Alte Liebe rostet nicht. Oder: Was für ein Vollpfosten bin ich?

  • Haste auch Abrieb gehabt? xD

    Das hat mich bei dir sehr gewundert ? aber waren bei mir nur 10km, das ging. Zuhause auch direkt entladen. War irgendwas von 400-500kg Zement, in meinen jugendlichen Leichtsinn dachte ich "joa, 500kg darf der ja zuladen", aber das Ergebnis ohne Code 480 sieht man hier. War echt nicht schön und mache ich auch nie wieder, dafür gibt's die AHK.

  • Viel lustiger ist es einen Wagen mit Luftfederung (Airmatic) vollzuladen, anschließend abstellen und die hunderte Kilos rausnehmen. Billige Methode Keilform zu erhalten :D

  • Das Fahrzeug mit Airmatic sollte dann das kalibrierte Niveau anfahren spätestens beim Abschließen ;)

    Mit dem S202 wurde ich auch mal zu Ikea gerufen, da stand ne Verzweifelte Bekannte die eigentlich auf nen Transporter wartete. Nachdem dann alles drin war hab ich gefragt ob sie noch was holen gehen möchte da war noch Luft. :D

  • Das hat mich bei dir sehr gewundert ?


    Nur auf der Beifahrerseite, waren wenige mm, die die Stosßstange weiter in den Radkasten ragte

    als auf der Fahrerseite ... :/

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Das ist ja wohl eher der Bereifung geschuldet. Mit 245/40 und einer ET30 komme ich halt eher irgendwo an, als mit 205/55 bei ET 37...?


    Grundsätzlich fährt sich ein 202 da aber richtig sch... e.


    Bei solchen Transporte, würde ich dann auch, wenn es sich einrichten lässt, eine Tour, um schnell den Hänger zu holen einplanen.


    Aber auch mit Anhänger merkt man einen deutlichen Unterschied, ob Code 480 verbaut hat, oder nicht.


    Gruß


    Jürgen


    PS: Vielleicht kann ja von den Moderatoren, den Teil mit Ladungsteil verschieben... Hat ja nix mit Elmars Vorstellung zu tun... ?

    Sorry Elmar... Ich war mal wieder der Verursacher... ||

  • Hallo Leute!


    Habe wieder paar News zu unserem Grünen :).


    So um 2001 herum hatte der Wagen rund 170.000 KM runter und ich bemerkte beim Einkuppeln immer mehr, dass die Kupplung rupfen anfängt.

    Damals noch bei MB wollte man mir die Kupplung alleine nicht tauschen, man müsse alles machen. Auch Zweimassenschwung.

    Der Preis damals war recht herb, deswegen hab ich es gelassen. Technisch gings ja, Kupplung hatte ja Kraftschluß.

    Es war halt nur das rupfen und rattern beim ein-auskuppeln. Habe damit halt gelebt.

    Mit 267.000 KM herum verkaufte ich den Wagen. Wurde halt von Jahr zu Jahr immer bissl mehr.

    2016 kam er wieder zu mir mit 306.000 KM. Rupfen war immer noch da ^^ und er bekam mal eine ordentliche Gesamtsanierung, ihr wisst ja.


    Auf jeden Fall wollte ich nun auch dem Rupfen beigehen.


    Das ZMS für diesen 250D ist noch im W124 250D verbaut und im 124 250TD. Sonst in keinem Wagen.

    Dementsprechend liegt der Listenpreis bei 1.400 Euro im freien Handel.

    Bei MB ist das ZMS wohl mit Gold aufzuwiegen ^^.

    Alleine beim 250D OM605 1993-1996 gibt es 3 Verschiedene Schwungräder...:crazy:

    Ebenso neu käme die Kupplung, bei Gelegenheit die vordere Hardy und der Nehmerzylinder. Alles in Allem habe ich nun 700 Euro bezahlt, Hersteller LuK.

    Das finde ich für Neuteile OK.


    Gestern haben ein guter Freund und ich dann zum Angriff geblasen und das Getriebe rausgehauen.

    War meine erste OP in diese Richtung. Ich muss sagen, ich habe eine Menge dazugelernt. War echt toll!

    Auf jeden Fall ist man da zu Zweit sehr gut beraten. Alleine wäre mir zu mühsam.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250dres2/getriebe1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250dres2/getriebe2.jpg]



    Nach insgesamt drei Stunden waren wir fertig, inkl. Wechsel des Getriebeöles.


    Dann ab zur Probefahrt...


    Ich war RICHTIG SCHOCKIERT wie geil sich das Ding nun angefühlt hat. Kupplung butterweich, Schaltvorgänge tip top :love:.

    Ein Megaunterschied. Damals mit 16000 KM (als ich ihn kaufte) ging das auch nicht besser :).


    Abschließend eine Wäsche und ab ins Wochenende...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250dres2/getriebe3.jpg]



    Viele Grüße

    Elmar

  • Hi!


    Heute war der Tag an dem das Exquisit in den Grünen wanderte :):love:




    Warum sagt mir keiner, dass das Exquisit um Welten besser klingt als das Spezial!!!


    Das Exquisit werkelt jetzt zusammen mit dem Bose um ein vielfaches dynamischer. Die Bässe gehen wesentlich tiefer, die Höhen und Stimmen sind sehr viel schöner.

    Verzerrungen erst sehr spät.

    Hätte ich mir niemals gedacht :love::love:!


    Wenn man von der Sicherung am Radio selbst aus geht, hat es ca. 50% mehr Leistung an den Ausgängen. Spezial ist mit 10 Ampere abgesichert, Exquisit 15 Ampere.

    Also da geht echt was.


    Die Schaltung vom BOSE erschließt sich mir dennoch nicht komplett.

    Dieser verwendet ja die HIGH-(Lautsprecher)-Ausgänge der Radios. Simples Prinzip.

    Verstärkt diese, dreht ein wenig an den Frequenzen und schickt dann weiter an die Lautsprecher.

    Geh ich jetzt mit höherer Spannung, sprich mit mehr Leistung auf die Bose, dürfte sich am Endprodukt nicht soooo viel ändern da die BOSE ja eigene Endstufen hat.


    Egal. Das Ding macht in Verbindung mit der BOSE richtig Spaß!!!


    Viele Grüße

    Elmar