Lohnt ein Gas-Umbau bei über 10 Jahre alten Autos?

  • Børner
    Dabei handelt es sich um Sport-oder Kleinflugzeuge.
    Und selbst da dürfte die Anzahl sehr überschaubar sein, weil diese Motoren, nach den angegebenen 2100 Betriebsstunden, nicht überholt und wiederverwendet werden dürfen sondern komplett, bedeutet mit allen Nebenaggregaten, ersetzt werden müssen.
    Da das aber deutlich teurer ist als einen Standard Flugzeugmotor zu überholen, lohnt sich der Betrieb dieser Motoren nur unter sehr speziellen Bedingungen.
    Und, obwohl ein guter Freund einen Flugschein hat, und wir häufig zusammen fliegen, habe ich noch nicht eine Maschine mit so einem Motor gesehen.
    Übrigens gab es auch eine französische Firma die einen Diesel- Flugmotor entwickelt hat. Existiert aber auch nicht mehr.


    Grüß aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • dem Leistungsentfaltung und Drehvermögen völlig fremd sind


    Vergleichst du wieder m111 sauger 1,8 liter mit OM 605 Lader mit 2,5 Liter? Find den Vergleich irgendwie nicht ganz gerecht.


    Ich glaube es ist einfach Geschmackssache, mir persönlich Lieber Nähmaschine mit Fön als Lagerschaden auf Rüttelplatte.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Jürgen, ich hätte letztens das Vergnügen mit einem E46 330D - M57 3,0L Commonrail Sechsender Diesel. Die Power war gewaltig, ebenso der Rußausstoß beim Kickdown.
    Aber im Leerlauf nagelt/rumpelte der schlimmer als mein Motörchen, das hatte mit Sechszylinderslaufruhe nur bedingt was zu tun.

  • Zitat

    ...
    Wer möchte schon einen Motor, der neu schon nach Lagerschaden klingt.
    GrusS



    Ich mochte die schon. Die Vorkammerdiesel sind/waren Spitze. Sie wurden zu Unrecht aus dem Straßenverkehr verbannt, denn das was sie ausstoßen ist alles andere als Feinstaub, das sind eher faustgroße Rußbrocken, die zu zweit nicht mal in die feinen Näschen passen, das war eine Zwangsenteignung.
    Wenn ich meinen 5-fach-Trichter anschaue, der noch an der Werkstattwand hängt ... - Tanken bei Penny. Lidl, Aldi für39Pfennige, das waren noch Zeiten, wenn unterwegs der Sprit ausging. Zuhause im der rechten IBC-Gitterbos das gefilterte Öl aus der Friteuse, aus der Grillbude und aus der Mensa, der froh war, sein Altöl sehr sehr kostengünstig loszuwerden ;-), links war das ungefilterte "Rohöl", dazwischen stand die alte Wäscheschleuder mit Vlies und Feinvlies. Ich bin so etwa 12Jahre mit dem Selbstzünder gefahren, bis dann andere auf den Geschmack kamen und das PÖL schließlich auch noch besteuert wurde.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Beim TO mit seinen 15.000km/Jahr und dem Ziel das Auto nur drei Jahre zu fahren macht es tatsächlich keinen Sinn, sich eine Gasanlage für 2400? einzubauen.
    Würde er aber jetzt 4 Jahre fahren, dann hätte er unterm Strich schon knapp 1000? gespart. Siehe Bild. Wäre für mich Grund genug, ernsthaft über einen Umbau nachzudenken.


    Das ist am Ende eine absolute Optimumrechnung und diese würde ich eben nicht ansetzen.
    Natürlich gibt es genug LPG-Fahrer, die keine/kaum Probleme haben, aber es gibt auch genügend mit Problemen. Letzterem sollte man Rechnung tragen.


    Und nochmal, die Amortisation ist nicht das Ziel, sondern das Geld sparen. Mit einem Risikozuschlag für Probleme muss beim TE eben das Ziel nicht 4 Jahre sein, sondern eher 6 Jahre.

  • Liest Du meine Beiträge eigentlich auch komplett und versucht den Sinn zu verstehen?


    Ich hab ja geschrieben, das es bei 3 Jahren keinen Sinn macht, bei vier würde es für MICH durchaus in die ernsthafte Überlegung kommen, weil da laut der Rechnung (die ich im Übrigen durchaus realistisch sehe) bereits 1000€ Ersparnis winken. Und mit jedem Jahr wird es dann noch sinnvoller.

  • Julian,


    wo braucht man beim LPG tanken eine Rohrzange?
    Freiwillig würde ich nie ein CNG Fahrzeug fahren und freiwillig auf Kofferraumvolumen und oder Reichweite verzichten...
    Jaja, ich weiss, werkseitig verbaute CNG-Fahrzeuge haben einen kleinen Benzin-Tank und einen entsprechend dimmensionierten CNG Tank.


    Trotzdem ist ein umgerüsteter Benziner auf LPG die bessere Alternative.


    Fahr mal mit einem werkseitigen CNG-Zafira in den Urlaub, wenn du da keine CNG Tankstelle findest, dann viel Spass beim Nachtanken des mini Benzintanks.. Und jetzt komm mir bitte nicht, du hast für Urlaubsfahrten ja deinen 204...


    Ich hatte bis Ende 2013 sogar vier Fahrzeuge mit LPG auf dem Hof.
    2 von einem sehr guten Umrüster umgerüstet. Einer beim BoschService, die können bekanntlich auch Motoren etc pp reparieren.
    Kostete um die 3000,- € fuer eine Landi Renzo Gas Anlage im CLK230K.


    Im C230K wurde eine BrC Sequent fuer um 2000,- € erbaut, bei einem anderen Umrüster. Bisher hatte ich damit nie Probleme.


    Die anderen beiden Autos habe ich bereits umgebaut gekauft.
    C180T mit Landi Renzo Anlage (passte sehr gut, da mein Bosch Service diese ja verbaute und auch auslesen kann...) damit habe ich ziemlich genau 90.000 km in 4 Jahren abgespult. Der Vorbesitzer ist selbstständig, hat sich mit einem Vito vergrößert und daher brauchte er den Firmen C180T nicht mehr.
    Durch den plausiblen Grund und meine Ersatzteile vom Ex-C180 (gleiche LPG Anlage, kostete mich 2008 bei Bosch: 2800€) habe ich den Wagen ruhigen Gewissens gekauft.
    Ansonten geb ich den Vorschreibern Recht, bei umgebauten Fahrzeugen muss man natürlich aufpassen.


    Der vierte Wagen war mein Bautellen C280 mit Prins LPG Anlage.
    Den hat oft mein Kumpel hoch nach Hamburg gescheucht u wieder zurück nach FFM. Ich schätze da wurden ca. 25.000km draufgefahren. Ohne Reparaturkosten, nur Ölwechsel.


    Beim CLK hat sich die Anlage schon nach einem Jahr amortisiert, bin das erste Jahr 20.000km damit gefahren, meist sehr flott, das spart zusätzlich. :)


    Jetzt kann man natuerlich sagen, ich bin Mercedes vernarrt, fahre meine Autos sowieso länger, repariere viel selbst etc pp.


    Aber diese Sätze, das Auto ist schon 10 Jahre alt, wer weiß was morgen ist...


    In der Regel kennt man sein Fahrzeug recht gut, wenn der Allgemeinzustand passt, dann würd ich jederzeit auch nen guten, gepflegten 20 jährigen umrüsten anstatt nen 6 jährigen Wagen, der nur runtergehurt wurde und schon verbraucht aussieht...


    Habe Mitte 2009 kurz über einen Winter 202 Diesel nachgedacht, dankt Umweltzonen bin ich jedoch wieder bei LPG gelandet.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Liest Du meine Beiträge eigentlich auch komplett und versucht den Sinn zu verstehen?


    Ich hab ja geschrieben, das es bei 3 Jahren keinen Sinn macht, bei vier würde es für MICH durchaus in die ernsthafte Überlegung kommen


    Ja, versuchst du das auch bei meinen?


    Denn ich habe klar gesagt, dass 4 Jahre für mich zu wenig sind. Natürlich rechnet es sich, sofern das Optimum eintritt, aber mehr Teile sind auch mehr Risiko. Das bedeutet für mich, man muss einen Risikoaufschlag einrechnen und damit wird es erst ein Thema, wenn min. fünf oder besser sechs Jahre geplant sind.


    Freiwillig würde ich nie ein CNG Fahrzeug fahren und freiwillig auf Kofferraumvolumen und oder Reichweite verzichten...
    Jaja, ich weiss, werkseitig verbaute CNG-Fahrzeuge haben einen kleinen Benzin-Tank und einen entsprechend dimmensionierten CNG Tank.


    Trotzdem ist ein umgerüsteter Benziner auf LPG die bessere Alternative.


    Fahr mal mit einem werkseitigen CNG-Zafira in den Urlaub, wenn du da keine CNG Tankstelle findest, dann viel Spass beim Nachtanken des mini Benzintanks.. Und jetzt komm mir bitte nicht, du hast für Urlaubsfahrten ja deinen 204...


    Aber das geringere Kofferraumvolumen ist bei LPG natürlich voll ok ... richtig? (oder schnallst du den Tank aufs Dach?).
    Ansonsten muss das Fahrzeug natürlich zu den eigenen Bedürfnissen passen, das ist klar. Wer leidenschaftlicher Frankreich oder Spanienurlauber ist und da mit seinem Auto hin fährt, für den ist ein CNG-Auto mit kleinem Benzintank (es gibt auch Modelle mit normal Großem) natürlich nicht wirklich was. Wer nach Italien fährt, hat wieder gar keine Probleme.

  • Zitat

    Aber das geringere Kofferraumvolumen ist bei LPG natürlich voll ok ... richtig? (oder schnallst du den Tank aufs Dach?).


    Reserverad durch LPG-Tank ersetzen u Tirefit in den Kofferraum.
    Zeig mir das mal bei CNG.. Bei Nachrüstungen hat man tatsächlich einen großvolumigen Tank mit leider kleinem Inhalt verbaut...


    Du hast auf meine Frage mit der Rohrzange gar nicht geantwortet. :huh:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Reserverad durch LPG-Tank ersetzen u Tirefit in den Kofferraum.
    Zeig mir das mal bei CNG.. Bei Nachrüstungen hat man tatsächlich einen großvolumigen Tank mit leider kleinem Inhalt verbaut...


    Nachrüstungen bei CNG ist unsinnig und würde ich niemand empfehlen. Bei werksseitigen Lösungen geht es in die gleiche Richtung wie bei LPG an Platzbedarf.


    Du hast auf meine Frage mit der Rohrzange gar nicht geantwortet. :huh:


    Naja, zu den Adaptern hast du nichts gesagt. Wenn du die mit einbeziehst, kommst du auch drauf, wo für es die Rohrzange braucht ;).