unterschiedliche Schlösser verbaut

  • An dieser Stelle möchte ich mich hier bei Euch Anmelden und Grüße Euch aus dem schönen Frankenland.


    Unser Wagen ist ein "ALTER" C 180 (W202), aber soweit so gut.


    Wir haben ihn uns erst vor einer Woche zugelegt, Kaufpreis 1550.- Euro, TÜV 12/17, Baujahr 7/1996


    Sein Zuhause hat der Wagen in 91154 Roth/Pruppach, er ist dunkelgrün-Metalig,
    und .... ein echtes Bastlerauto mit vielen Macken, die wir aber erst ein paar Tage nach dem Kauf bemerkten, weil es unser erster Mercedes Benz ist.


    Macken:
    Tankuhr spinnt herum, bei vollen Tank zeigt sie schon "voll" an aber nach einigen Kilometern weiß die Tankuhr scheinbar nichts mehr, mal voll, mal halbvoll, mal leer....schön :crazy:
    Rechter Außenspiegel, Verstellmotor kaputt, wurde nach eigener Reparatur des in der Mittelkonsole befindlichen Einstellknopfes festgestellt.
    Einstellknopf geht wieder, Spiegel kaputt. X(
    Schlösser wurden ausgetauscht, mit keinem der beiden (Klappschlüssel und ein Werkstattschlüssel) die wir haben, können wir den Wagen Manuell auf- / zusperren.
    Nur der Werstattschlüssel passt in's Zündschloß, mit dem Klappschlüssel wird nur die FB angesprochen.
    Wehe die Batterie dieses Wagens ist mal leer ;( .
    Nun..., wir sind froh, dass es EUCH gibt! Die Chance unser Auto wieder auf Fordermann zu bringen!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen. Da wäre der erste Schritt, einen zweiten funktionsfähigen Infrarot-Klappschlüssel zu beschaffen, auch wenn es teuer ist.


    Sonst steht ihr irgendwann mit aktivierter Wegfahrsperre da und der Frust ist groß. Den richtigen Bart kann die Werkstatt anhand des Werkstattschlüssels fräsen. Wieso der Bart eures Klappschlüssels nicht passt, obwohl die InfrarotFB ver-/entriegelt ist ein weiterer interessanter Aspekt.

  • Hi jof,
    ich musste nun erst mal schmunzeln...
    der Vorbesitzer so scheint es hat das Zündschloss austauschen lassen oder selbst ausgetauscht, warum auch immer, kann vorkommen.
    Warum jetzt aber von den beiden Klappschlüsseln

    die wir haben der Schlüsselbart nirgendwo in einem Schloss passt verstehen wir auch nicht.
    Das heißt der Bart passt schon, sperrt aber nicht, weder am Kofferraum, noch an der Beifahrertüre, Handschuhfach auch nicht.
    Keine Ahnung, suchen nun einen C 180 zum Ausschlachten, von dem wir alle Schlösser aus und in den unseren einbauen können.
    So dass wir wieder wie es sich gehört: zwei Klappschlüssel haben, die überall passen.
    Und der Werkstattschlüssel

    passt auch weiter nirgendwo, als nur im Zündschloss.

  • Ich denke das ist der beste Weg. Damit aber alles zusammenpasst, braucht ihr neben den Schlössern in Fahrertür, Kofferraum und Handschuhfachklappe auch die Steuergeräte für Motor und Wegfahrsperre. D. h. Ihr braucht ein Schlachtfahrzeug mit der selben Motorisierung und zumindest identischem Getriebe. Bitte nicht vergessen, dann die FIN zu notieren, da sonst die Schlüsselersatzbeschaffung in Zukunft schwierig werden könnte... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr einen Wagen mit Infrarotschließung ("Ampel am Innenspiegel"), die war ja irgendwann Serie.


    Frage 1: bei euch funktionieren beide Infrarotschlüssel, d.h. auf- und zusperren mittels Fernbedienung ist möglich. Richtig?


    Warum der Schlüsselbart der Klappschlüssel nicht in Beifahrertür- und Kofferraumschloss passt, KÖNNTE daran liegen, dass die Schlösser "nie" benutzt wurden. Das Problem ist häufiger. Man KÖNNTE daher probieren, die Schlösser mit Caramba o.ä. zu fluten um zu sehen, ob man das wieder gangbar bekommt.


    Eine Alternative zum Austausch der Schlösser ("Schlachtwagen") ist, Heckdeckel- und Beifahrertürschloss "mechanisch umzuprogrammieren", d.h. die Schließung ans Zündschloss anzupassen. Da braucht man aber ein wenig handwerkliches Geschick und die passenden Schließplättchen. Anschließend könnte man anhand des Zündschlüssels neue Schlüsselbärte fertigen lassen.


    Andererseits sind Schlachtwagen (bzw. Teile davon) "überall" zu bekommen, so dass der Komplettwechsel der Schlösser einfacher sein dürfte. Zumal man dann noch ein funktionierendes Zündschloss mit passendem Schlüssel auf Reserve hat (oder das sogar weiter verkaufen kann).

  • Hallo jof,


    das ist ja mal ein "GEILER" Beitrag!!!! DANKE

    Zitat

    Frage 1: bei euch funktionieren beide Infrarotschlüssel, d.h. auf- und zusperren mittels Fernbedienung ist möglich. Richtig?

    Richtig!


    Mittlerweile haben wir etwas herumprobiert, der Klappschlüsselbart sperrt: Beifahrertüre und Handschuhfach

    Zitat

    Warum der Schlüsselbart der Klappschlüssel nicht in Beifahrertür- und Kofferraumschloss passt, KÖNNTE daran liegen, dass die Schlösser "nie" benutzt wurden. Das Problem ist häufiger. Man KÖNNTE daher probieren, die Schlösser mit Caramba o.ä. zu fluten um zu sehen, ob man das wieder gangbar bekommt.

    Genau das werde ich mal machen, das Auto steht nur nicht bei mir, es steht 6 km weg, bei einer Bekannten, dieser Frau helfe ich. Hab ihr auch den C 180 besorgt....aber wer denkt schon an sowas?!

    Zitat

    Eine Alternative zum Austausch der Schlösser ("Schlachtwagen") ist, Heckdeckel- und Beifahrertürschloss "mechanisch umzuprogrammieren", d.h. die Schließung ans Zündschloss anzupassen. Da braucht man aber ein wenig handwerkliches Geschick und die passenden Schließplättchen. Anschließend könnte man anhand des Zündschlüssels neue Schlüsselbärte fertigen lassen.


    Wie.... ?( , das höre ich zum ersten mal und es klingt wie die "ALLER BESTE LÖSUNG" ( "mechanisch umzuprogrammieren" ) 8o , habe ja auch schon einen Klappschlüssel Rohling zum Nachschleifen hier!


    Locke1971


    Super!
    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy_mo () aus folgendem Grund: Verschönerung

  • mechanisch umprogrammieren bedeutet, dass man die Schlösser zerlegt und an hand der Schließungstabellen neu aufbaut. Geht, ist auch nicht sonderlich schwer, aber ohne Tabelle kannst du das vergessen. Die Schließplättchen gibt es als Ersatzteile. Das sind nur wenige, aber die werden halt in versch. Kombuinationen eingebaut. Also musst du wissen, welche du wie oft hast und welche du wie oft brauchst. Das Delta wird dann bestellt. Mitunter gibt es auch keine Differenz nur unterschiedliche Reihenfolgen des Einbaus.


    rein theoretisch kann auch ein anderer Schlüssel angelernt werden, aber nicht bei Mercedes. Dafür gibt es spezielle Werkstätten, die auch unterschiedliche Nachweise verlangen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi wolfi,


    wenn ich mir nun diese Schließplättchen kaufe, dann ein funktionierendes Schloss (Beifahrer, Kofferraumschloss) vom Auto ausbaue, dann könnte ich ja sehen wie viele Schließplättchen ( Anzahl, Form, usw.) hier verbaut sind und genauso baue ich diese nun im Zündschloss ein, würde das gehen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Im Prinzip funktioniert so ein Schloß ziemlich easy. Wenn der Schlüssel im Schloß steckt, müssen alle Schließplättchen außen mit dem Schließzylinder bündig abschließen.
    So kann man aus mehreren Schließzylindern sich einen für den eigenen Schlüssel basteln und zur Not außen passend schleifen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97