Drehzahlmesser im 202 durch Poti justierbar?

  • Es könnte aber sein, dass beim 200D sowohl die Sensorik, als auch die Signalaufbereitung passend zur vermutlich aus dem 124er verbauten Schwungscheibe ist. Wenn dem so ist, wäre es ohne großen Aufwand möglich ein passendes Signal für den originalen Drehzahlmesser im 202 zu generieren...
    Ist aber leider alles nur Mutmaßung, weil die Infos für was und wie vom TE fehlen... 8o ;)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was fehlt dir denn?


    Getriebe ist ein 716.657 mit Schwungrad vom W204, Schwungrad hat viel zu viele Zähne für den originalen sensor, deswegen läuft das nicht.


    Die Drehzahlmesser aus W124 und W201 haben alle einen Poti verbaut zum nachjustieren. Wenn ich das Signal w am Generator abnehme und gesichert zum dzm vom 200d gebe sollte alles passen. So denke ich 8)

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Okay..., das nenne ich mal ganz schön mutig, ein Schwungrad einer völlig anderen Motorengeneration auf einen ollen Motor zu packen, ohne zu Wissen ob das überhaupt hinhauen kann, von wegen Wuchtung. Vor allem weil das Schwungrad vermutlich von nem 4Zylinder jetzt am 5-Zylinder werkeln soll...
    Ich hätte da Bedenken, vor allem wenn man dann auch noch derartig Leistung abrufen möchte... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Frage ist halt, wie beim 200D das Drehzahlsignal generiert wird. So ganz ohne Elektronik und Regelung ist der nämlich auch nicht, wenn Du in die Steuergerätekiste vorne rechts guckst...


    Beim 200D mit 601er Motor ist da vorne eigentlich nur das ABS Steuergerät drinne, der Motor wird übers Mischgehäuse und über die Pumpe gesteuert, alle anderen Steuergeräte entfallen je nach Ausstattung Ersatzlos.

  • Ne Steuerung für die AGR, genau wie eine Standgasdrehzahlregulierung... . Ist zumindest im 94er, bei dem ich da mal kurz reingeschaut habe... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stimmt, Steuergerät kann man das aber nicht zwangsweise nennen, es sind eher Relais in der Größe eines Multirelais. Die Drehzahlregulierung ist dieselbe wie beim 5 Zylinder Diesel.
    Und AGR hatten nicht alle, sondern es wurde vom Hersteller gemeinsam mit einem Oxykat nachgerüstet, zu einem Sonderpreis, da man den Auslieferungsfehler früh einsah 8o

  • Vor allem weil das Schwungrad vermutlich von nem 4Zylinder jetzt am 5-Zylinder werkeln soll...

    Erkläre mir bitte mal, was bis auf s Gewicht anders zwischen einem 4, 5 und 6 Zylinder Schwungrad sein sol :) l. Sag bitte nicht das Material ist dicker.. 8) :P

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Ganz einfach nur durch die Wuchtung.
    Eine Schwungscheibe ist, genau wie die Kubelwelle auf einen gewissen Wert gewuchtet, der erst zusammen mit der Schwungscheibe wiederum nen anderen Wert ergibt, der aber entsprechend auf das Laufverhalten ds,Motors abgestimmt ist. Was meinst Du weshalb Mercedes so viele verschiedene Schwungscheiben im Teilesortiment führt. Maßlich sind die durchaus identisch. Aber man kann nicht einfach Teil X mit A zamschrauben nur weil Teil A die gleichen Abmessungen hat wie Teil Y, das eigentlich an den Motor gehört. Und schon gar nicht Baureihenübergreifend.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97