C180 Vormopf Automatik ruckelt mitunter stark

  • Eigentlich dachte ich, daß der 180er Vormopf auch einen LMM hat. Denn mein 200er aus 5/1997 (einer der letzten Vormopf) hatte ihn auch. Und das ist ja eigentlich der gleiche Motor (M111) bis auf den größeren Hubraum.


    Von daher denke ich, daß es eher mit dem Baujahr was zu tun hat, weil dieser 180er aus 1995 stammt.

  • Haben hier vier 180er, weder meine beiden (Bj94, Bj95) haben einen LMM. Der Bj.96 von meinem Freund hat auch keinen LMM.
    Erst der 97er meiner Eltern hat Ihn. Wobei Bj.97 ja schon die kleine Mopf hinter sich hat. ;)


    Am ehesten hilft da wohl nur der Blick in den Motorraum.


    Ohne LMM:
    https://upload.wikimedia.org/w…/8/84/M111E18_1_Motor.jpg


    Mit LMM (Hier Gelb eingerahmt):
    https://data.motor-talk.de/dat…631583/lmm-m111-13211.jpg

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich werd gleich in der Pause mal nachsehen, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass meiner keinen LMM hat...


    Das mit dem Getriebeölwechsel hab ich ja auch in anderen Zusammenhängen schon öfter hier gelesen - was dürfte Eurer Meinung so ein Wechsel kosten? Und hat vielleicht sogar einer von Euch jemanden, den er in Köln empfehlen kann?

  • Ist aber auch kein Hexenwerk das selber zu machen. Grube oder Bühne wären dabei natürlich von Vorteil.
    Das Öl und Gedöns bei TE bestellt, dann bist du mit 70 € dabei.
    Der Stefan M hat da mal Anleitung zu gemacht, musst du mal über die SuFu gehen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo.
    Ich habe auch einen Vormopf mit 4-Gang Automatik. Wie sieht es mit dem Schalten der vier Gänge aus? Schalten diese sauber und ohne Rucken/Schlagen. Sollten diese sauber schalten, kannst Du dir erstmal den Getriebeölwechsel sparen und nach anderen Ursachen schauen wie z.B. Hardyscheibe/Kardanwelle spielfrei?, Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch (Drosselklappe einstellen)?, evtl. irgendwo Falschluft (bin mir aber nicht sicher ob das eine Ursache sein könnte)?.
    Wenn der Wagen läuft, schalte mal in "N" und gebe Gas wie auch an der Ampel (schnell von Bremse auf Gas), ruckelt es auch?
    Drosselklappenreinigung wäre auch eine Option, vielleichs ist diese zugerotzt und verstopft etwas!


    PS: Du glücklicher! Sei froh, dass du noch den Vormopf mit der rein Mechanischen 4-Gand Automatik hast. Ölwechsel (Im Wandler und im Getriebe selbst) ist ein Witz und in ein paar Minuten erledigt (mit Grube oder Bühne).


    Grüße

  • Hast du denn mal nach den Kerzen, den Steckern und den Zündkabeln geschaut? Du kennst die Vorbesitzer, die die Kerzenstecker am Kabel abziehen?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Oha viel zu viel gefährliches Halbwissen über Baujahre und LMM <X
    Als VorMoPf wird meistens die allererste Serie bezeichnet (Schalterelemente im Innenraum größtenteils vom 140er und 124er -> Rechteckiger Warnblinkschalter). Bis auf den 280er und 220er hat kein VorMoPf einen LMM!
    Die Kleine MoPf (Neue Schalterelemente aber keine Sidebags) war in der Hinsicht ein Zwidder, die ersten hatten keinen LMM und kurz vor der großen MoPf (wo alle Motoren einen LMM bekommen haben bis auf den 220 Diesel) wurden noch in der kleinen MoPf Luftmengenmesser eingeführt, die sich bis zuletzt gehalten haben.


    Also auch wenn es fies klingt, wer keine Ahnung hat...
    Ihr werft diesen Thread hier mit euren LMM behauptungen um Lichtjahre zurück.


    Nun aber BTT
    Wenn noch kein ATF Wechsel gemacht wurde, dringend empfehlenswert.
    Allerdings kann es auch gut sein, dass Wandler oder Bremsbänder verschlissen sind. Den Motor an sich halte ich bei so starken Problemen eher für unwahrscheinlich, aber du solltest mal alle Unterdruckschläuche auf porösität überprüfen und ebenso am Besten auch den Motorkabelbaum. Falschluft ist aber auch ein guter Tipp, hat mitunter dieselben Auswirkungen wie ein defekter Unterdruckschlauch.