Beiträge von Sternchen2014

    Nimm wie oben beschrieben die Scheiben ab, und staune. :)

    Mann! Ich staune bereits! Ich hab vor ca. 25 Jahren meine Gesellenprüfung (mit mäßigem Erfolg) im Kfz-Elektrik-Fach absolviert, (und dann nie wieder als solcher gearbeitet), und damit hab ich nicht gerechnet! Jetzt verstehe ich auch die Antworten auf meine Frage, wie ich die Trommeln überhaupt runter kriege! xD xD xD


    Vielen Dank an Euch! Gruß, Wolfgang

    Hallo Freunde,


    ich habe eine Frage.
    Ich tausche bei meinem W202 hinten die Scheiben, Klötze und Sättel. Ich habe Klötze und Sättel abgebaut, die Scheiben habe ich noch nicht runter bekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich durch Betrachten nicht ergründen kann, wie der Seilzug von der Feststellbremse die Bremswirkung erzeugt - sprich, über welche Hebelwirkung die Bewegung des Bremsseils die Bremsbacken zusammendrückt.
    Kann mir das einer erklären?


    Lieben Gruß, Wolfgang

    Hallo zusammen,
    mein freundlicher TÜV-Prüfer hat mir aufgetragen (ohne TÜV-Bericht), die Buchse an der Hinterachse links unten zu wechseln. Er hat sie mir auch gezeigt, aber im Teilehandel im Netz kann ich mit diesem Suchbegriff nichts anfangen. Weiß jemand, welche Bezeichnung die Buchsen im Achsschenkel offiziell haben? Vielleicht hat auch jemand eine Explosionszeichnung von dem Achskörper mit den Lagern. Denn bei den Bezeichnungen, die ich bisher gefunden habe, ist immer nur von "Hinterachse - vorne/hinten/innen/hinten-innen/unten-innen" die Rede, aber nur "unten" hab ich noch nicht gelesen. Eigentlich müsste sie mit "Hinterachse - außen - unten" bezeichnet werden. Aber "außen" hab ich noch gar nirgendwo gefunden.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
    Wolfgang

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe mich im Userbereich auch schon vorgestellt.
    Jetzt aber mal gleich zur Sache: An meiner C-Klasse von 1999 sind die Schweller vorne unter der Wagenheberaufnahme durchgerostet. Die Schwellerzierleiste habe ich schon abgenommen. Das Rostloch befindet sich um den runden Gummibock, wo man den Hebebühnenteller ansetzen würde, auf der zur Fahrzeugmitte zugewandten Seite des Gummibocks. Meine Frage lautet nun: Wie demontiert man den Gummibock?
    Danke im Vorraus für Eure Antworten!
    Gruß, Wolfgang

    Ach so! Habe grade in einem anderen Vorstellungsbeitrag gelesen, dass man auch seinen Namen sagt. Na, das hätte ich mir ja auch denken können! Also, ich heiße Wolfgang und fahre mein Sternchen seit Mai 2014 und habe sofort gemerkt, dass ich eigentlich nie etwas anderes, als Mercedes fahren wollte und hoffentlich auch nie mehr werde! ;)

    Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich gemäß den Forums-Regeln vorstellen. Da ich mich aber auch jetzt das erste mal in meinem Leben bei einem Forum angemeldet habe, weiß ich garnicht, was ich hier schreiben soll. Also, wenn hier etwas Anderes hin gehört, als ich hinschreibe, dann nehmt es mir nicht übel und klärt mich bitte auf. Auch weiß ich noch garnicht, wie ich mit einem Forum umgehen kann, bzw., wie es überhaupt funktioniert. Ich hatte z.B. bereits meine Not, den Userbereich, in dem ich mich laut den Regeln vorstellen soll, überhaupt zu finden.
    Ich habe mich angemeldet, weil meine C-Klasse Baujahr 1999 jetzt zum TÜV muss und ich Rat bei den zu bewältigen Problemen brauche. Also, ich danke schon mal im Vorraus für Eure Unterstützung! LG, Sternchen2014