250CGI hört sich an wie ein Diesel. Klackerndes Motorgeräusch

  • Der W204 C250CGI meiner Eltern hat auch bei knapp 90tkm eine neue Kette bekommen. Bei 100tkm gab es dann beim anlassen ein kurzes rasseln, daraufhin gab es einen neuen NW-Versteller und nochmal einen neuen Kettenspanner. Schon armselig irgendwie.


    Eine Öldruckanzeige macht immer Sinn, ich hab so etwas als Digitales Balkendiagramm im GSI Tacho meines Kadetts. Dort stellt jeder Balken 1bar dar. Wenn er kalt ist leuchten alle 5 Balken - ist er richtig warm geht er im Standgas auf 3 Balken runter - beim Gas geben wieder hoch auf 5 Balken. Das klingt zwar nach Kinderspielzeug - ist aber eine super Orientierung - denn ändert sich das Verhalten der Anzeige, weiß man sofort das etwas nicht stimmt. Zusätzlich hatte der GSI Kadett damals auch serienmäßig neben der Anzeige des Öldrucks auch eine für den Ölstand - der bei Min eine Warnleuchte aktiviert hat. Sobald der Öldruck zu Gering wird blinkt zusätzlich die Öldruckanzeige im Tacho.
    Bei einem spontanen Schaden hilft einem das aber alles nichts.


    Bei meinem ersten Motor im Kadett , einem 1.6 8V hatte ich auch einen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch. Damals kam auch hin und wieder die Öldruckanzeige in der Kurve. Beim 4er Golf bspw. kenne ich es so, das bei niedrigem Ölstand eine gelbe Öllampe an geht.


    Bei meinem W211 E350 kommt schon bei einem Ölstand genau auf Mitte am Ölmesstab eine Warnung im KI "Beim nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren" -> das ist eigentlich viel zu sensibel und der Ölmessstab ist auch der letzte Mist. Hier bekommt man tatsächlich nur einen vernüftigen Ölstand, wenn man den Motor warm fährt, abstellt und nach ca. 10 Min kontrolliert. Alles andere kann von einem trockenen Ölstab bis hin zu einem total eingeölten Stab führen (wohlgemerkt nach dem abwischen und erneuten einstecken und herausziehen).

  • Nicht die fetten Jahre sind vorbei, sondern die Profitgier der Aktionäre und des Vorstandes ist deutlich gestiegen.


    Die Öldruckanzeige war sehr hilfreich zur Kurbeltriebverschleißeinschätzung und konnte auch indirekt Auskunft über die Motortemperatur, oder dem Ölstand geben.
    Interessiert aber heute keinen mehr... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hat aber wahrscheinlich 95 Prozent der Fahrer nicht interessiert oder sie haben nicht verstanden wofür die Anzeige ist.
    Die restlichen 5 Prozent rüsten halt selbt nach.
    Ausserdem kommt es wahrscheinlich kaum zu Ausfällen beim öldruck. Bei den VAG Motoren hört man öfter von Problemen die haben auch ne Öldruck Anzeige.

  • fand meine Öldruckanzeige in meinem Manta B auch sehr hilfreich.
    Normalerweise lag der Öldruck bei kaltem Motor bei etwas erhöhter Drehzahl bei knapp 5bar.
    Plötzlich waren es nur 3bar und im Standgas knapp 1bar.
    Die Anzeigeleuchte geht aber erst unter einem Druck von 0,2bar an.Ohne Öldruckanzeige wäre einem nichts aufgefallen.
    Dachte mir"na machste halt mal einen Ölwechsel"und beim Filter abschrauben sah ich dann das die Kugel vom Überstömventil vor dem Filter verklemmt war.
    Das Öl lief zum Teil also schon ungefiltert durch den Motor.
    Hätte ich ohne Öldruckanzeige niemals bemerkt dass da was faul ist...