Bremsbelag verschlissen, Kontakt ebenfalls wechseln?

  • Bei mir kommt seit gestern, exakt 10km nach dem Wechseln der Zündkerzen, die Anzeige der verschlissenen Bremsbeläge.


    Muss man den Kontakt ebenfalls wechseln? Dann bestelle ich den mit.


    Kilometerstand knapp 76000

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Klar, immer. Wenn der schon anzeigt, dann ist der Kontakt angeschliffen. Wenn der Sensor nicht im Bremsbelagsatz mit dabei ist, dann extra bestellen.


    Das sollte dir aber jeder Teilemensch sagen, der dir sowas raussucht.

  • Und selbst wenn der alte noch nicht aktiviert (durchgeschliffen) worden ist - die Mistviecher brechen in aller Regel bei dem Versuch sie aus dem Belag zu popeln, ab. Brauchen tut man die aber nicht, wenn man regelmäßig nach den Bremsen schaut. Dann einfach den Stecker in die Buchse stecken, und vorne das Kabel abknipsen, damit die Buchse sauber bleibt.

  • Und selbst wenn der alte noch nicht aktiviert (durchgeschliffen) worden ist - die Mistviecher brechen in aller Regel bei dem Versuch sie aus dem Belag zu popeln, ab. Brauchen tut man die aber nicht, wenn man regelmäßig nach den Bremsen schaut. Dann einfach den Stecker in die Buchse stecken, und vorne das Kabel abknipsen, damit die Buchse sauber bleibt.


    Moin,


    das fänd' ich aber schon arg an der falschen Stelle gespart, dafür das die Dinger nicht wirklich teuer sind ein integriertes Warnsystem aufzugeben.


    Viele Grüpße,
    Friedel

  • So ein Warnkontakt kostet 2,49 bei te-taxizeile. Also mal ehrlich, das sehe ich nicht als Problem an. Ich bin nur am überlegen, ob ich da gerade ein päckchen mit ein paar Sachen bestelle, weil 100€ und keine Versandkosten, macht ja Sinn.


    Also Belägesatz ATE zu knapp 50€, dazu zwei Innenraumluftfilter a 11€ oder soll man besser Mann nehmen zu 39€.
    Scheiben sind zwar eingelaufen, aber einen Satz Beläge halten die noch aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ich hatte ursprünglich am W202 die günstigen Innenraumfilter und Motorluftilter probiert - bin dann aber wieder auf MANN (bzw. originale) umgestiegen. Wenn man sich die günstigen und die Markenfilter anschaut, sieht man doch recht große Unterschiede (Filterfläche, Gewicht, Dicke des Materials).
    Ich hab damals im Innenraum plötzlich alle Gerüche von draußen sehr stark wahrgenommen - nach Umstieg auf den MANN war es wieder wie vorher - man hat wenig von draußen gerochen.


    Bei den günstigen Ölfiltern gab es wohl schon Fälle, bei denen diese sich ausgelöst haben im Motor.


    PS: wenn die Scheiben wirklich sehr merkliche Riefen haben über die gesamte Fläche, würde ich die gleich mit tauschen - kaum ein Mehraufwand und du hast am Ende einfach ein besseres Bremsverhalten und mehr Sicherheit.

  • Zitat

    das fänd' ich aber schon arg an der falschen Stelle gespart, dafür das die Dinger nicht wirklich teuer sind ein integriertes Warnsystem aufzugeben.

    Die Frage ist halt, wie stehe ich zu meinem Auto und dessen Wartungszustand. Ich wasche mein Auto (halbwegs) regelmäßig von Hand, dann schaue ich auch gleich immer wie es um die Bremsen steht. Beim Reifenwechsel sieht man es ja auch. Ein neuer Bremsbelag hält ja schon ein paar zehntausend Kilometer und verschleißt nicht von jetzt auf gleich, meine alten habe ich nun nach 30tkm mit Reststärke weggetan, weil sie gequietscht haben. Hat zwei Jahre gedauert.


    Hinten gibt es keine Verschleißwarner, und die Handbremse hat auch keine. Ist in meinen Augen mehr ein System für Leute, die ihre Auto nur dann pflegen wenn Lampen brennen oder der Tüv bevorsteht.


    Zitat

    weil 100€ und keine Versandkosten, macht ja Sinn

    Dachte ich vor ein paar Tagen auch - denkste - im zweiten Bestellschritt stand dann was von 150€. Keine Ahnung wie das gemeint ist, ich musste jedenfalls bei 109€ noch Versand bezahlen, daher bitte berichten.

  • Ölfilter mache ich ja nicht, weil den Ölwechsel macht MacOil und die machen Mann-Filter rein.


    Dann ist das mit den innenraumfiltern klar. Ich nehme die besseren. Luftfilter habe ich zwar noch etwas Luft, weil ich den erstmal abgesaugt habe. Zusätzlich hat das Altluftfilter ja den Nebeneffekt, dass immer weniger Partikel in den Motor kommen, je voller der Filter ist. :)


    Die Scheiben sind glatt mit vollem Tragbild, keine Riefen, nur halt ca 0,5mm eingelaufen.


    Trickreich ist übrigens die Kühlung des MSG. Dessen Rückseite hat Kühlrippen, die vom Luftstrom der angesaugten Luft bestrichen werden. Diese ragen in den Filterraum und alles hängt auf der kalten Motorseite.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()