220 CDI BJ 12 wird schwach und laut

  • Hallo Gemeinde,


    Mein 220 CDI S204 ist seit ca 2 Monaten komisch...?


    Beim starten lauter als sonst, nicht unangenehm, aber mir fällt es auf.


    Es fühlt sich nach dem Start an als müsste er sich viel mehr anstrengen als sonst wenn ich losfahre.


    Das 7-G Tronic läuft einfach nicht mehr so wie vorher, denke das spielt auch mit ein. Schaltet einfach nicht mehr so flott und easy. Beim gasgeben dröhnt es einfach mehr und ich habe einfach das Gefühl das es dem Auto schwerer fällt, von A nach B zu kommen.


    Wenn ich 5 km die Autobahn runterfahre geht es und er läuft ruhig wie immer. Aber an der nächsten Ampel fällt es mir halt wiede auf, das Drehmoment, die Schaltvorgänge.


    Kurze Basics:
    Letzten Winter war das nicht - das mit dem Getriebe, Gas etc.
    Automatikgetriebeöl + sonstige Inspektion wurde im Februar diesen Jahres bei MB gemacht.
    Fehlerauslesen war letzten Monat - nichts.


    Was kann es sein? Turbo oder was im Ansaugtrakt undicht?


    Die 224 fährt er immer noch. Nur halt etwas langsamer als sonst ;)


    Ich bitte um Ideen, Ratschläge oder sonst was da ich mich mit KFZ Technik so viel auskenne ... und zwar gar nicht.
    Lieben Dank. Chris

  • So lange nach dem Starten die Kette nicht rasselt, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Bei den Temperaturen braucht der Diesel schon 15-20min um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ähnliches gilt fürs Getriebe, auch da muss die Suppe erst warm werden. Wie viele KMs hat deiner drauf?

  • Danke erstmal fürs melden.


    Wie gesagt , letzten Winter war es nicht so.


    Ich habe ihn mit 115000 gekauft und habe jetzt 145000 runter.


    Irgendwas verschlissen? Glühstäbe, Turbo, Ventil? Umluftventil?


  • Mit dieser Beschreibung einfach zum Freundlichen fahren und den Wagen auslesen lassen. Das kostet € 25. Ferndiagnosen sind immer schlecht. Sieht nach Leistungsverlust aus. Da kann der Turbo durchgeknallt sein, der DPF voll oder das AGR steht offen - und so dass der Motor am eigenen Ruß erstickt; alles schon gehabt.

  • Bist du mal eine größere Strecke gefahren am Stück meine ich, flott, aber nicht geheizt? Weil wenn ich hier so lese, 5km und dann runter von Autobahn, wenn du Strecken unter 20km am Stück im Regelbetrieb hast, sorry, dann ist der DIesel das falsche Auto für dich. Seit da Partikelfilter drin sind, kann man die auf den Kurzstrecken vergessen.


    Den Füllungsgrad kann die MB-Service-Station auslesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P