Widerstand Temperaturfühler/-geber

  • Klassische Info:


    Hast Du den Viscolüfter getestet? Wurde ja schon vielfach beschrieben. Thermostat und Lüfter regeln gemeinsam die Temperatur, das ist ein Regelkreis.


    Die Funktion vom Termostaten kann man generell dadurch prüfen, dass der Zulauf zum Kühler bei kaltem Motor zunächst kalt bleibt. Nach Aufwärmen (eben bei 87grad) macht der Thermostat auf und der Kühler wird merklich wärmer. Das Ding ist im Prinzip ein Schalter, kennt AUF und ZU. Manchmal hängen die Teile, d.h., sie öffnen oder schliessen nicht richtig (ganz oder teilweise). Bei einem neuen Teil solltedie Funktion i. d. R. gegeben sein.
    Wenn bei funktionierendem Thermostaten das Wasser zu kalt bleibt, kann es am Lüfter liegen. Wenn der immer mitläuft, wird nach Öffnen des Thermoststen zu stark gekühlt und die Temperatur bleibt zu niedrig.


    Nach längerer Autobahnfahrt mit Schnitt über 130 bei normalen Außentemperaturen sollte die Wassertemperatur eher um die 90 Grad, also über der Öffnungstemperatur des Thermostaten liegen. Ist bei allen meinen Benzen so, egal ob 12-, 6- oder 4-Zylinder.


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Ich hab jetzt etwa 25 (fünfundzwanzig) mal mit einem Infrarotthermometer am Gehäuse des Thermostaten, der Wasserpumpe, an der Oberseite des Kühlers und am oberen Kühlerschlauch gemessen, weil ich dem Fernfühlerthermometer misstraut habe. Nur zweimal lag die Temperatur über 80°C.
    Ich könnte kotzen.
    Ich habe den Verdacht, dass er lange oder fast dauernd mit der Kaltlaufanreicherung läuft.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Was spricht denn dagegen den Thermostat einfach mal auszubauen und in einem Topf mit heißem Wasser zu prüfen.
    Da wäre mir meine Zeit zu schade, hier fünf oder zehnmal den Thread zu bedienen, als Gewissheit über den tatsächlichen Zustand zu haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da der Thermostat ja nicht mit Gold aufgewogen wird, könnte man den ja auch mal so auf Verdacht austauschen. Aber bitte den neuen vorher prüfen.


    Bitte mal kurz nach dem Kaltstart prüfen. Anhalten, oberen Kühlerschlauch anfassen, unteren Kühlerschlauch (Achtung Lüfter) und dann den Motor selbst. Der untere Schlauch muss kalt sein, der obere deutlich kühler wie der Motor.


    Ich weiß nicht, warum man da so eine Wissenschaft draus macht.


    Es gibt in allen Foren jahreszeitliche Schwerpunkte. Im Frühjahr der nicht anlaufende Lüfter und im Herbst der nicht warm werdende Motor, sind nur zwei davon.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    Noch einmal

    Zitat

    ... was soll es den anzeigen,


    Interessant ist hier das keiner weiß:
    - die Autodaten
    - wann wurden die 80° gemessen
    - wo wurden die Temperatur gemessen
    - was soll den abnormal sein


    oder habe ich etwas überlesen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Steht unter "Fahrzeugdaten" in meinem Profil.
    Rein-, raus-, rumschrauben mach ich zwar gerne, sehr gerne sogar selbst, weil ich scon öfter erlebt habe, wie qualifizierte Fachwerkstätten ihre Arbeit verrichten und der qualifizierteste meiner Schrauber zwischenzeitlich Vegetarier geworden ist. Das leidige dabei ist nur, dass ich mit einer Hand arbeite und so machts dann noch mehr Spaß, wenn man wegen einer miserablen Endkontrolle dieselbe Arbeit nochmals machen darf.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter