Wie funktioniert die Feststellbremse beim W202?

  • Hallo Freunde,


    ich habe eine Frage.
    Ich tausche bei meinem W202 hinten die Scheiben, Klötze und Sättel. Ich habe Klötze und Sättel abgebaut, die Scheiben habe ich noch nicht runter bekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich durch Betrachten nicht ergründen kann, wie der Seilzug von der Feststellbremse die Bremswirkung erzeugt - sprich, über welche Hebelwirkung die Bewegung des Bremsseils die Bremsbacken zusammendrückt.
    Kann mir das einer erklären?


    Lieben Gruß, Wolfgang

  • Um die Backen zurück zu stellen musst du durch ein Radbolzenloch ins innere der Trommel schauen. Außen wirst du irgendwann ein Zahnrad sehen, worüber die Feststellbremse eingestellt (Also Backen ran oder weg) werden kann. Danach kannst du die Scheibe abnehmen und dir das System selbst anschauen. Vergiss nur nicht die Feststellbremse wieder einzustellen nachdem die Scheibe gewechselt ist. Einmal die Backen ganz ran und dann 3-4 Zähne in die andere Richtung.
    Im Zweifelsfall einen Fachmann drüber schauen lassen, wir sprechen hier immerhin von einem Sicherheitsrelevanten Bauteil.

  • Sternchen, hinten ist der Innenteil der Scheibe eine kleine Bremstrommel, die Feststellbremse geht also mit zwei kleinen Trommelbremsen, unabhängig der hydr. Bremse. Nimm wie oben beschrieben die Scheiben ab, und staune. :)



    Reinigen, Backen prüfen nicht vergessen.

  • Nimm wie oben beschrieben die Scheiben ab, und staune. :)

    Mann! Ich staune bereits! Ich hab vor ca. 25 Jahren meine Gesellenprüfung (mit mäßigem Erfolg) im Kfz-Elektrik-Fach absolviert, (und dann nie wieder als solcher gearbeitet), und damit hab ich nicht gerechnet! Jetzt verstehe ich auch die Antworten auf meine Frage, wie ich die Trommeln überhaupt runter kriege! xD xD xD


    Vielen Dank an Euch! Gruß, Wolfgang

  • Ich hab hier noch ein Bild von der FSB:



    Im dem roten Kreis siehst du das Zahnrad, was dann über die Feder darunter springt. Ist auf beiden Seiten jeweils hinten oben, durch das eine zusätzliche Loch in der Scheibe kommt man mit nem Schraubenzieher ran.
    Vorher aber noch den Seilausgleich unter der Sitzbank lösen, damit du nicht mit der alten Vorspannung arbeitest.

  • Hallo,

    Kleine Frage:

    Sind die hinteren Bremsen beim Benz wartungsfrei, oder müssen die alle X km zerlegt und gereinigt werden (wegen der mini-Trommelbremse)?
    Ich habe hinten einmal Bremsbeläge (für die Scheibenbremse) getauscht, sonst aber noch nichts gemacht (und habe das Auto seit 15 Jahren).
    Die Bremse funktioniert ansonsten perfekt. Auch die Feststellbremse.

  • Die sind grundsätzlich Wartungsfrei. Allerdings neigt das untenliegende Spreitzschloß durch Abrieb im Betrieb, und Feuchtigkeit, zum Gammeln. Dadurch wird es schwergängig, oder gar fest und behindert die Funktion. Einfach beim Scheibenwechsel mal nach dem rechten sehen und im Zweifelsfall erneuern.

    Bitte vor der Montage, falls die Handbremsbeläge nicht erneuert werden sollen, diese genaustens prüfen. Nicht das sich der Belag schon vom Grundträger zu lösen beginnt. Selten müssen die Beläge wegen Verschleiß gewechselt werden. Die Haltefedern der Beläge sollten ebenfalls auf Korrosion geprüft und im Zweifelsfall erneuert werden.


    Gruß


    Jürgen

  • rebel

    Hat den Titel des Themas von „? Wie funktioniert die Feststellbremse beim W202 ?“ zu „Wie funktioniert die Feststellbremse beim W202?“ geändert.
  • Hallo Forum ,


    bei den Arbeiten an der Feststellbremse muss zuerst die Nachstellung der Bremsseile...gesperrt werden....liegt unter der Rücksitzbank.


    Gruß Lars