Ich mag nun auch mitspielen...

  • Guten Abend - Vor ein paar Tagen habe ich mich angemeldet um einige Infos für mein "neues" Auto zu bekommen.
    Es hat geklappt. Viele Infos habe ich "aufgesogen" und mit dem Auto hat es auch geklappt. heute zugelassen und abgeholt.


    Vor einigen Jahren schon mal mit einem W124 (250D) unterwegs gewesen wollte ich nun mal wieder einen Stern auf der Haube.
    01/1998 hat er das erste Mal ein Nummernschild angeschraubt gekommen. Heute dann 230.000km später zum 4. und wohl auch letzten Mal.


    Frische 2 Jahre TÜV hat er bekommen (Mangelfrei).


    Aber dennoch: Es gibt einiges zu tun:
    - Klimawartung
    - Große Inspektion inkl. Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten (auch Getriebe und Differential)
    - Heckwischer tut es nicht (ich vermute mal Kabelbruch im Bereich Übergang Kofferraumklappe/Säule)
    - Schrubben/putzen/Polieren
    - auch ein wenig Rost gibt es zu bekämpfen (aber das erstaunlich wenig. Zumindest was ich bislang gefunden habe)
    - Achja - ein Schlüsselproblem habe ich auch... starten/fahren geht nur mit dem flachen Schlüssel - Der andere mitgekaufte Schlüssel kann nur noch per Knopfdruck Türen
    ver-/entriegeln - mehr nicht,,,


    Fragen werde ich bestimmt genug haben im Laufe der Zeit.


    Gelernt habe ich schon: Ohne WIS läuft nix (Nein, ich möchte keine "erbetteln" das wäre mir dann doch zu "sumpf" im allerersten Beitrag!!)


    Schraubereien schrecken mich nicht. Ich bearbeite meine Motorräder komplett selber (BMW K1100LT und R850RT ex-Polizei) und seit heute nachdem der Servicetechniker da war kann ich dank der (mobilen) 2-Säulen-Bühne auch "unterm Auto stehen".

    ... meint der Stefan aus der Eifel


    Get your motor runnin' - Head out on the highway

    Looking for adventure - In whatever comes our way

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum!


    Wenn der Schlüssel den Wagen öffnet und schließt, sich aber nicht im Zündschloss drehen lässt, ist häufig eine kleine Transponderspule defekt die mit dem Zündschloss kommuniziert. Diese kann man ablöten und durch eine intakte ersetzen, dann funktioniert der Schlüssel meist wieder. Nur einen einzigen funktionierenden Schlüssel zu haben wäre mir jedenfalls auf Dauer etwas zu heiß ;)


    Gruß aus Euskirchen
    Daniel

  • 'n Abend und herzlich Willkommen hier :thumbup:
    Wünsche viel Spaß mit dem neuen alten und allteit gute Fahrt.


    Gelernt habe ich schon: Ohne WIS läuft nix

    Das würde ich jetzt mal so nicht unterschreiben, man kommt auch so ganz gut klar. Sehr viele Infos, Tipps, Hilfen, etc. findest du in jedem Fall hier im Forum... ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Danke für die nette Aufnahme hier.


    Noch bin ich vollauf damit beschäftigt, durch die Fülle an Informationen durchzusteigen und die Struktur hier zu verstehen... ;)

    ... meint der Stefan aus der Eifel


    Get your motor runnin' - Head out on the highway

    Looking for adventure - In whatever comes our way

  • Einiges ist seit meiner Anmeldung und dem Kauf meines C180T passiert.
    - Die Tankentlüftung ist nun durch die neuen Schläuche "geruchsneutral" geworden.
    - Der Heckwischer ist getauscht, nachdem der alte sich als irreparabel zusammengerostet erwies. Doof daran: natürlich war die Düse nicht dabei und ist bestellt.
    - die Ventildeckeldichtung ist getauscht inkl. der Dichtungen für die Zündkerzenschächte (diese hatte vorher ein Spaßvogel nur auf die Schächte gesteckt anstatt sie in die Sitze im Deckel zu treiben...)
    - frisches Öl und alle Filter gab es ebenso wie ein Radio und Boxen für die vorderen Türen... Auch ein Highlight der Bastelkunst: die vorher "verbauten" wurden durch umwickeln der Anschlussfahnen "angeschlossen " dafür der Rechte in die Aussparung mit Tesaband angetapt, der andere mit nur einer Schraube... Das war mehr Abenteuer als Klang...
    Heute gab es frische Wintergummis mit einem gratisblick auf die vorderen Bremsbeläge... da ist dringender Handlungsbedarf - es soll mir ja heute abend auch nicht langweilig werden.


    Zu guter letzt: aktuell sitze ich bei FT-TECHNIK i Hilden und lasse mir einen Schlüssel reparieren und einen neu fertigen.


    Viel Arbeit und Investition im Anfang - aber das ist auch gemessen an Alter und Laufleistung nicht unerwartet. Glücklicherweise kann ich viele Sachen in Eigenregie erledigen...

    ... meint der Stefan aus der Eifel


    Get your motor runnin' - Head out on the highway

    Looking for adventure - In whatever comes our way

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins68 ()