Threadauslagerung - Sollten 18 jährige schnelle / PS starke Autos fahren

  • Und ja ein 2,4 l 6 Zylinder Mittelklassewagen ist eben kein Anfänger Auto.

    Und deswegen ein verhältnismäßig günstiges Auto in der Versicherung!

    Opel Corsa kostet im Jahr nur die Hälfte HP+TK. Und jedes weitere Jahr fällt der Preis deutlich.

    Nö. Zeig mir einen einzigen Corsa der "die Hälfte kostet". Finde erstmal einen, bei dem man 20% spart...aber hauptsache dumme Vorschläge machen.

  • Hab den Corsa C 1.0l 3 Zylinder mit 58PS meiner Schwiegertochter in Spe auf mich als Drittwagen mit SF1 (100%) laufen: 1200.- im Jahr nur Haftpflicht. Bei 230% wären das also 2760.-. Die 1200.- sind für das Mädel als Friseurazubi schon ein haufen Geld. Kommt ja auch noch rund 100.- Sprit/Monat dazu. Da ist der halbe Lohn schon weg.

  • Die Lösung des Problems, dass Anfänger ein ungeeignetes Fahrzeug als Erstauto wählen ist einfach aber unpopulär: Autoversicherung nur auf eigene Prozente, dann fängt jeder mit 230% an, die beim unfallfreiem Fahren aber rasch runtergehen, so kauft man sich auch keinen Boliden den man sich versicherungstechnisch nicht leisten kann.

    Großteil der Anfänger würden sich so ein vernünftiges Erstauto wählen, zumindest für die erste 3-5 Jahre

    Ganz ehrlich, Versicherungen sind nicht dumm. Die können Risiken enorm gut abschätzen und bewerten, besser als wir alle zusammen und genau das tun sie. Dabei kommt eben genau das bei raus, was aktuell der Fall ist. Und da zeigt sich halt, dass ein paar PS mehr, auch für den Fahranfänger, kein wahnsinns Einflussfaktor ist. Der alte Corsa ist so teuer, weil der mehr oder weniger gleich viel Schaden macht, wie ein C240, wenn man jemand die Vorfahrt nimmt.

  • Hab den Corsa C 1.0l 3 Zylinder mit 58PS meiner Schwiegertochter in Spe auf mich als Drittwagen mit SF1 (100%) laufen: 1200.- im Jahr nur Haftpflicht. Bei 230% wären das also 2760.-. Die 1200.- sind für das Mädel als Friseurazubi schon ein haufen Geld. Kommt ja auch noch rund 100.- Sprit/Monat dazu. Da ist der halbe Lohn schon weg.

    Ich würde mal bei der HUK / HUK 24 nachfragen. Ich konnte dort meinen Drittwagen mit SF4 starten, da ich noch die beiden anderen Wagen bei denen versichert habe. Das bringt vlt. eine Ersparnis.

  • EUnd deswegen ein verhältnismäßig günstiges Auto in der Versicherung!

    Nö. Zeig mir einen einzigen Corsa der "die Hälfte kostet". Finde erstmal einen, bei dem man 20% spart...aber hauptsache dumme Vorschläge machen.

    hab einfach bei HUK24 Konfiguration angeworfen und es waren knapp 1000 eur also die Hälfte, wohlgemerkt SF M also 230% Du hast es natürlich auch geprüft bevor du meinen Vorschlag dumm bezeichnet hast.

  • Was soll ich da prüfen. Deine Angaben sind unzureichend. Ich werde jetzt nicht von Corsa B bis F alle vergleichen nur um den einen zu finden der angeblich die 18/15/12 so heftig unterbietet, dass er nur die Hälfte kostet.

    Siehe auch obiges zum Corsa C mit spritzigen 58 PS.

  • Ganz ehrlich, Versicherungen sind nicht dumm. Die können Risiken enorm gut abschätzen und bewerten, besser als wir alle zusammen und genau das tun sie. Dabei kommt eben genau das bei raus, was aktuell der Fall ist. Und da zeigt sich halt, dass ein paar PS mehr, auch für den Fahranfänger, kein wahnsinns Einflussfaktor ist. Der alte Corsa ist so teuer, weil der mehr oder weniger gleich viel Schaden macht, wie ein C240, wenn man jemand die Vorfahrt nimmt.

    und genau diese Überlegungen der Versicherungen werden mit Prozenten von der Oma irgendwie kaputt gemacht.

    Corsa wird wahrscheinlich keinen schlimmen Auffahrunfall auf der Autobahn oder gar in der Stadt mit Toten und Verletzten aufgrund eines illegalen Rennens verursachen da dafür die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit fehlen.

  • Dafür biste im Corsa garantiert tot, wenn du auf der Landstraße eine Schneewehe hast und aus der Kurve fliegst, oder einen Baum küsst.

    Und wenn du mit 60 (auch mit der Knutschkugel durchaus erreichbar) über nen Radler oder Passanten drüber fährst, ist der genau so tot wie mit dem Benz.

  • Dafür biste im Corsa garantiert tot, wenn du auf der Landstraße eine Schneewehe hast und aus der Kurve fliegst, oder einen Baum küsst.

    Und wenn du mit 60 (auch mit der Knutschkugel durchaus erreichbar) über nen Radler oder Passanten drüber fährst, ist der genau so tot wie mit dem Benz.

    und was hat es jetzt mit Ursprungsthema zu tun? Ja alle Autos sind gefährlich und jetzt?