Scottys neuer: S210 E55 AMG

  • Da stimme ich Wolfi zu...5W40 ist schon optimal, da sind alle Reserven vorhanden. Leider hast du trotzdem zum falschen Öl gegriffen...229.51 ist die Freigabe für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter. Die AMG Motoren benötigen Öl nach 229.5. Die Öle nach 229.51 sind durch weniger Additive nicht so thermostabil um den (bei dir nicht vorhandenen) Partikelfilter nicht zuzusetzen. Bei euren Außentemperaturen und einem V8 der richtige Hitze schmeißt, könnte das auf Dauer zu erhöhtem Verschleiß führen. Unbedingt rausschmeißen musst du es nicht gleich, aber allzu lang drin lassen würde ich es auch nicht. ;) Ansonsten ein traumhafter 210er!


    Gruß nach Dubai, was wir demnächst auch sehr gern mal besuchen möchten. :)

  • Hatte das Auto mal nen Seitenschaden??


    Der sieht auf der Fahrerseite schickig aus. Fahrertür zu hell, hintere Tür zu dunkel und Kotflügel und Seitenteil hinten könnten zusammenpassen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Leider hast du trotzdem zum falschen Öl gegriffen...229.51 ist die Freigabe für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter. Die AMG Motoren benötigen Öl nach 229.5. Die Öle nach 229.51 sind durch weniger Additive nicht so thermostabil um den (bei dir nicht vorhandenen) Partikelfilter nicht zuzusetzen. Bei euren Außentemperaturen und einem V8 der richtige Hitze schmeißt, könnte das auf Dauer zu erhöhtem Verschleiß führen.


    Hallo Max,


    vielen Dank fuer die Klarstellung, werde heute oder morgen mal bei der Service Station vorbeifahren um zu sehen ob die wirklich das 229.51 oder das 229.5 verwenden.


    Nachdem es hier so gut wie keine Diesel PKW oder SUV gibt, hoffe ich doch das es das geforderte 229.5 ist.


    Werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Bis dahin nochmals vielen Dank fuer den Hinweis und Gruesse nach Hause


    Werner


    P.S. Falls es mit einem Besuch klappen sollte, bitte melden; mein Cousin war auch erst fuer 12 Tage hier und ist gestern wieder abgereist.


  • Moin Juergen,


    ich hoffe nicht dass das Auto mal einen Seitenschaden hatte; werde mir das aber mal, zusammen mit Sohnemann, genauer ansehen.


    Im Anhang noch 2 Bilder aus einer anderen Perspektive, da sieht aller wieder ganz normal aus.


    Danke nochmals fuer den Hinweis.


    LG Werner

  • Hey Werner!!!



    Glückwunsch zum super Wagen !!! 8o


    Ein wunderschöner Wagen, so ein S210! Dann noch mit dem Motor & der Farbe, alles richtig gemacht !!!! :)


    Allzeit gute Fahrt damit !!!




    Viele Grüße
    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Zum Thema Öl, nenne uns die ein gefüllte Brühe, dann gucken wir nach.


    Auto ohne Lack sehen hierzulande gerne mal gebräunt und er braunrot aus. Das ist ein klarer Vorteil bei euch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    5W40 ist schon optimal, da sind alle Reserven vorhanden. Leider hast du trotzdem zum falschen Öl gegriffen...


    Scotty fährt doch durch die Wüste, wozu braucht man da ein 0W oder 5W Öl?


    0W = Pumpbar bis -40 Grad
    5W = Pumpbar bis -35 Grad


    Selbst mit 20W-40 könnte er da Problemlos fahren, zumindest tagsüber (0-40 Grad), da macht es eher schon Sinn den oberen Temperaturbereich auf 50 zu erweitern.


    Wenn das Auto nicht gerade aus der klimatisierten Tiefgarage kommt, ist der Motor dort doch eh nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur, und die Qualität des Öls wichtiger als die Viskosität. Die Längung der Steuerkette hat nichts mit dem Öl zu tun, sondern einer Überanspruchung der Kette bzw minderer Qualität. Die Verkokung rührt meistens von zugesetzen Abläufen zusammen mit der möglicherweise vorhandenen Gusshaut im Kurzstreckenbetrieb auf, wenn der Motor nicht heiß wird und das Öl verschlammt. Scottys Motor dürfte eher nach Kühlung lechzen als Probleme haben auf Betriebstemperatur zu kommen.




    Grüße in die Wüste,
    Helix :D