Kupplung und Schaltgestänge bei -19°C schwergängig

  • Servus Leute,


    kann ich davon ausgehen, dass meine Bremsflüssigkeit zu wasserhaltig ist, wenn die Kupplung bei -19°C schwergängig wird?


    Und was kann ich tun, wenn das Schaltgestänge in horizontaler Richtung richtig schwer geht? Die Gänge selbst gehen sehr leicht rein, nur den Hebel nach links oder rechts zu drücken benötigt wirklich einen ganz schönen Kraftakt.


    Danke im Voraus :)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Je nachdem, wie lange der letzte BFK-Wechsel her ist, spar dir das testen und lasse gleich die Flüssigkeit erneuern. Dann ist Ruhe und sicher kannst dir auch noch sein.


    Auch würde ich einen Getriebeölwechsel nahelegen, falls noch nie durchgeführt oder der letzte Wechsel lange her ist. Auf das richtige Öl achten, hat damals bei meinem zweiten 202 Wunder gewirkt, schaltete selbst bei den eisigsten Temperaturen butterweich.


    Ansonsten gäbe es noch die Schaltwelle bei der Gassenwahl (mittels Hebebühne und Helfer) zu beobachten. Bei Kälte zieht sich alles zusammen. Ein bisschen Fett oder sonstige Schmiermittel an die Schaltwelle schmieren, dann dürfte das auch besser gehen.

  • Hallo,


    es ist halt kalt und alles ist etwas zähflüssiger, kälter, störrischer, härter, widerspenstiger.
    Fahr die Karre richtig warm, so daß auch Getriebe und die Bremsflüssigkeit warm werden und dann gehts besser.


    Manche hören auch Flöhe husten... :keks:

  • Unsere Benze fahren aber auch in kalten Regionen, also in anderen Ländern. Da muss es auch reibungslos funktionieren.


    Meist ist es aber andersrum, dass die Leute weghören und erst dann kommen, wenn es zu spät ist :D

  • Also:
    Gejammer auf exclusivem Niveau.
    In Russland hats -40°C. :rolleyes:
    Die meisten Karren laufen dort auch irgendwie.
    Wenns zu schlimm kommt, läuft der Motor eben die Nacht durch. :blush:
    Regards
    Rei97

  • Hallo? Ich bin anspruchsvoller Mercedes-Fahrer, da darf sowas nicht sein! :D :D


    Heute wechsel ich das Difföl und dann kann ich ja das Gestänge mal angucken :P


    Danke für eure Antworten, war es nicht gewöhnt, da ich Ihn erst seit November 2015 habe und in dem Winter war es nie so kalt :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Tja, die Jungspunde kennen Temperaturen von mehr als -15*C nur aus Erzählungen. Die letzten Jahre hat es solche Temperaturen ja nur mal vereinzelt gegeben. Früher blieb es im Winter auch mal wochenlang im Frostbereich und da war es Nachts dann auch mal etwas kälter. Ich kann mich da auch an Temperaturen fast bis -30*C erinnern... 8o


    Dass dann bei solchen Temperaturen nicht alles so flutsch, sollte wohl klar sein, ohne, dass man da erst mal erschrocken aufschreit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich fands aber auch mal gut, dass mein Auto um 6:00 Uhr früh genau so schlapp und träge war wie ich :)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater