Not-Schlüssel-Frage, Batteriewechsel im Notschlüssel 202/C180/EZ1997

  • Hi,


    war natürlich alles wieder unter Zeitdruck, die Gattin hat einen Termin, ich will den Hobel mal schnell frei kratzen und die FB geht nicht,...es ist kalt, ich bin im Hemd und habe die Hausschuhe an den Füßen..... :thumbup:


    Also, wieder rein und nach neuen Batterien gefragt,...."Habe ich gestern neu rein gemacht!" ...... "Ah, fein, haste denn noch welche da?"........"Klar,...hier."


    Also habe ich die "neuen" von gestern raus und die "neuen" von heute eingeklipst.


    Geht immer noch nicht, die "Infrarotlampe" leuchtet ständig sobald die beiden Batterien drin sind. Auch wenns knapp in der Zeit war, habe ich rasch gemessen, die neuen von gestern um die 3,3V die neuen von heute um die 2,7V also sind die neuen von heute auf jeden Fall schon mal alt und hin. :thumbdown: Aber die neuen von gestern machen doch, jedenfalls ohne Last einen guten Eindruck..... :)


    Wie auch immer, die Kiste geht damit nich offen....also den Notschlüssel raus, aufgemacht, den "normalen" Schlüssel ins Schloss und gestartet wie immer. Beim warmlaufen lassen die Scheiben vom Raureif befreit und dabei fiel mir, fröstelnd und zitternd, mit eiskalten Fingern, doch auf, dass ich diese Plastekarte die den Notschlüssel darstellt, ja gar nicht auf den Spiegel gerichtet hatte.


    Nun komme ich endlich zum Punkt und den Fragen:


    Wie öffnet der Notschlüssel den Wagen über die ZV? Habe ich mich nur vertan oder geht der nicht auf den Spiegelsensor?


    Kann man die Batterie in dem Notschlüssel tauschen? Auto ist unterwegs, ich kann nicht gucken und die Frage brennt mir halt auf der Seele.



    Da der Wagen, wegen Karosserierost, wahrscheinlich nächstes Jahr durch irgendein Billigauto, irgendeinen günstigen SUV ersetzt wird, (Dacia oder so) möchte ich keinen neuen Schlüssel mehr kaufen.


    Gruß
    Willy

  • Auto ist wieder hier, also antworte ich mal selbst.


    Die Batterien in der Notkarte sind die gleichen wie im Normalschlüssel. Die Karte/Notschlüssel ist allerdings ebenfalls auf Sichtkontakt angewiesen, jedoch muss man sie nicht so exakt auf den Innenspiegel ausrichten.


    Diese Batterien haben, noch nie getauscht, eine höhere Spannung als alle neu gekauften Batterien.


    Also gehe ich mal davon aus, dass alle neuen Batterien in den Müll gehören.


    Gruß
    Willy

  • Ich würde erstmal nachsehen, ob der Batterietyp überhaupt stimmt. Es gibt da teilweise gleiche Bauformen und unterschiedliche Techniken, was auch die Spannungen erklärt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    waren die Batterien. Die FB frisst diese Dinger, schon nach wenigen Tagen geht die Blinkerei wieder los die dem Fahrer mitteilt, dass die Batterien bald getauscht werden müssen.


    Die meine Frau da gekauft hatte, waren von der Nummer her richtig aber Billigkram, der taugt einfach nicht. In der Bot FB sind immer noch die ersten Batterien, von 1997.


    Gruß
    Willy

  • Hey,


    habe ein ähnliches Problem. Ich muss meine Batterien ungefähr alle 2 Wochen wecheseln, da 1 von den beiden dann bereits komplett leer ist. Die 2 jedoch nur zu 2/3 verbraucht. Habe Panasonic CR2025 DL2025 3V Lithium Knopfzelle Batterien verwendet.
    Habe leider keinen Ersatzschlüssel, somit bin ich wenn diese leer sind und ich keine neuen dabei habe, aufgeschmissen, da sich die Wegfahrsperre so nicht lösen lässt.
    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte oder habe ich einfach nur die falschen Batterien gekauft, so wie es Willy ergangen ist?


    VG


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Dir, auf jeden Fall einen 2. Schlüssel nachmachen zu lassen, auch wenn es auf den ersten Blick teuer aussieht (ich meine, mit 200 € ist man dabei).


    Die Infrarotschlüssel geben auch gern mal ihren Geist auf, wenn sie aus Versehen runterfallen (im günstigsten Fall muss man dann "nur" den Taster wieder anlöten). Hast Du dann aber keinen Ersatzschlüssel, wird's äußerst nervig.


    Gruß Jörg

  • Zum neuen Schlüssel kann ich etwas beitragen:


    200 Euro war sicherlich mal vor diversen Jahren eine "Hausnummer", aber nicht mehr aktuell. Ich habe im November 2016 einen Schlüssel bestellen müssen:


    Mein CLK hatte zwei schwarze Schlüssel, wovon einer gar nicht mehr wollte. Reparatur anscheinend aussichtslos.


    Bevor der letzte funktionierende Schlüssel auch noch kaputt geht, dachte ich mir, hol dir einen Neuen. Also hin zum :D und zum Glück saß ich, als er mir den Preis für einen neuen Schlüssel nannte. :cursing:


    Die schwarzen Schlüssel gibt es gar nicht mehr, nur noch die Chrom. Ein Ersatzschlüssel incl. Fräsen des Notschlüssels und mit neu Anlernen aller funktionierenden Schlüssel liegt bei sagenhaften 430 - 450 € (ich holte mehrere Preise ein).


    Dann bekam ich einen Tipp (Danke Daniel) nicht einen Ersatzschlüssel zu ordern, sondern einen Zusatzschlüssel. Der lag dann bei "nur" 260 € und wurde innerhalb weniger Sekunden vom Techniker im Fahrzeug "eingebucht". Auch bei dieser Variante wird ein neuer Notschlüssel gefräst, denn die vom alten Schlüssel sind nicht kompatibel,


    Wenn ihr jetzt fragt wo der Unterschied ist, ich weiß es auch nicht. Nur soviel, das mein Auto jetzt laut Eintragungen bei MB und im Kraftfahrtbundesamt 3 Schlüssel besitzt (wegen Diebstahl etc.) Somit muss ich den defekten Schlüssel behalten und bei Bedarf mit verkaufen. Bei rund 180 € weniger fällt mir das allerdings nicht schwer.


    Macht also eure Schlüssel nicht kaputt!!!


    Der defekte Schlüssel ist übrigens derzeit hier zu einer eventuellen Reparatur. Kaputt ist er ja schon, aber vielleicht kann die nette Dame ihn doch noch retten. Ich werde gerne berichten :D


    Anhängend noch ein Foto meiner zwei Schlüssel zum Vergleich (links neu, rechts alt)


    Edit: Nach dem Absenden ist mir klar geworden das Willy ja einen anderen Schlüssel hat - ich bitte um Entschuldigung. Allerdings kann auch dieser Schlüsseltyp höchstwahrscheinlich repariert werden. (Ein original Schlüssel wird sicherlich nicht viel günstiger sein als meiner...)

  • Bei Philip geht es doch um einen Klappschlüssel, oder...?



    Bis zur großen Modellpflege (ab 6/1997) gabs beim W202 den Klappschlüssel mit Infarot. Danach die Funkvariante mit dem schwarzen Schlüssel ohne Bart - heute das Pendant mit Chrom.


    Aber auch die Infarot-Variante ist deshalb nicht günstig, wenn man sie nachbestellen muß. Oder anders gesagt: Darauf zu hoffen, daß der Infarot-Schlüssel, nur weil er älter ist, billiger wäre, ist ein Druckschluß. Auch hierfür bezahlt man noch unverhältnismäßig viel Geld.


    Der tatsächliche Aufwand für eine Schlüsselfertigung im Werk dürfte wahrscheinlich den Preis niemals rechtfertigen. So ein Schlüssel ist wahrscheinlich in 5-10 Min. hergestellt und programmiert.


    Aber das sind halt noch die Teile, wo die Autohersteller eine Exklusivstellung bzw. ein Monopol haben, genauso wie bei Karosserieteilen. Da besteht halt Patent und Markenschutz.


    Und die Hersteller wissen genau, daß man dazu eben zum Hersteller muß, also sich die Teile nicht im freien Handel kaufen kann, bzw. direkt beim Zulieferer. Und das wird ausgenutzt.


    Während ich bei Stoßdämpfern als Kunde entscheiden kann, ob ich Orginal Teile von MB kaufe, (welche auch von den Zulieferfirmen Monroe, Bilstein usw. kommen), oder bei Bremsen ATE, kann ich halt beim Schlüssel diese nur über MB beziehen. Und selbst wenn man diese frei beziehen könnte, müsste man sie ja noch einlernen, und spätestens dazu bräuchte man a) das Know How und b) die technischen Geräte.