W202 bei den Autodoktoren bei VOX Automobil am 10.07.2016

  • Also:
    Mal wieder die geplante Obsoleszenz.
    Wer kennt sie nicht, die seit über 100 Jahren brennende Glühlampe in einer Feuerwehrstation.
    Leider stimmt die Effektivität der Glühfadenlampe nicht mehr und der Lebensleistung hat man eh vereinbart etliches abgeschnitten.
    Es gibt auch über 50 jährige Diesels und Ottos, die aber so bei der Menge an Individualverkehr heutzutage gar nicht mehr gingen.
    Zudem war die Effektivität nur in den Augen von Leuten mit der rosaroten Nostagistenbrille bestens.
    Das Thema zieht sich quer durch alle Konsumprodukte. Waschmaschinen für 250€ fallen pünktlich nach 2 Jahren in einem gestressten Family-betrieb nach den gewünschten Waschzyklen aus.
    Wer sich nach extrem langlebigen Produkten , wie einer Starmix Küchenmaschine , die bei uns seit 55Jahren unverdrossen den harten Brotteigknetjob leistet, sehnt, wird feststellen, dass die Haushaltsbranche in Göppingen schon Jahrzehnte tot ist.
    Beim Thema MSG und WFS im 202 hat auch ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Anfangs als DER Diebstahlschutz bejubelt, und dann doch im Osten mit einfachen Kästchen umgangen, stellt das in einem heutigen W202 eine gewaltige Stolperfalle dar, derentwegen so mancher W202 in den Schredder gegangen wäre, wenn da nicht KLAUS erfindungsreich gewesen wäre. So dreht sich alle 20 Jahre das Automobile Rad um 360° und wir drehn uns mit.
    Dass Werkstätten manchmal schwarze Schafe im Koben haben, ist nichts Neues und abvibrierte eigeklemmte oder auf Masse gesetzte Kabel machen die Suche nach einem Kupferwurm seit Beginn des Prince of darkness immer wieder spannend.
    Fazit: Die beiden Akteure mögen zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber sie tun was gegen Obsoleszenz.
    Regards
    Rei97

  • Natürlich hält auch nichts ewig, was von Menschenhand gemacht wurde. Das wollte ich damit auch nicht sagen.


    Fakt ist aber, daß viele Produkte heute nicht mehr so langlebig sind, wie früher, weil eben bei der Produktion gespart wird (auch um es billiger zu machen) und um den Gewinn zu maximieren.


    Es gibt sicher auch noch Qualitätsprodukte, aber da muß man oft auch entsprechend für bezahlen. Wobei es auch teure Dinge gibt, die auch nicht halten, was sie versprechen.


    Nicht immer kann man also noch dem Preis gehen, und die Höhe mit der Qualität gleichsetzen.

  • Man muß nur mal das Beispiel: elektrische Zahnbürste nehmen. ... So landen jährlich viele Tsd Handstücke im Schrott. Und wenn man dann Glück hat, und es den Typ noch gibt, kann man die Ladestation weiter verwenden.


    Ich habe bislang übrigens immer versucht den Akku der Zahnbürste zu tauschen, wenn der nicht mehr wollte. Das aufbekommen war nicht das Problem, das ging immer zerstörungsfrei. Das größte Problem dabei war und deshalb tut es eine Klappe auch nicht, die hinterher wieder dicht zu bekommen. Wenn die Suppe da nach und nach eindringt, dann ist recht schnell Schicht im Schacht. Aber selbst wenn man das hinbekommt zeigt meine Erfahrung, dass auch die Mechanik da drin, mit ihren Zahnrädchen aus Plastik, halbwegs am Ende ist. Im Prinzip ist, wenn der Akku fertig ist, fast alles an der Zahnbürste zu tauschen. Dann ist man aber an dem Punkt, dass man auch gleich eine Neue kaufen kann.


    P.S.: Bei jeder Zahnbürste ist doch eh immer eine Ladestation dabei. Da macht weiter verwenden wenig Sinn.

  • Ich muss ja schon ein bissel schmunzeln hier.


    Wie weit man von dem Thread wegkommen kann...genial..


    von: wie findet ihr die Sendung, zu mangelnder Leistung in Werkstätten, zu den ganzen nicht ganz glaubwürdigen auf RTL2 Niveau Sendungen, zu die ganze Industrie verarscht den Endverbraucher, über die geplante Obsoleszenz, und das früher alles besser war.


    Nicht falsch verstehen..aber schon geil :D :thumbup: :thumbup: :crazy:


    Meine Meinung: Ja alle haben Recht...aber wir merken leider nicht, wie die Industrie und steuert..Es ist sehr schlimm..Medien und soziale Netzwerke tun ihr Übriges..und Zack...hat man den Salat... und wenn dann die Regierung noch alles Unterstützt, weil die Lobbyisten aus dem Hintergrund die Fäden ziehen..aber wir wollen jetzt mal nicht ausufern..


    Aber dennoch schön, das solch ein Thema für so eine Reaktion gesorgt hat :thumbup:

  • Meine Meinung: Ja alle haben Recht...aber wir merken leider nicht, wie die Industrie und steuert..Es ist sehr schlimm..Medien und soziale Netzwerke tun ihr Übriges..und Zack...hat man den Salat... und wenn dann die Regierung noch alles Unterstützt, weil die Lobbyisten aus dem Hintergrund die Fäden ziehen..aber wir wollen jetzt mal nicht ausufern..



    Stimmt! Und dem ist nichts hinzuzufügen...Nur soviel vielleicht: Vielen scheint das egal zu sein, oder sie können oder wollen nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

  • ich kann da noch ein Muster anfügen. Meine Schwester ist auch so eine Tussi. Die sagt doch glatt, nach 10 JAhren muss der Kühlschrank weg, weil der neue weniger Energie schluckt. Hat sie sicher recht. Aber der neue spart in den kommenden 10 JAhren nicht das an Energie ein, was zum Bau des gerätes nötig war (incl Transport und Altgeräteenstorgung). Als ich sie dann bat mit die Umweltbilanz aufzustellen, war von einem Austausch nach 10 Jahren keine Rede mehr. Sie meinte neulich, naja 15-20 müsse er laufen.


    Aber wieder auf Autos zu kommen:
    Bestand in Deutschland knapp 51 Millionen, Zuwachs jedes Jahr rund 700.000, Neuzulassungen 3,2 Millionen. Es werden also nur 2,5 Millionen Autos endgültig hierzulande aus dem Verkehr gezogen und ersetzt. Jetzt kann jeder ausrechnen, dass die Autos deutlich über 20 Jahre halten müssen, weil sonst ginge die Rechnung nicht auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bestand in Deutschland knapp 51 Millionen, Zuwachs jedes Jahr rund 700.000, Neuzulassungen 3,2 Millionen. Es werden also nur 2,5 Millionen Autos endgültig hierzulande aus dem Verkehr gezogen und ersetzt. Jetzt kann jeder ausrechnen, dass die Autos deutlich über 20 Jahre halten müssen, weil sonst ginge die Rechnung nicht auf.


    Die Rechnung verstehe ich nicht ganz.


    Bei einem Auto macht es aus Sicht der Energie Sinn, wenn der Neue ca. 1l/100km real weniger verbraucht.

  • Laßt euch bei diesen Rechnungen nicht in's Bockshorn jagen! Natürlich ist es schon so, daß was Neues meist sparsamer und effizienter ist, nur: wie lange dauert denn eine Amortisation? Eben! Da siehts dann meist dunkelschwarz für das Neue aus, das "ja soo viel spart, daß man fast noch was rausbekommt!"


    Wer sich ein neues Auto für 30 Riesen kauft, nur weil das nen GANZEN Liter Kraftstoff einspart, muß erstmal für 25 Riesen Kraftstoff einsparen, wenn sein altes noch einen Wert von Fünfe hat. Viel Spaß... :D


    Beim Kühlschrank und der Waschmaschine siehts genauso aus: So lange KANN der Neue garnicht halten, als daß sich sowas rechnet :P


    Also wer sich aus Energiespargründen was Neues zulegt, der hat genau das getan, was mein ehemaliger Mathelehrer immer wieder zum Besten gab: "Ihr denkt nicht für fünf Pfennig! Mann, Mann, Mann!" :patsch: :smoke: :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Bitte nicht die finanzielle Frage mit der energetischen Frage in einen Topf werfen.


    Energetisch hat sich das in der Regel sehr viel früher armotisiert, finanziell ggf. nie. Auch beim 10 Jahre alten Kühlschrank wäre ich mir im Gegensatz zu Wolfi nicht so sicher, dass die Tusse es nicht tatsächlich besser weiß ... sofern es um das Energetische geht. Denn es ist nicht nur die bessere Effizienz im Neuzustand, sondern eben auch der entsprechende Verschleiß (z.B. Dichtungen, die nach 10 Jahren klar gelitten haben). Finanziell ist es sicher Murks, aber da sollte man unterscheiden.

  • Die Herstellung eines PKW benötigt etwa 30.000KWh Energie (ein Golf 18-22.000KWh). Das entspricht ganz grob 2700Kg Benzin, was rund 3600l ausmacht. Das bedeutet, dass es sich bei einem Liter nach rund 360.000km rechnet. Alles klar, Danke. Wie viele Kilometer läuft ein Auto im Schnitt? das sind rund 12.500km im Jahr, das bedeutet bei 360.000 muss ein Auto ziemlich genau 28 Jahre laufen.


    Der Heizwert von Benzin beträgt 11,1-11,6KWh/Kg, die Dichte etwa 0,72-0,775Kg/l


    Übrigens ist 1l/100km ein sehr optimistischer Wert, den die neuen Kisten weniger brauchen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P