Aber wenn du mir sagst wo der sitzt und wie man den evtl. prüfen kann (Multimeter vorhanden),
dann wäre ich schon wieder einen Schritt näher am Ziel.
So, ich habe für Dich ein bißchen im Forum gewühlt und gegoogelt.
Schau in den Thread rein, da sind Bilder (zwar vom M104 aber das sollte nichts machen)
[Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat
Da siehst Du das Thermostatgehäuse. Dadran in der Gegend ist der Temperaturfühler für das Kühlmittel.
Dann nimmste das Mulitmeter, klemmst es an und mißt den Widerstandswert des Fühlers bei kaltem und warmem Kühlmittel.
Kennlinie anbei. Ist zwar von VAG, aber dasselbe in grün:
https://data.motor-talk.de/dat…r-5729357562722107757.jpg
Und dann schau auch mal da rein:
unrunder Motorlauf bei Betriebstemperatur // Lösung auf Seite 2