Bremse hinten wird heiß

  • Für 10,-€ lege ich auch Hand auf und beame den Rost in der Lauffläche weg... :P


    Das ist halt nunmal einfach das Ergebnis von Wartungs- in Verbindung mit Bewegungsangel - oder Wasser in der Bremsflüssigkeit und wenig, oder geringe Nutzung der hinteren Bremse.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    wenn der Kolben an sich gangbar ist, sich recht leicht reindrücken lässt, besteht auch noch die Möglichkeit des aufgequollenen Bremsschlauches.
    Dann gibt es quasi einen Rückstau.
    Kommt auch hin und wieder vor. Wie alt sind denn die Schläuche?
    Gruß
    Jo

  • Die sind sicherlich so alt wie seine hinteren Federn.
    Der Sattel wir einfach nur den üblichen Rost in verbindung mit dem Kaputten Staubschutz haben. Wenn man dann neue Beläge rein macht Arbeitet der Kolben mit dem angesetzten Rost auf der Dichtung und geht nicht mehr Richtig zurück.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Da die Sättel sowieso schon aussehen wie Rostklötze, wird das beste, sicherste und langfristigste wohl der Tausch der Sättel und damit auch gleich der Schläuche sein.


    Wenn ich jetzt wieder frage, ob gebrauchte Sättel auch in Frage kommen könnten, werde ich von euch wieder gemobbt, aber das Auto hat eben eine Restlaufzeit von 1 - 3 Jahren. Da tun 200,- € + Einbau schon weh.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Klar kannst du auch gebrauchte nehmen, nur häufig sind die aus eBay auch schon fest. Die solltest du schon begutachten, bevor du sie kaufst.

  • Hätte eher gedacht, dass jemand aus dem Forum vielleicht noch welche rumliegen hat, da kann man ja dann davon ausgehen, nicht übern Tisch gezogen zu werden :P


    Lese ja öfter davon, dass hier etliche W202 geschlachtet werden :)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Also:
    Kolben mit der Fettpresse rausdrücken funzt sogar bei Rost, ggf erstmal noch ein bisschen reindrücken.
    Meist ist der Kolben sogar noch brauchbar, aber manchmal muss ein Neuer samt rollbackring rein.
    Wenn da absolute Sperre ist, lieber einen neuen Sattel, als nochmal das desaster mit einem Schrottiteil.
    Regards
    Rei97

  • Servus,


    als erstes probiere ich mal, ob es etwas nützt, den Kolben einfach durch Bewegung wieder gangbar zu machen, sollte das keine Abhilfe schaffen, kaufe ich zwei neue, ist wohl das einfachste. (Denn gebrauchte Sättel mit dem Risiko zu kaufen, das gleiche Problem zu haben ist dann doch wieder ein Schmarrn, zumal der Sattel ja in 10 Minuten gewechselt ist und entlüftet ist auch gleich :) )


    Wie seid ihr vorgegangen, beim gangbar machen des Kolbens? Wie weit lässt er sich rausdrücken, ohne dass er zu weit draußen ist?


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Guten Tag,


    nachdem jetzt eine Zeit Ruhe war, ist er nun wieder fest.


    Bitte schlagt mich nicht, aber hat jemand einen eingermaßen gut erhaltenen Bremssattel hinten links abzugeben?
    Ich würde mir ja neue kaufen, aber nicht bevor ich das Problem mit dem "Rattern" am Antriebsstrang gelöst habe.


    Der Schrotti verlangt vermutlich so viel wie ein Neuteil in der Bucht kostet (was hochwertigeres würde ich mir auch nicht kaufen).


    Wenn keiner was rumliegen hat, werd ich mir wohl 2 neue Sättel kaufen für knapp 70,- € pro Stück :P


    Danke im Voraus!


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater