Funkschlüssel öffnet und schließt, lässt sich aber im Zündschloss nicht drehen

  • Mmhh??? ?(


    Wie soll ich aber Maß und Widerstand einer Spule eines Schlüssels bei eBay erkennen?
    Benötige ich jetzt nur die Spule? Weil die ist definitiv kaputt (Windungen gebrochen wie man auf den Bilder sehen kann).

  • Im Prinzip kann auch ein anderer Schlüssel komplett eingesetzt werden. Aber dann muss der mit deiner Steuerung im Auto erstmal verheiratet werden. Das geht, musst aber eine Werkstatt finden, die das kann und auch macht. Und es wird deutlich teurer.


    Deswegen Tausch der Spule, weil dnan bleibt alles andere gleich. Man kann die Spule auch instandsetzen. Draht ausmessen, was da für welcher ist, aufpassen, da ist eine Lackschicht drauf, die muss man abziehen beim Messen und dann die Spule raus und neu wickeln. Beim Abwickeln die Windungen zählen. Es sollten neu ziemlich genau gleich viele sein.


    Mal ne andere Frage: Wir kommt man denn da rein mit etwas derart hartem? Jeder weiß doch, dass da Elektronik drin ist und man da nicht einfach einen harten Gegenstand reinhaut. Auf die Idee würde ich schon gar nicht kommen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mal ne andere Frage: Wir kommt man denn da rein mit etwas derart hartem? Jeder weiß doch, dass da Elektronik drin ist und man da nicht einfach einen harten Gegenstand reinhaut. Auf die Idee würde ich schon gar nicht kommen.

    Keine Ahnung.
    Hatte bisher nur den 1. Schlüssel in Benutzung.


    Hatte diesen 2. Funkschlüssel beim Kauf nur zum Auf- und Zumachen getestet. Und hatte einwandfrei funktioniert.
    Bin nie im Leben auf die Idee gekommen, dass der dann beim Starten im Schloss nicht funktioniert.
    Man lernt nie aus. Ich weiß echt nicht mehr, auf was man beim Gebrauchtwagenkauf nicht noch alles achten muss.
    Ist echt nervig. :cursing:


    Irgendjemand aus der Zeit vor meinem Kauf muss irgendwas mit dem 2. Schlüssel angestellt haben.
    Wie man die Spule ganz vorne kaputt machen kann, ist mir auch ein Rätsel. ?(
    Aber es sieht wirklich so aus, als ob jemand mit einem spitzen Gegenstand abgerutscht ist.
    Schon am rechten Sockel fängt die Kratzspur an.


    Ich glaube ich werde den Schlüssel von einer Firma reparieren lassen.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass es ja da echt 100 Firmen gibt, die sich mit defekten Autoschlüssel befassen. Hätte ich nie gedacht.

  • Mmhh??? ?(
    Wie soll ich aber Maß und Widerstand einer Spule eines Schlüssels bei eBay erkennen?
    Benötige ich jetzt nur die Spule? Weil die ist definitiv kaputt (Windungen gebrochen wie man auf den Bilder sehen kann).

    Also:
    Der Spulentausch wäre halt mit ca. 20€ für einen gebrauchten Schlüssel die billigste Methode, wenn man jemand kennt, der löten kann.
    Neu wickeln ist noch schlimmer, weil da sollte auch eine Wickelmaschine zur Verfügung stehen. Das haben manche Lichtmaschinenwickler für CDI Motorräder. ca. 100€.
    Der Rest ist der Freundliche, der durch Umcodieren eines anderen Schlüssels oder gar ein neues Innenleben für über 200€ macht.
    Nun bin ich raus.
    Regards
    Rei97

  • Die Spule wird zum Starten NICHT benötigt!
    Jedenfalls dann nicht wenn die Battrien in dem Schlüssel I.O. sind!
    Und das ist ja wohl der Fall, sonst könnte man das Fahrzeug ja mit der Fernbedienung nicht öffnen.
    Öffnen geht per Funk.


    Grüße aus Braunschweig

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Die Spule wird zum Starten NICHT benötigt!
    Jedenfalls dann nicht wenn die Battrien in dem Schlüssel I.O. sind!
    Und das ist ja wohl der Fall, sonst könnte man das Fahrzeug ja mit der Fernbedienung nicht öffnen.
    Öffnen geht per Funk.


    Grüße aus Braunschweig


    Werde immer verwirrter. ?( ?( ?(

    Für was ist dann die Spule?

    Sie ist definitiv kaputt. Also die Windungen.


    Der Funktschlüssel öffnet und schließt einwandfrei.
    Nur die Entrieglung der Wegfahrsperre im Schloss klappt nicht.
    Der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Das Entrieglungsgeräuch wird nicht ausgelöst.

  • Hallo Melli,


    da ich auch einen defekten Schlüssel habe und weiß was ein Zusatzschlüssel kostet (frag nicht nach dem Preis - der ist utopisch) habe ich deinen Threat hier verfolgt und parallel ein wenig im Netz gestöbert.


    Hier mal eine Info von dieser Homepage, die genau dein Problem beschreibt:


    Zitat

    Wenn die kleine Kupferspule auf der Funkschlüsselplatine gerissen oder gebrochen ist (z.B. durch einen Sturz auf den Boden), lässt sich ganz plötzlich die Wegfahrsperre nicht mehr
    entriegeln.
    In der Regel funktioniert die Funk Zentralverriegelung einwandfrei, der Schlüssel lässt sich im Zündschloß aber nicht mehr drehen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.
    Durch den Tausch des defekten Transponders auf der Patine lässt sich Ihr Schlüssel wieder instand setzen.

    Der Code zum Entsperren der Wegfahrsperre geht durch den Tausch dieses Bauteils nicht verloren!


    Du kannst dort eine Spule bestellen oder den Schlüssel einfach einsenden zur Reparatur. Ich kenne diesen "online Laden" zwar nicht, macht aber einen guten Eindruck von den Erklärungen und den Texten. Außerdem wird dir angeboten anzurufen und über dein Problem zu sprechen.


    Ich werde das evtl. testen, allerdings ist mein Schlüssel komplett "tot". Da muss ich schauen ob ich das vorher eingrenzen kann.


    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spule wird zum Starten NICHT benötigt!
    Jedenfalls dann nicht wenn die Battrien in dem Schlüssel I.O. sind!


    Das stimmt nicht. Im Gegenteil, die Batterien werden zum Starten nicht benötigt.


    Die Spule ist für die Kommunikation mit dem Zündschloss erforderlich. Der Fehler ist immer der Gleiche, ich hab schon mehrere Spulen getauscht. Funk funktioniert, aber die Induktion nicht. Häufig bricht der Draht aber unmittelbar an den Kontakten oder der Platine, dann ist das kaum zu sehen und nicht so offensichtlich wie bei Melli.


    MfG
    Daniel