 60° auftreten, bei Vollgas aber der Motor rund läuft.


    Wenn der Fehler nicht wäre, wäre es auch kein Problem weiter zu investieren, aber in dem Zustand ist jedes investierte Geld eigentlich zu viel.
    Ich denke langsam wirklich, dass das MSG eins weg hat.
    Was kostet da denn eine Reparatur? Jemand ne Ahnung?


    Danke nochmal!

    • Offizieller Beitrag

    Also Dein nächster Versuch wäre dann, das ggf. defekte Motorsteuergerät reparieren zu lassen, um es wieder in Dein Fahrzeug mit marodem Kabelbaum einzubauen :crazy: .


    Dann vermute ich, dass es nach 1...2 Tagen wieder defekt ist. Am besten Du liest Dich mal in die Kabelbaumproblematik ein.


    Aus dem Bauch heraus (wissen kann es vorher kaum jemand) wirst Du einen niedrigen vierstelligen Betrag investieren müssen (Kabelbaum, ggf. MSG, ggf. noch den Wartungsstau beseitigen und andere kleine Dinge richten), damit die Kiste wieder anständig fährt. Da Du aber schon mehrfach den "Marktwert" (der im Vergleich zum Gebrauchswert enorm niedrig ist) angesprochen hast, sehe ich das (bei Dir) kritisch. Es ist einfach Tatsache, dass man irgendwann mal 1.000 oder 2.000 oder 3.000 € investieren muss, um den Gebrauchswert zu erhalten.


    Und ja, man bekommt für 800...1500 € einen "anständigen" W202. Etwas Wartungsstau ist dann immer zu beheben, ggf. auch kleinere Reparaturen (Thermostat, Viskolüfter, ...) Das KANN die bessere Wahl sein, muss aber nicht.


    Viel Erfolg!



    ***EDIT: Lesestoff für die nächsten Stunden --> https://www.google.de/search?q…e%3Awww.c-klasse-forum.de ***

  • Kenne mich mit der Problematik des Kabelbaumes nicht aus CDI sei Dank.
    Ich kann nur soviel dazu sagen.Du sagst das das Problem bei Volllast nicht auftritt.
    Das liegt daran dass die Lambdasonde bei Volllast nicht regelt.
    Eine Leitung nur durch Stecker auspinen zu prüfen ist noch nicht mal ansatzweise die halbe Arbeit.
    Ein Temperatursensor kann sehr wohl für solche Fehler sorgen.


    Bezüglich des Kabelbaums einfach mal Google anschmeißen.
    Gibt Leute die sich darauf spezialisiert haben solche Sachen nachzubauen.


    Prüfe doch mal bitte ob überhaupt Spannung an der Sonde ankommt.Den genauen Sollwert kenne ich nicht.Da kann dir bestimmt jemand anderes was zu sagen.Allerdings denke ich das die irgendwo bei 4-6V liegen sollte.


    Gruß


    Jussuf