250CGI hört sich an wie ein Diesel. Klackerndes Motorgeräusch

  • Haben es erst vor kurzem gehabt. C250CGI kette gelängt und ein Zahn übergesprungen bei 80tkm.


  • Das klingt aber nicht nach Steuerkette. Das tickern kommt von der Einspritzpumpe. Ne Kette rasselt. Was hat dein Auto km gelaufen?

  • Das Auto ist von 12/2009 und hat jetzt 97.000km gelaufen.


    Die Kette wurde bei 84.000km schonmal gewechselt, weil sie sich gelängt hatte. Damals hörte man ein Rasseln bei Fahrten um die 1200-1800U/min.

  • Hier mal ein Update:


    Laut Mechaniker hat die Unterdruckpumpe der Bremse einen mechanischen Defekt. Daher kommt wohl auch das Klackern. Pumpe wird morgen getauscht und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Sorry für den Dreifachpost, aber hier noch ein Update:


    Unterdruckpumpe wurde gewechselt, aber ein Klackern ist immer noch zu hören, jedoch nicht so laut wie vorher.


    Jetzt wurde ein erneutes Problem festgestellt. Unzwar wurden Späne im Öl gefunden, welche man aber noch nicht zuordnen kann. Eventuell kommen die Späne von der Hochdruckpumpe.
    Das Öl wurde ins Werk zum analysieren geschickt. Also steht das Auto vorerst immer noch in der Werkstatt.


    Hat eventuell jemand eine Idee woher die Späne stammen könnten? Kette? Welche Auswirkungen könnte es haben?
    Bin für alle Antworten dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hat eventuell jemand eine Idee woher die Späne stammen könnten? Kette? Welche Auswirkungen könnte es haben?


    Das versucht ja der Händler rauszufinden. Zwischenzeitlich kannst Du Dich ja mal durch alle Horrorszenarien durchlesen...:


    --> https://www.google.de/search?q=späne+im+motoröl

  • Die Werkstatt hat jetzt rausgefunden, das die Kette der Ölpumpe gerissen ist und der obere Teil vom Motor nicht mehr mit Öl versorgt wurde. Dazu kommt noch, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle beschädigt sind. Motor ist jetzt ausgebaut und wird weiter auseinander gebaut und noch weitere Beschädigungen auszuschließen. Beim Auseinander bauen ist auch noch die Steuerkette gerissen, wie das passiert ist kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Der Händler muss für jeden Handgriff, den er am Motor macht eine Erlaubnis vom "Werk" bekommen. Ist das die übliche Vorgehensweise in Mercedes Werkstätten?
    Bei jeder Anfrage von mir bekomme ich die Antwort: "Wir warten auf die Antwort vom Werk für die weitere vorgehensweiße."
    Auto steht jetzt seit ca. 10 Tagen in der Werkstatt.

  • Ich habe dieses Jahr die MB-100 Anschlussgarantie an die Junge Sterne Garantie abgeschlossen. Der Händler geht davon aus, dass der Garantiegeber die Aktivitäten bezahlt. Zu 100% abgeklärt ist es aber leider noch nicht.
    Laut Händler könnte es auch auf einen Austauschmotor hinauslaufen. Wird aber je nach Kostenaufwand entschieden.
    Kann ich denn auf einen Austauschmotor bestehen?

  • ob ein Tauschmotor reinkommt oder nicht, wird aufgrund wirtschaftlicher Gründe entschieden. Wenn der Motor aber so weit zerlegt ist, wie bei dir, rechnet es sich vermutlich nicht mehr, da einen TM einzusetzen. Was heißt TM, das gibt evtl einen Rumpfmotor.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P