Klassische Info:
Hast Du den Viscolüfter getestet? Wurde ja schon vielfach beschrieben. Thermostat und Lüfter regeln gemeinsam die Temperatur, das ist ein Regelkreis.
Die Funktion vom Termostaten kann man generell dadurch prüfen, dass der Zulauf zum Kühler bei kaltem Motor zunächst kalt bleibt. Nach Aufwärmen (eben bei 87grad) macht der Thermostat auf und der Kühler wird merklich wärmer. Das Ding ist im Prinzip ein Schalter, kennt AUF und ZU. Manchmal hängen die Teile, d.h., sie öffnen oder schliessen nicht richtig (ganz oder teilweise). Bei einem neuen Teil solltedie Funktion i. d. R. gegeben sein.
Wenn bei funktionierendem Thermostaten das Wasser zu kalt bleibt, kann es am Lüfter liegen. Wenn der immer mitläuft, wird nach Öffnen des Thermoststen zu stark gekühlt und die Temperatur bleibt zu niedrig.
Nach längerer Autobahnfahrt mit Schnitt über 130 bei normalen Außentemperaturen sollte die Wassertemperatur eher um die 90 Grad, also über der Öffnungstemperatur des Thermostaten liegen. Ist bei allen meinen Benzen so, egal ob 12-, 6- oder 4-Zylinder.
Jes