Reifenabnutzung

  • Hallo,


    ich bin dabei, mir eine C-Klasse zu kaufen. Da die C-Klasse ein Hecktriebler ist, geht meine Frage dahin, wie sieht das mit der Reifenabnutzung beim C aus. Ich bin bisher nur Autos mit Frontantrieb gefahren und da ist das bekanntlich ja so, dass die Vorderreifen deutlich schneller runter sind als die Hinterreifen. Ist das beim Heckantrieb ausgeglichener?


    Gruß - Alex

    Der gute Stern auf Deutschlands Straßen!

  • Genau wie es Wolfi sagte.
    Kommt natürlich ganz auf deine Fahrweise an.
    Aber sobald man keine Mischbereifung fährt.
    Kann man ja von vorne nach hinten tauschen.

  • Das ist die schlechteste aller Alternativen. Für den 2ß4 sind komplette Sätze Winterreifen mit Alufelgen schon für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Ich habe für Bridgestone LZ32 MO (6mm 2 Jahre alt) auf Original MB-Alufelgen zusammen mit dem Mappilot 550 bezahlt.


    Da würde ich mir den Unsinn Allwetterreifen nicht antun. Einen Mercedes fahren und Allwetterreifen kaufen, passt nicht. Der Allwetterreifen ist ein Kompromiss und kein guter. Ich fahre die Bridgestone im Winter und Michelin Energy Saver+ im Sommer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vorweg:
    Wenn du nicht in den Alpen unterwegs bist und wenn du wenig Kilometer im Jahr fährst, Daumen hoch zu Alwetterreifen. Alles andere ist Panikmache.


    Ansonsten ist der Hecktriebler ein bisschen freundlicher was die Reifenabnutzung auf den Achsen angeht, aber nur ein bisschen. Hinten ist da klar mehr der Fall.

  • Ich wohn im Flachland und Schnee gibts hier eher selten.
    Aber aus reichlicher erfahrung würde ich keinen Hecktriebler mehr im Winter ohne Winterreifen fahren.

  • Ich seh das wie Du, Julian, Allwetterreifen reichen völlig aus. Ich bin nicht beruflich auf mein Auto angewiesen. Lt. Tests sind Allwetterreifen den Winterreifen bei den Wintereigenschaften fast ebenbürtig. Und für mich reicht das völlig aus.


    Gruß Alex

    Der gute Stern auf Deutschlands Straßen!

  • Ja, Allwetterreifen sind gut! Richtig gut! Im Sommer ein guter Winterreifen, im Winter ein guter Sommerreifen! :D


    Nein, jetzt mal im Ernst: Bei mir im Bekanntenkreis laufen mehrere Autos, gekauft als "Jahreswagen". Und der Erstbesitzer war immer Sixt oder Avis. Und die Kisten haben alle ausnahmslos Allwetterreifen drauf. Und mir ist überall aufgefallen, daß die Laufeigenschaften dieser Reifen ab dem 2. Betriebsjahr beschissen sind. Kein Abrollkomfort, schmierig, die Karre fährt sich wie auf Holzrädern. Und LAUT! Extrem LAUT! Wuh-Wuh-Wuh-Wuh... Das letzte Mal hab ich sowas bei einem Winterreifen aus den frühen 70ern erlebt. Vielleicht ist das beim Neureifen anders, aber wenn sie ein paar Monate alt sind, kannst die nur noch runtermachen und dem nächsten Bauern für sein Fahrsilo schenken. :P




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Und mir ist überall aufgefallen, daß die Laufeigenschaften dieser Reifen ab dem 2. Betriebsjahr beschissen sind. Kein Abrollkomfort, schmierig, die Karre fährt sich wie auf Holzrädern. Und LAUT! Extrem LAUT! Wuh-Wuh-Wuh-Wuh... Das letzte Mal hab ich sowas bei einem Winterreifen aus den frühen 70ern erlebt. Vielleicht ist das beim Neureifen anders, aber wenn sie ein paar Monate alt sind, kannst die nur noch runtermachen und dem nächsten Bauern für sein Fahrsilo schenken.


    Hi Torsten,


    also ich habe auf meinem E320 auch Allwetterreifen montiert, da ich einen neuen Satz Reifen mit dem Kauf des Autos ausgehandelt hatte.


    Leider hatte ich keinen Einfluss auf Marke und Typ und daher wurden vom Verkaeufer "Sumitomo HTR H4"in der Groesse 215/55R16 montiert.


    Der Reifen ist so weit ganz gut im handling, aber sehr laut.


    Bisher ist er ca. 30.000km gelaufen und bereits mehr als 50% verschlissen; mir ist sowieso nicht klar weshalb man hier in den Emiraten ueberhaupt "all-season-tires" anbietet??? ;(


    Auf dem C280 habe ich Vredestein Sportrac 5 montiert und das sind die Besten die ich je hatte; Fahreigenschaften, Laufruhe und km Leistung, ausgezeichnet.


    LG Werner