Beiträge von Higgins68

    Vor etlichen Jahren habe ich mit meinem Vater zusammen an dessen damaligen 5-Zylinder Audi 100 vorne die Federn wechseln wollen. Dazu hatten wir uns aus einer Werkstatt einen profesionelle Federspanner ausgeliehen.
    Doof:Beim Pressen der neuen Feder vor dem Einbau ist eine Klaue abgbrochen und die Feder "schoss" drch die Garage.
    Den "Krater" im Putz vom Einschlag in der Decke sieht man heute noch. Im Fallen hat die Feder dan meinen Vater erwischt. An der Nase. Die war gebrochen.
    Verdammt viel Glück gehabt dabei. Das hätte auch "dramatischer" ausgehen können.
    Die Kraft einer Fahrwerksfeder zu unterschätzen kann auch tödlich sein...

    Wenn ich alle richtig gelesen und verstanden habe:
    - Die Wischerachse ist hohl und nimmt die Düse von der Aussenseite und die "Wasserführung" von der Innenseite auf. Diese drehen nicht mit, wenn der Heckwischer das tut wofür er da angebaut wurde, nämlich wischen.
    (Deswegen wohl auch die "knarzigen Geräusche" beim Wischen.


    Montage / Doofe Frage #1:
    Zuerst die von innen den Wasseranschluß bis zum einrasten reindrücken (Ausrichtung des Anschlüsses zum Schlauch irgendeine Vorgabe)?
    Doofe Frage #2:
    Düse von der Aussenseite montieren Einschieben bis zu einer Rastung?? Ausrichtung der Düse(n) ??

    Einiges ist seit meiner Anmeldung und dem Kauf meines C180T passiert.
    - Die Tankentlüftung ist nun durch die neuen Schläuche "geruchsneutral" geworden.
    - Der Heckwischer ist getauscht, nachdem der alte sich als irreparabel zusammengerostet erwies. Doof daran: natürlich war die Düse nicht dabei und ist bestellt.
    - die Ventildeckeldichtung ist getauscht inkl. der Dichtungen für die Zündkerzenschächte (diese hatte vorher ein Spaßvogel nur auf die Schächte gesteckt anstatt sie in die Sitze im Deckel zu treiben...)
    - frisches Öl und alle Filter gab es ebenso wie ein Radio und Boxen für die vorderen Türen... Auch ein Highlight der Bastelkunst: die vorher "verbauten" wurden durch umwickeln der Anschlussfahnen "angeschlossen " dafür der Rechte in die Aussparung mit Tesaband angetapt, der andere mit nur einer Schraube... Das war mehr Abenteuer als Klang...
    Heute gab es frische Wintergummis mit einem gratisblick auf die vorderen Bremsbeläge... da ist dringender Handlungsbedarf - es soll mir ja heute abend auch nicht langweilig werden.


    Zu guter letzt: aktuell sitze ich bei FT-TECHNIK i Hilden und lasse mir einen Schlüssel reparieren und einen neu fertigen.


    Viel Arbeit und Investition im Anfang - aber das ist auch gemessen an Alter und Laufleistung nicht unerwartet. Glücklicherweise kann ich viele Sachen in Eigenregie erledigen...

    Klar bin ich verpeilt. 8)


    Würde ich mir sonst eine verbastelte Dose mit 230.000km und bald 20 Jahre alt auf den Hof stellen??


    Was ich aber nicht als verpeilt empfinde ist, wenn ich erstmalig als Neukunden bei einem Händler auf dem Hof stehe und für eben diese alte Dose Teile bestelle ( ich habe nicht erwartet oder vorausgesetzt das die Teile alle sofort verfügbar sind), dieses eben persönlich tue.
    Und so verpeilt wie ich bin wollte ich diese auch anzahlen. ..


    Da ich eben auch berufstätig bin ist die Zeit zum schrauben auch ein wenig begrenzt - erst recht innerhalb der "Werkwoche" abends.


    :keks:

    Hatte ich ja eigentlich vor... Kann dann aber die dort rausgesuchte Nummer mit der von hier abgleichen.
    Mal schauen... Euskirchen auf die Kölner Straße oder Obergartzem zu Krings - wer hat wohl das bessere Lager...
    Werden wohl ein paar Teile mehr...
    - Schlauh Kürbelgehäuseentlüftung (Ventildeckel - Saugrohr: Tot...
    - Zündkerze Zylinder 2 badet in Öl - da ist die Dichtung ebenfalls tot. Einmal alle 4 neu...) - In dem Zusammenhang: Ventildeckeldichtung mehrfach verwendbar??
    - Der Zug vom Türöffner innen zum Schlaoß Fahrertüt "aufgeribbelt" und schwergängig...