C180T läuft extrem unwuchtig

  • Grundsätzlich ist es doch, wenn man das Auto eh schon auf der Bühne hat, kein Problem, die Achse komplett zu zerlegen und jedes Bauteil zu prüfen. Dann muss man nicht raten, was denn noch kaputt sein könnte, sondern hat eine vollständige Bedarfsliste und kann sich den nächsten Problemzonen zuwenden.
    Sorry, mir wäre es zu aufwendig, ein paar Brocken auf Verdacht zu tauschen, um dann festzustellen, dass ich doch nur wieder die Hälfte repariert habe. Die VA ist in weniger, als einer Stunde komplett zerlegt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Beim Reifenhändler Achsvermessung vornehmen lassen, kostet nur ca. € 60,00. Wichtig ist das Vorhandensein einer Vorspur; ist sie es nicht, kommt es zu diesen Erscheinungen. Die Vorspur drückt jeglichen Verschleiß
    an Achsaufhängung und Lenkeinheit weg - wenn er sich im erlaubten Bereich bewegt. Ist eine Vorspur nicht eingestellt oder nicht nachjustiert - so kommt es zum Flattern der Räder um dieses Abnutzungsspiel herum.
    Die Radialkraft oder Kreiselwirkung zwingt die Räder zum Geradeauslauf - also entgegen der eingestellten Vorspur und hebt somit jegliches Abnutzungsspiel auf. Dies garantiert nun den absoluten Geradeauslauf der Vorderräder - obwohl immer noch ein gewisser Grad an Vorspur vorhanden sein muss. Das ist auch einer der Gründe dafür warum die Vorderradreifen sich mehr abnutzen als die Hinterradreifen. Man muss sich sehr genau an die Herstellerwerte halten - die allerdings jedem Reifenhändler vorliegen. Unsere Autos sollen weich, elegant und dennoch spurtreu laufen. Die Achseinstellung dafür ist schon eine Kunst für sich, wenn man alle Achsteile in dicken Gummi-Silentbuchsen
    lagern will - und weiß, dass sich die Vorderachse eines BMW bei Höchstgeschwindigkeit um ca. 6 cm komplett nach hinten verschiebt. ADAC-Messung

  • also beim Spureinstellen war ich damit, das brachte halt nichts, hat mich 75€ gekostet.
    wie habt ihr das beim wechseln der spurstange eigentlich gemacht?
    die 2 inneren schrauben an der kugelköpfen sind ja nahezu unmöglich ab zu bekommen, das alleine hat bereits über 3 stunden gedauert :/
    das mit dem holzhebel habe ich probiert aber es war nichts zu sehen.


    wie soll man denn die gesamte vorderachse in unter einer stunde zerlegen? ich bin ja wie gesagt alleine an der spurstange schon der verzweiflung nahe gewesen :/

  • Mit einer ca. 1m Verlängerung zwischen Motor und Lenkgetriebe hindurch, kann man ganz easy die Schraube am Lenkgetriebehebel abschrauben. Den Umlenkhebel auf der Beifahrerseite kann man einfach mit der Spurstange zusammen ausbauen und dann im Schraubstock bequem trennen. 8o
    Bei der Stunde muss ich halt anführen, dass ich es schon ein paar mal gemacht habe und ich den Vorteil habe, nicht überlegen zu müssen, wie was zu demontieren ist.... :P


    Vor allem weil ich nach dem Wechsel der Spurstange, auch die Spur einstellen lassen muss, versucht man dazu jedes erdenkliche Bauteil, was defekt sein könnte, gleich mitzutauschen.
    Die Achse zur Bestandsaufnahme zerlegen, kann natürlich eine Werkstatt schlecht machen. Mir als Privatperson und Eigner des Fahrzeugs ist aber daran gelegen möglichst einfach und schnell festzustellen, welche Bauteile defekt sein könnten. Man kann natürlich zum Rundumschlag ausholen und alles an Verschleißteilen erneuern. Sowas wiederdtrebt mir einfach. In meinem Grünen, z.B. sind trotz 325tkm vermutlich noch immer die ersten oberen Querlenker verbaut. Zumindest sind sie vom Herstellungsstempel so alt, wie das Auto ( In meinem Roten bei 265tkm ebenso...) Ich werde sie auch erst dann tauschen, wenn sie defekt sind.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • also beim Spureinstellen war ich damit, das brachte halt nichts, hat mich 75€ gekostet.
    wie habt ihr das beim wechseln der spurstange eigentlich gemacht?
    die 2 inneren schrauben an der kugelköpfen sind ja nahezu unmöglich ab zu bekommen, das alleine hat bereits über 3 stunden gedauert :/
    das mit dem holzhebel habe ich probiert aber es war nichts zu sehen.


    wie soll man denn die gesamte vorderachse in unter einer stunde zerlegen? ich bin ja wie gesagt alleine an der spurstange schon der verzweiflung nahe gewesen :/


    Wenn man das richtige Werkzeug hat geht der Ausbau der Spurstange recht schnell - mit einem Hazet- Spurstangenkopfabzieher. Abzieher seitlich aufstecken und Drehen - habe ich gerade gemacht, für jeden Kopf ca. 5 Minuten.
    Die Silentbuchse für den Umlenkhebel sollte man auch erneuern - aber nur wenn sie Spiel zeigt. Schrauben hat die Spurstange nicht - nur Stopmuttern. Wenn das alles bei Dir nichts bringt, dann muss das Fahrzeug zum Freundlichen zur eingehenden Untersuchung. Die kennen ihre Pappenheimer - kostet nicht alle Welt. Die sollen nur die Diagnose erstellen - selbst machen kannst Du den Rest immer noch.

  • Fehler gefunden, es lag an der neuen(!) spurstange, da war bereits ab werk ein gelenk ausgeschlagen...
    jetzt ist da eine vom örtlichen drinne für 75€ und die schon ist wieder die gewohnt ruhe und der gleichmäßige lauf da, kein geruckel mehr, kein lenkrad schlagen, alles wieder gut :)