Beiträge von Vormopf

    Moin,


    ich habe in meinem 180er (Bj 7/99) ein Blaupunkt Toronto 420 BT mit externem Mikro für die Freisprecheinrichtung. So weit, so gut.


    Leider ist der Empfang recht störanfällig, speziell in Regionen mit recht vielen Sendern (Innenstadt München, Bodenseeregion). Und wenn ich morgens die Heckscheibenheizung einschalte, ist's mit dem Radioempfang dann ganz schlecht bestellt. Jetzt die Fragen:


    • kann es sein, dass die Antenne nicht oder nur eingeschränkt funktioniert (falls ja: woran erkenne ich das)? Radioseitig ist das Antennenkabel unbeschädigt und sitzt fest im Radio.
    • Ich überlege mir, auf einen (elektrische oder nicht elektrische) Teleskopentenne umzurüsten, alternativ auch eine Klebeantenne an der Frontscheibe. Gibt es vernünftige Klebeantennen, oder ist doch die Teleskopantenne der bessere Weg?


    Danke für Eure Tipps


    Stefano

    Hi,


    danke für die Anleitung. Das juckt mich jetzt schon arg in den Fingern :)


    Eine Verständnisfrage - warum hast Du den Abzweig zum KI neu gemacht? Werksseitig ist doch ein Öldruckschalter verbaut, der die Lampe im KI ansteuert. Kann man vom neuen Öldruckgeber nicht außer dem neuen Instrument auch die Lampe im KI ansteuern? (Ich hab sowas vor über 20 Jahren schon in meinen alten Passat eingebastelt, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das damals gelöst hatte. Ganz vage glaube ich mich daran zu erinnern, dass ich mit einem T-Stück beide Öldruckgeber - den werksseitigen für die Lampe und den zusätzlichen für das Instument - eingebaut hatte...).


    Ob ich dann alle drei Instrumente einbaue, weiß ich noch nicht. Aber Ölthermometer/Öldruckmesser wären schon nicht ohne.


    Ciao


    Stefano

    Moin,


    ich find' den Artikel ehrlich gesagt enttäuschend. Speziell zur Kaufberatung finde ich nichts, was ich nicht in 10 Minuten Internet-Recherche finden kann. Das ist für eine "große Kaufberatung" schon reichlich dünne... Zum Chillen passt's aber für alles andere ist es einfach zu wenig.


    By the way, ich sitze gerade in einer Ferienwohnung. Der Vermieter (ein älterer Herr) hat seine B-Klasse vor ein paar Jahren verkauft und dafür einen 94'er C180 Elegance in Topzustand mit 80.000 km gekauft. Ein echtes Sahneteilchen....


    Grüße aus dem Urlaub


    Stefano

    Hi, ich bin mir auch nocht nicht sicher, ob das obere Fach bleibt. Wichtig war mir vor allem das untere Fach inkl. Steckdose.


    Was für Alternativen gibt es denn zum oberen Fach? Kassetten- und CD-Fach brauche ich nicht, eher fänd ich ein Fach mit Klappdeckel (idealerweise in Wurzelholzoptik) nett... gibt's sowas? Früher hätt ich ja gesagt, da müssen unbedingt Ölthermometer, Öldruckmesser und Voltmeter rein... :D


    Ciao