MKL leuchtet Fehlercode P0432

  • Hallo Leute,


    bei meinem neuen Benz C230 Sportcoupe mit M272 E25 Motor leuchtet in unregelmässigen Abständen die MKL auf, ein
    Auslesen mit meinen bescheidenen Mitteln (Android Phone mit Tourque) brachte den Fehlercode P0432 (Bank2 Katalysator Effizienz unter Grenzwert).


    Der Fehler kann gelöscht werden, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Am Motorlauf ist nichts verändert, fährt sich auch mit Fehler ganz normal.
    Fahre ihn aber zur Sicherheit nicht mehr.


    Gibt es mit meinen Mitteln eine Möglichkeit zu prüfen, ob es am Kat, der Lambda- oder der Prüfsonde liegen kann?
    So auf den Verdacht den Kat tauschen wäre mir ein wenig zu teuer.


    Evtll gibt es auch jemanden in meiner Nähe (88430) mit dem Mercedes Diagnose Programm.


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfestellung.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Der Kat muss ja nicht von Mercedes kommen. Für weniger wie 150€ kriegt man eigentlich alle Kats. Es kann auch einfach sein, dass die Abdichtung im Gehäuse undicht ist. Das kriegt man nicht so einfach hin. Das scheppert, wenn man dran wackelt.


    Lambdasonde ich kaufe die normal bei Ruf in Weinsberg. Da kosgten die Universalsonden wenig, die angepassten mehr. Aber wer nicht dumm ist, kann das Aufgeld sparen.


    Was hat dein Fahrzeug für eine Motornummer? Es gibt einige Probleme z.B. mit Nockenwellenrädern oder Ventilsitzringen, wie hoch ist der Kilometerstand?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mannomann... :cursing: Wolfi was soll das...???
    Hat doch alles nix mit dem Problem des TE zu tun - reines Mutmaßen...


    An den TE:


    Frag mal sterfahrende Taxler, die können Dir sicher ne Werkstatt empfehlen, die öfters an Benzen schrauben und Deinen Fehler vernünftig, per SD auslesen können.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • stimmt auf das Auslesen bin ich nicht gekommen. Wird wohl nur der saure Apfel bleiben mal zu Mercedes fahren um das auszulesen. Kostet nicht die Welt aber bis zu 100€ musst rechnen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Motornummer muß ich morgen mal nachschauen. Sind halt meine ersten Versuche am Benz, hab sonst immer nur an VW geschraubt.
    Ein Gedanke war auch die beiden Lambdasonden oder die Prüfsonden mal gegeneinander zu tauschen, wenn der Fehler dann auf die andere Bank wechselt wäre der Kat wohl in Ordnung.


    Da ich den Wagen noch nicht auf der Bühne hatte: Kommt man an die Sonden gut drann? Oder ist übles Gefummel angesagt?


    Nur mal so aus Interesse...... hat man mit der Star Diagnose weitergehende Prüfmöglichkeiten bzw. Testmodis um den Fehler einzugrenzen oder sagt die einem auch nur den Fehlercode?
    Das Torque Programm hat ja auch die Möglichkeit die Lambdawerte im Betrieb auszulesen, nur mit der Interpretation tue ich mich noch ein wenig schwer.


    Unzureichende Wirksamkeit des Katalysators sollte doch dem Motor egal sein, so lange die Lambdasonde noch richtig regelt, oder?


    Viele Grüße


    Stephan

  • Wenn der KAT nicht mehr richtig arbeiten kann, bedeutet das meistens: er ist verstopft. Und ja, dass kann Auswirkungen auf den Motorlauf haben, zum Beispiel Leistungsverlust und Stottern, weil das Abgas sich dann am KAT staut.


    Die Star-Diagnose bietet - zumindest bei uns in der LKW-Werkstatt - weit mehr als nur Fehlercodes... geführte Fehlersuche gehört zum Beispiel dazu

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Also der Motor scheint einwandfrei zu laufen, seidenweich und gefühlt volle Leistung.


    Ich werde also zu guter Letzt den Weg in die Werkstatt suchen um das ordentlich auslesen zu lassen.


    Aber vielleicht hat noch jemand Antworten zu meiner anderen Frage bezüglich der Erreichbarkeit der Sonden.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo,
    Bank 2 bedeutet das eine Nachkatsonde kaputt ist.
    Nicht Zylinderbank 1 oder 2.
    Bei einem R4 oder R6 heißt das auch Bank 2.
    Welche von den beiden kann dir nur das Auslesen mit nem richtigen Tester sagen.
    Und da du immer noch ein Geheimnis um deinen Kilometerstand machst.
    180k Kilometer sind so die durchschnittliche Lebensdauer einer Sonde.
    Also rechne damit das alle bald fällig sind.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Hallo,


    danke, wieder was gelernt. Ich bin jetzt von der Zylinderbank 2 ausgegangen, also Fahrerseite glaube ich.
    Er hat jetzt 168.000 km gelaufen, könnte also hinkommen.
    Also besser alle vier neu machen, da sie jetzt eh nacheinander kommen werden....


    Viele Grüße


    Stephan

  • Sonden habe ich bisher bei Ruf in Weinsberg gekauft. Ich habe immer Universalsonden genommen, die selbst an das vorhandene Kabel der alten Sonde angesetzt werden. Die sind billiger wie die mit den fahrzeugspezifischen Steckern.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P