Elektrische Sitzverstellung nachrüsten Mopf

  • Die Dekorleiste beim Vor-Mopf-Classik kann man nicht einfach entsprechend kürzen. Neu, für elektrische Sitzverstellung "NML"... :S
    In Classic oder Esprit sind die E-Sitze selten.
    Im Sport tauchen sie am häufigsten auf... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mein Bruder u ich haben in einen 03/97er 202 damals einen Kabelsatz nebst Sitzen aus einem 98er C43 eingebaut. Hier hatten Harun u ich damals alle notwendigen Kabel ausgebaut.


    Ich habe dann vormopf/ kleine Mopf eSitzSchalter gekauft. Es war alles pinkompatibel. Ich gehe daher von aus, dass es passt.
    Und falls der Kabelsatz von einem frühen 93/94er ist, so sind die StromSte ker evtl anders. Kann man aber alles umlöten..

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • hi,
    wiedermal danke an Jürgen für die kompetente Info:
    Da heisst es Morgen dann wieder "ich brauch dringend nen Tag Urlaub... " :bsnake:
    --> um hektisch jene Classic Tür-Zierelemente kleine Mopf Esitze sicherzustellen!!!


    würde ich die graue Classic-Ausstattung :ugly: in "Elegance" <3 ummodeln wäre wohl vieles einfacher, aber das bleibt jetzt so!



    man gewöhnt sich an Alles
    Ralf

  • Theoretisch sollte der Kabelsatz aus einem kl. Mopf problemlos in einem Mopf zu verwenden sein - auch ohne Bastelleien. Was aber beim Mopf anders ist...? K. A. Jedenfalls gibts dafür einen geänderten Kabelsatz.


    Im übrigen würde ich nicht sagen, dass E-Sitze sinnfrei sind. Die stufenlose Einstellmöglichkeit bietet optimaleren Sitzkomfort. Zusätzlich lassen sich vor allem auf langen Strecken vielfältige Variationen nutzen.
    Ich möchte sie niemals mehr missen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ralf, bei den Zierleisten alleine wird es nicht bleiben.
    Du hast Kl. Mopf mit den Türverkleidungen des Vormopf.
    Da passt der gesamte Ausschnitt nicht, wo die Sitzverstellung rein muss.
    Also die Stoff- bzw. Lederbezügn unten rum.
    Am besten Du schaust Dir komplette Türpappen.


    Mopf ist einfacher. Da reicht es, die Zierleisten zu tauschen. Da könnte ich mir auch vorstellen, die Zierleisten zu kürzen.


    Sitz- und Türseitig ist der Leitungssatz gleich. Die Vormöpfe hatten die Türtrennstelle an den Säulen, später (ab kleine Mopf denke ich) wanderten die dann in die Schächte.
    Hast Du da einen alten C36, wirds da auch was zu ändern geben.


    Ansonsten ist die Technik nur im Plus/Minus Bereich und kann sicher gangbar gemacht werden.
    Wo dann das Relais für die Sitzverstellung bezüglich Türkontaktsteuerung im Vormopf/Kl Mopf/Mopf anzuklemmen ist, kann ich nicht sagen.
    Sollte aber lösbar sein. Auch die Stromkontaktierung ist machbar.


    LG
    Elmar

  • Wenn ich aber sehe, dass der Kabelstrang für links und rechts 168,-€ kostet, der Satz vom c36 aber auch nicht für lau über die Bühne geht, und der TE, wie es scheint, technisch auch nicht groß bewandert ist, halte ich den Weg über das Neuteil, oder ein passendes Gebrauchtteil für den leichter gangbaren Weg.
    Day ist ein Grund, weshalb ich eine Sonderausstattung am liebsten komplett aus dem Schlachter selbst ausbaue... Außer der Preis ist so günstig, als dass ich gar nicht anders kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hi,
    danke Elmar für den Hinweis - leider hat der ungefähr gleichalte Spender eine andere (Classic) Interior Farbe sodass ich die ganzen TVen am besten dort lasse ;..(.
    muß mir das en detail vor Ort anschauen und zumindest diese Leisten ziehen


    vG - Ralf


    Nachtag: Habe das Problem erkannt - das komplette Mittelfeld der TV ist anders, bei "Stoff grau kleine mopf" <X unlösbar

  • Der User MikeC2000 hier im Forum hat damals kleineMoPf/vorMoPf Türverkleidungen manuell auf elektrisch umgebaut. Diese waren allerdings beledert.


    Mit etwas geschick kann man evtl. die Tür-Verkleidung an der Stelle ausfräsen, ohne den Stoff zu beschädigen und dann den e-Sitz-Schalter montieren.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hi,
    evtl. koennte das gehen:
    1) ESitz TVen in Fehlfarbe ziehen und zerlegen, Mittelfeld (wo Stoff aufgespannt) freilegen
    2) efh TVen aus Zwilling stiften den grauen Stoff für das mittelfeld von 1), welches damit neu bespannt wird


    fehlten mir dann "nur noch" entsprechende graue E-Schaltereinsätze...



    grau in der Theorie :morning: und Praxis
    Ralf

  • Die grauen sind gar nicht so selten. Bilde mir sogar ein, eine komplette Innenausstattung in Leder, mit defektem Fahrersitz in grau, kl. Mopf steht derzeit in Ebay-Kleinanzeigen... ;)
    Wir wollen ja nicht, dass Dir das Material zum Basteln aus geht... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97