Bremsbelag verschlissen, Kontakt ebenfalls wechseln?

  • wenn die Scheiben wirklich sehr merkliche Riefen haben über die gesamte Fläche, würde ich die gleich mit tauschen - kaum ein Mehraufwand und du hast am Ende einfach ein besseres Bremsverhalten und mehr Sicherheit.


    Sind die Beläge darauf eingeschliffen, dann stimmt das so nicht. Da macht es einfach keinen Unterschied ob glatt oder riefig. Sollte man dann aber nur die Beläge tauschen, dann ist die Bremswirkung anfangs natürlich mehr als grottig.

    Hinten gibt es keine Verschleißwarner, und die Handbremse hat auch keine. Ist in meinen Augen mehr ein System für Leute, die ihre Auto nur dann pflegen wenn Lampen brennen oder der Tüv bevorsteht.


    Du bist hier im 204 Bereich und da stimmt das schlicht und einfach nicht ;).


    P.S.: Bei den Preisen würde ich auch immer neue Warner kaufen, auch wenn es die Alten oft noch tun würden.

  • Nur am Rande, die Kontakte vorn und hinten sind identisch. Ich bin mal gespannnt, wann ein Nurkostenbetrachter auf die Idee kommt, dass man vorne und hinten auch die gleichen Scheiben und Beläge einbauen könnte. Das spart an einem Fahrzeug bzw in einer Fahrzeugfamilie einige Millionen in der Logistik. Ich brauche weniger Logistik, weniger Teilenummern und Schulung. Das erhöht den Profit sicherlich um einen namhaften Betrag.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Helix: Da würde ich aber Terror machen. Wenn die das vorne verkünden und dann hinten anders sehen, dann hört bei mir der Spaß auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Renault hat schon nen Weg gefunden, um mit den Standartverschleißteilen , wie Bremsen, den Kunden zu rollen...
    Weiß jetzt gerade nicht, wie das Modell heißt, glaub Laguna, oder so ähnlich... Da kosten die hinteren Bremsscheiben original 370,-€ und selbst im Zubehör bewegt man sich jenseits der 200,-€, weil Bremsscheibe, Radträger und Radlager miteinander verpresst sind, muss man die komplette Einheit tauschen... :cursing:
    Das wird dann vermutlich dazu führen, dass solche Karren, wenn sie den älter als 5Jahre sind, in den Schretter wandern, weil keiner mehr die horrenden Reparaturkosten bezahlen will und sich lieber was neues holt... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • guck mal oben. Ich poste die Fragen zu meinem Fahrzeug immer im W204 Bereich. Nur weil das unter den aktuellen Fragen aufgelistet ist, ist das noch lange nicht W202.


    C-Klasse-Forum / W204-Bereich / Motor/Antrieb/Reifen+Felgen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • O.K. Stimmt!
    Vielleicht solltest du zukünftig dazu schreiben welches Fahrzeug du meinst, dann werden die Irrtümer weniger, denn in der Mehrzahl geht es hier dann doch um den W/S202.
    Ich habe mein falsch geschriebenes gelöscht.

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • liegt vielleicht an der Definition des Begriffs, "eingelaufen" ist für mich die Bremsscheibe wenn sie Unebenheiten aufweist und kein glattes Tragbild mehr hat. Wenn 0,5mm fehlen, so ist das eine normale Abnutzung und solang die Scheibendicke noch zulässig ist, braucht man da auch nix zu tauschen.