Widerstand Temperaturfühler/-geber

  • Welchen Widerstand hat der intakte Temperaturfühler/-geber vorne am Zylinderkopf? Trotz neuem Thermostat zeigt der Thermometer meines Kombiinstruments lediglich 78°-80°C an.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hi,


    was soll es den anzeigen, wäre doch die richtige Temperatur.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Miss doch einfach mal den Widerstand des Gebers bei der Temperatur und dann baust du den Geber aus, legst den in einen Wassertopf und heizt den bis zum kochen auf. Dann misst du den Widerstand erneut. Wenn er dann niedriger ist, dann ist das plausibel.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was hast Du denn für ein Thermostat eingebaut. Es gibt da verschiedene... 8o


    Gruß


    Jürgen



    Den habe ich (guten Glaubens, beim Freundlichen) mit dem Schein am Tresen geholt

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hast du den Thermostat vor dem Einbau getestet? Es wäre nicht das erste Mal, dass der ab Tresen defekt ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hast du den Thermostat vor dem Einbau getestet? Es wäre nicht das erste Mal, dass der ab Tresen defekt ist.


    Nee, hab ich nicht ... "guten Glaubens". Es stand etwas von 87°C drauf.
    Ich hab gute Lust nach Stuttgart zu fahren, den Verantwortlich zu suchen und das Ersatzteil gleitmittelfrei ...
    ... bis er es rauskotz.
    Testen lässt er sich besonders gut, da er nur zusammen mit dem Gehäuse zu kaufen gibt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Stell mal testweise einen Karton vor den Kühler beim Fahren. Wird der dann beim Tuckern im Leerlauf wärmer? Das wäre ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostat

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 340 Kilometer Autobahn mit einem 133km/h-Schnitt.
    Eine Zeigerdicke unter der 80°C-Marke, ein paar Minuten in eshr zähfließendem Verkehr in Schrittgeschwindigkeit "trieb" ihn nur eine halbe Dicke über die 80°C-Gradmarke.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Man sollte die Anzeigewerte des KI nicht überbewerten. Das ist nur ein grobes Schätzeisen. Im großen und ganzen gilt - wird der Motor zügig warm und nicht zu heiß, ist alles okay. Mal die Temperatur mit nem Infrarotthermometer direkt am Motor geprüft?.


    Das kann bei knappen 80*C im Winter mitunter, bei entsprechenden Heizbedarf der Mädels, schon eng werden... Da hilft dann nur ein Thermostat mit höherer Öffnungsthemperatur... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97