Windschutzscheibe austauschen - was Dilettanten dabei so alles anrichten können

  • Eine neue Windschutzscheibe ist doch Gold wert. Endlich wieder freier Durchblick - kein mühsamer Kampf und keine Blendung mehr durch die vielen kleinen Steinschläge, dass man meinen könnte die Frontscheibe sei sandgestrahlt worden.... :thumbup:


    Leider kann es dabei zu einem bösen Erwachen kommen, wenn die Werkstatt beim Wechsel nicht sorgfältig arbeitet, den Lack beschädigt, oder gar schon kleine Anrostungen nicht behandelt und einfach den Kleber drüber schmiert...


    Eine solche Pfuscharbeit durfte ich heute entdecken. Die Scheibe sah an sich noch gut aus, nur minimalste Steinschläge, deswegen war ein Tausch eigentlich nicht geplant. Bei den Lackiervorarbeiten kam dann die ernüchternde Erkenntnis... Unter dem Kleber sitzt Rost... :cursing:
    Zu allem Überfluß ging die noch gute Scheibe beim Ausbau auch noch kaputt... X(


    Ich hoffe, ihr laßt keine solchen Fachleute an Euren Schätzchen schrauben, die für sowas Verantwortlich sind.
    Zum Glück war das Auto für Lackierarbeiten eh ziemlich leer und das Entrosten kostete in erster Linie nur zusätzliche Zeit... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

  • sieht nach so einer Schnelltauschkette aus. Das besagt aber nicht, dass es nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. Die lassen das mitunter auch machen und stellen lediglich die Scheibe bei.


    Wie alt war denn die Scheibe?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Alt war die Scheibe vermutlich nicht, da das Auto in den letzten 4Jahren fast 90tkm gelaufen ist, und die noch richtig gut war... :rolleyes:, glaube ich nicht, dass die Älter als 5 Jahre ist... Das Auto ist ja fast schon ein Jahr in meinem Besitz... :huh: Steht aber seitdem eigentlich trocken... :S


    Man sieht deutlich, daß der Lack ringsum beschädigt wurde. Da, wo es bis zur Grundierung durch ging, hat sich der Gammel eingenistet und ausgebreitet... X(



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wer sein Auto zum Freundlichen bringt, bekommt auch von dem die Scheibe eingebaut. Und da wird es auch richtig gemacht. Habe da viele Jahre gearbeitet und es kam niemals eine Reklamation, nicht einmal. Unser Blechner hat da sehr sorgfältig gearbeitet. Auch bei meinem 180er damals, das war ganz am Anfang, und ich fuhr Frau Sternle noch 7 Jahre. Keine Probleme. Immer dicht und kein Rost. Zumindest nicht am Scheibenrahmen...


    Aber: da kann halt nicht jeder hin. Weil viele Leute Verträge mit Werkstattbindung abschließen, dabei schön Geld sparen und andere - Deppen wie mich - ein bissle auslachen, weil die ja so doof sind und so viel Versicherung bezahlen. Alles top. Bis zum Schadenfall. Wofür man die Versicherung ja abgeschlossen hat.


    Dann gehen die Doofen zum Freundlichen und der Wagen ist wieder in Ordnung und die schlauen Sparfüchse müssen zugucken, wie ihr Auto vermurkst wird. Auch interessant bei Vollkasko und Unfallschäden...Nein danke.


    Ich kann hier nur empfehlen, nicht am falschen Ende zu sparen.
    Wenn ich einen Schaden habe, suche ich mir meine Werkstatt selber aus. Und Mandy landet garantiert nicht in einer Kette, die repariert und austauscht.
    Wenn man das Auto schon so kauft und sich der Pfusch erst später rausstellt, muss man halten den sauren Apfel beißen.



    Auch immer interessant, wie den Leuten Angst gemacht wird. So ein Steinschlag und zack macht es unterwegs crack und die Scheibe ist sofort total hinüber und fahren kann man auch nicht mehr.. so ein Quatsch. Mein 180er hatte mindestens 3 Jahre einen saftigen Steinschlag. Ordentlich tief. Hätte mich nichts gekostet. Teilkasko ohne SB. Hab ich aber nicht eingesehen; da die Schüssel so gerostet hat und klar war, dass er früher oder später wegkommt. Und was ist passiert auf den 70.000 km? Gar nichts. Kein Riss, kein Crack, keine Explosion, der blieb, wie er war....hat der Versicherung und damit uns allen Geld gespart. Mandy hat auch einen. Aber viel kleiner. Wenn noch was dazu kommt, lasse ich sie tauschen, kostet ja nix, aber vorher nicht.


    Heute so ein Pünktchen und sofort wird das panikartig ausgewechselt und hinterher ist alles schlimmer als zuvor. Und selbst wenn die Scheibe total gerissen ist, kann man völlig problemlos noch ein paar Tage fahren oder vom Urlaub nach Hause, bei den Verbundglasscheiben passiert nichts, wenn man normal fährt. Deshalb hat man die ja. Die alten Scheiben sind in tausende kleine Teile zerfallen, das war ganz schön blöd und gefährlich.


    Wünsche allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende!
    LG


    Das Wort zum Sonntag sprach:
    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten ) ohne Crack, aber auf Zack.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Diesel Mandy
    Nicht ganz richtig was du schreibst.
    Hier in Hannover zb kommt die Kette zu MB.Die machen das nicht selbst.
    Und Steinschlag ist nicht gleich Steinschlag,es gibt tatsächlich welche die haben winzige Risse welche durchlaufen können.
    Natürlich nicht jeder Steinschlag und die besagte Werbung ist übertrieben.Aber halt auch nicht ganz falsch.
    So wie Duplo die Wahrscheinlich längste Praline ist.
    Und ohne den Lack zu beschädigen eine alte Scheibe rauszunehemn auch fast unmöglich.
    Da kommt dann halt der Qualitätsunterschied und Preisunterschied her.
    Der gute schleift und lackiert was Zeit kostet und die schnellen haben keine Zeit dafür unter anderem weils die Kunden auch nicht zahlen wollen.
    Oft ist auch der Rahmen durch was von außen nicht sichtbar war.Erklär mal dem Kunden das die Karre erst zum Karosserieinstandsetzer muß der dann viel Geld bekommt ohne das die Versicherung zahlt.
    Diese Ketten sind zumeist Pfuscher,ich würd meinen da auch nicht hinbringen.
    Aber auf MB würd ich mich auch nicht verlassen.

  • Das Problem ist halt auch der Kleber, der sondert beim Aushärten mitunter Essigsäure ab. Die greift den Lack etwas an. Wenn der dann beschädigt ist, entsteht Rost. Das hält dann lockere 3-4 Jahre und da besteht keine Gewährleistung mehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also auf unseren Blechner kann man sich schon verlassen. Der arbeitet sauber.
    Natürlich kommt die Kette zu MB. Die kommen überallhin.
    Aber nur, wenn es gewünscht wird.
    Wenn der Kunde das vom Freundlichen gemacht haben will, macht der das und keine Kette. Also hier definitiv nicht.


    Generell ist es schon so, dass da nichts weiter passiert. Schau Dir mal Baustellenfahrzeuge an. Die müssten ja jede Woche die Scheibe wechseln. Mein 180er hatte einen wirklich tiefen und großen Steinschlag. Die Ränder waren gesplittert. Selbst da... nichts. Von wegen Frost und crack... oder über ein Schlagloch... unnötige Panikmache. In 99% aller Fälle. Nicht mal den TÜV hat es gestört. Nicht größer geworden, kein Riss.. es ist einfach über Jahre nichts weiter passiert.


    Schon mal überlegt, dass diese ganze Wechselwut die Beiträge für die Teilkasko unnötig in die Höhe treibt? Abgesehen von möglichen Schäden an der Karosserie. Bei mir bleibt sie drin, bis nichts mehr geht.
    Wie bei meinem 180er. Da hatte ich einen riesigen Steinschlag direkt im Sichtbereich. Obendrein war sie Scheibe total zerkratzt. Keine Ahnung, wie das der Vorbesitzer hinbekommen hat. Da lohnte sich das echt. Aber wegen einem kleinen Einschlag auf der Beifahrerseite lass ich gewiss keine ansonsten völlig intakte Scheibe tauschen. Und auch nicht mit Harz versauen, was mich nachher mehr stört als das kleine Loch.
    Und diese Ketten haben nicht die Qualität wie original. Dann lieber eine originale gute Scheibe mit Steinschlag.


    Früher wurde das nicht so oft gemacht, dabei hatte man da noch ordentliche Dichtungen und hätte das 100 mal machen können, ohne was zu beschädigen. Da hatten aber auch nicht alle eine Teilkasko.... und schon ist es gar nicht mehr so wichtig.


    Wenn andere Teile auch so eifrig getauscht werden würden, wäre das sinnvoller.


    Also ich sehe das locker mit den Scheiben... solange es nicht reinregnet...


    Diesel-Mandy *gelocht*

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Och Jürgen, es git solche und solche. Ich hatte mal verschiedene,je nachdem ich was ich reparieren lassen wollte, auch sehr qualifizierte versucht. "Nö, ich mach nur Glas, und so n bischen ..."
    Jetzt bin ich für alles bei einer Wekstatt, an der ich bislang immer achtlos vorbei fuhr. Ich weiß in der Zwischenzeit, dass ich dort alles reparieren lassen kann.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter