Schlechte Empfangsleistung bei W202 Mopf Bj 99 mit Heckscheibenantenne und Blautpunkt Toronto 420 BT

  • Moin,


    ich habe in meinem 180er (Bj 7/99) ein Blaupunkt Toronto 420 BT mit externem Mikro für die Freisprecheinrichtung. So weit, so gut.


    Leider ist der Empfang recht störanfällig, speziell in Regionen mit recht vielen Sendern (Innenstadt München, Bodenseeregion). Und wenn ich morgens die Heckscheibenheizung einschalte, ist's mit dem Radioempfang dann ganz schlecht bestellt. Jetzt die Fragen:


    • kann es sein, dass die Antenne nicht oder nur eingeschränkt funktioniert (falls ja: woran erkenne ich das)? Radioseitig ist das Antennenkabel unbeschädigt und sitzt fest im Radio.
    • Ich überlege mir, auf einen (elektrische oder nicht elektrische) Teleskopentenne umzurüsten, alternativ auch eine Klebeantenne an der Frontscheibe. Gibt es vernünftige Klebeantennen, oder ist doch die Teleskopantenne der bessere Weg?


    Danke für Eure Tipps


    Stefano

  • Hallo,


    das mangelt wohl an der Versorgungsspannung Ant.Verstärker / Scheibenantenne...
    Mit einer Stabantenne wären die Empfangsprobleme gelöst, nur wohin damit bei einem Mopf?


    würde mir eher ein originales zum BJ passendes Radio für kleines Geld kaufen

  • Hi,


    ein Originalradio wäre natürlich die ooptisch beste Lösung, aber dabei würden mir sowohl die Bluetooth-FSE als auch die MP3-Fähigkeit des Radios verlorengehen. Wenn ich einen Hobby-Teilzeit-W202 hätte, würde ich Deinem Rat folgen, aber meiner ist noch im Alltagsbetrieb und muss sich die "Alterszeit'" erst noch verdienen :)


    Danke trotzdem

  • hi,
    Altersteilzeit gibt's nicht - wohl aber originale Radios im Alltagsbetrieb, zu denen Alt-Benze (bei Wind & Wetter) antreten müssen
    Selbst bei Uralt Geräten wie z.B. einem Becker €uropa II Stereo wundert man sich immer wieder über den berauschenden Empfang
    Das ist nur noch vom Design zu toppen...


    es lebe die Optik - schei$$ auf Blutuuß
    Ralf

  • Hi,


    schau dir auch den Antennenstecker einmal genauer an, bzw. gib gleich einen neuen Stecker drauf, den da bricht der Innenleiter gerne ab.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin,


    steuert das Radio den Antennenverstärker vielleicht nicht an? Der müsste vom Radio eigentlich über die bl-ws-Leitung im ISO-Stecker aktiviert werden.


    Gruß,
    Friedel

  • Es gibt auch Antennenverstärker, die werden vom Radio über das Antennenkabel ferngespeist. Nennt sich Phantomspeisung. Das sieht man, wenn der Antennenverstärker kein zusätzliches Kabel hat.


    Wenn der das hat, dann muss dieses Kabel mit dem Remoteausgang des Radios verbunden werden. Dieser Ausgang war mal vorgesehen um automatische Antennen zu steuern. Er steuert heute aber fast nur noch Verstärkeranlagen etc.


    Kannst du ggf auch feststellen, wenn du am Antennenkabel in Richtung Verstärker misst. Ohmmeter nehmen, da kann man ggf einen Verstärker messen. So ca 6-10Klioohm sind normal.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P