C180T läuft extrem unwuchtig

  • Wenn der Motor unrund laufen würde und man erst alle Glühlampen erneuert, das ist natürlich unsinnig.


    Dagegen halte ich es für vernünftig, viel ins Fahrwerk zu investieren. Klar müssen die Teile nicht unbedingt defekt sein, aber es macht sich nach einigen zehntausend Kilometern schon ein Wechsel bemerkbar.

  • Die reifen sind von continental und wurden vor 2 Monaten erst ausgewuchtet.
    Die felgen sehen auch aus wie neu (angeschafft vor 2 jahren)
    wie kann ich denn die traggelenke prüfen?


    der lenkungsdämpfer ist definitiv auch platt

  • Also:
    Wenn Du schon einen Termin für eine Hebebühne hast, tausche jedenfalls den Lenkungsdämpfer, das Hirschgeweih (komplette Spur/Lenkstange), beide Traggelenke ggf die oberen Lenker und auch die Gummilager des unteren Lenkers oder gleich beide Lenker, weil es schneller geht. Die Lenkzwischenhebellagerung ist auch eine Option, speziell wenn Vertikalspiel spürbar ist. Alle diese Teile bringen Unruhe ins Fahrwerk, wenn sie hinlänglich verschlissen sind. Es wäre halt blöd, wenn man bei der Schrauberei ein weiteres ausgelutschtes Teil findet. Wenn dieser Teilekauf anhand des Allgemeinzustandes des Wagens noch wirtschaftlich ist, bestelle alle diese Teile für ca. 900€ (Markenware (Lemförder)!!) und verbaue sie in einer Session. Wäre doch blöd, noch einen Termin machen zu müssen, weil DAS Teil fehlt. Das Traggelenk ist zwar detektierbar , wenn man den Federlenker unterstützt und den Achskopf bei demontiertem Rad vertikal bewegt. Die 2Teile sind aber für ca 50€ zu haben.
    Regards
    Rei97

  • Bestellt sind jetzt das Hirschgeweih (Lemförder), die unteren Traggelenke (Meyle), der Lenkungsdämpfer (Blistein) und ein Rep. Satz für den Lenkhebel.
    Die Gummidinger für die Stabilisatoren werden Montag bei WM bestellt, sind dann Montag auch bereits da, Mittwoch wird der Kram eingebaut.
    hat dafür jemand evtl. die Drehmomente und einbauanleitungen?


    MFG

  • Also:
    Im Werk wird an vielen Stellen ein 3phasen Drehwinkelanzug durchgeführt. Es gibt aber eine Liste ohne Gewähr , die bei neuen Verschraubungselementen mit Anziehmomenten arbeitet.
    Die unteren Querlenkerverschraubungen auf der Kopfseite gegenhalten und NUR an den Muttern drehen. Im Normalfall in der Lage verschrauben, die vorher gewählt war. (Meist mittig)
    Im Kundendienst gilt die Anweisung die Verschraubung der Lenker an die Karosse im angehobenen Zustand nur händisch anzulegen und dann auf den Rädern stehend endanzuziehen.
    Auf jeden Fall die hinteren unteren Querlenkerlager auf Risse prüfen. Dazu muss der Lenker hinten nach aussen gedrückt werden, weil eine statische Vorlast auf dem Gula ist.
    Anbei die Momententabelle.
    Regards
    Rei97

  • So, Getauscht sind jetzt das gesamte Hirschgeweih, der Lenkungsdämpfer und das Re. kit vom Lenkhebel ist auch verbaut.


    Die Stabbigummis und Traggelenke sind noch immer nicht da.


    Das Gewackel und gezitter wurde auch ein bischen besser, aber es ist noch immer richtig übel.
    Ich hoffe das die anderen beiden teile das sind.


    was kommt dafür sonst noch in frage?


    MFG


    und vielen dank für die tabelle und die hilfe :)

  • So richtig übel kann ja eigentlich nur von hohen Kräften/Schwungmassen kommen. Hast du mal testweise andere Räder montiert? Schau sonst noch mal nach den Bremsen, wenn verbaut sind, nimm Spurplatten raus. Grobe Unwucht = grob was nicht in Ordnung.


  • Erst einmal die Räder neu auswuchten lassen. Wuchtgewichte fliegen schon mal von selbst weg oder man rasiert sie sich an der Bordsteinkante ab - ohne es zu merken - je nach Felgenart.