Unterschied beim M111 Automatikmotor (12) / Schaltmotor (10)

  • Dani, mach es nicht komplizierter, als es ist. Wenn Motorsteuergerät und Getriebe im Auto verbleiben und der "Neue" Motor entsprechend dem alten modifiziert wird, ist das dem Steuergerät egal... - nur darum ging es. Man sollte nicht Dinge aus dem Zusammenhang reißen.. Die vorangegangene Frage war doch, ob das Steuergerät mit einem Schalter-Motor eventuell ein Problem haben kann... :rolleyes:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es nicht komplizierter, ich beantworte die Frage von PupNacke:

    Zwischen Automatik und Schalter sind ja normal auch Motorsteuergerät anders, oder?


    Ich wollte mich nicht mit Dir streiten ;)

  • Da gibts dann sozusagen eine neue "Hochzeit", wie man ja gerne im Fachjargon sagt (also wenn Getriebe und Motor miteinander verheiratet / verbunden werden). ^^

  • Ne, Hochzeit ist die Verbindung Fahrgestell-Karosse.
    Mangels Fahrgestell bei selbsttragender Karosse nimmt man heute die Verbindung Karosse-Antriebsstrang.
    GrusS

  • Ich mache es nicht komplizierter, ich beantworte die Frage von PupNacke:


    Ich wollte mich nicht mit Dir streiten ;)


    Ja, wollte halt nur mal fragen. Kenne das von irgendeinem Toyota. Wenn da zwischen Automatik/Schaltgetriebe getauscht wird, muss au das Motorsteuergerät anders, weil sonst das Zeug net harmoniert. Habe ich bei Mighty Car Mods oder so gesehen von nem japanischen Toyota Modell. (Evtl. wars aber auch ein Nissan?)
    Darum die Frage...