Ja eben deswegen schreibe ich da das ein anderen DZM nichts bringt. Entweder ändert man das Signal da wo es erzeugt wird, oder da wo es ausgegeben wird.
Drehzahlmesser im 202 durch Poti justierbar?
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Es könnte aber sein, dass beim 200D sowohl die Sensorik, als auch die Signalaufbereitung passend zur vermutlich aus dem 124er verbauten Schwungscheibe ist. Wenn dem so ist, wäre es ohne großen Aufwand möglich ein passendes Signal für den originalen Drehzahlmesser im 202 zu generieren...
Ist aber leider alles nur Mutmaßung, weil die Infos für was und wie vom TE fehlen...Gruß
Jürgen
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Was fehlt dir denn?
Getriebe ist ein 716.657 mit Schwungrad vom W204, Schwungrad hat viel zu viele Zähne für den originalen sensor, deswegen läuft das nicht.
Die Drehzahlmesser aus W124 und W201 haben alle einen Poti verbaut zum nachjustieren. Wenn ich das Signal w am Generator abnehme und gesichert zum dzm vom 200d gebe sollte alles passen. So denke ich
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Wozu haben die DZM Potis? Zur Feinjustage im Werk?
GrusS -
Okay..., das nenne ich mal ganz schön mutig, ein Schwungrad einer völlig anderen Motorengeneration auf einen ollen Motor zu packen, ohne zu Wissen ob das überhaupt hinhauen kann, von wegen Wuchtung. Vor allem weil das Schwungrad vermutlich von nem 4Zylinder jetzt am 5-Zylinder werkeln soll...
Ich hätte da Bedenken, vor allem wenn man dann auch noch derartig Leistung abrufen möchte...Gruß
Jürgen
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Die Frage ist halt, wie beim 200D das Drehzahlsignal generiert wird. So ganz ohne Elektronik und Regelung ist der nämlich auch nicht, wenn Du in die Steuergerätekiste vorne rechts guckst...
Beim 200D mit 601er Motor ist da vorne eigentlich nur das ABS Steuergerät drinne, der Motor wird übers Mischgehäuse und über die Pumpe gesteuert, alle anderen Steuergeräte entfallen je nach Ausstattung Ersatzlos.
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Ne Steuerung für die AGR, genau wie eine Standgasdrehzahlregulierung... . Ist zumindest im 94er, bei dem ich da mal kurz reingeschaut habe...
Gruß
Jürgen
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Stimmt, Steuergerät kann man das aber nicht zwangsweise nennen, es sind eher Relais in der Größe eines Multirelais. Die Drehzahlregulierung ist dieselbe wie beim 5 Zylinder Diesel.
Und AGR hatten nicht alle, sondern es wurde vom Hersteller gemeinsam mit einem Oxykat nachgerüstet, zu einem Sonderpreis, da man den Auslieferungsfehler früh einsah -
Vor allem weil das Schwungrad vermutlich von nem 4Zylinder jetzt am 5-Zylinder werkeln soll...
Erkläre mir bitte mal, was bis auf s Gewicht anders zwischen einem 4, 5 und 6 Zylinder Schwungrad sein sol l. Sag bitte nicht das Material ist dicker..
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Ganz einfach nur durch die Wuchtung.
Eine Schwungscheibe ist, genau wie die Kubelwelle auf einen gewissen Wert gewuchtet, der erst zusammen mit der Schwungscheibe wiederum nen anderen Wert ergibt, der aber entsprechend auf das Laufverhalten ds,Motors abgestimmt ist. Was meinst Du weshalb Mercedes so viele verschiedene Schwungscheiben im Teilesortiment führt. Maßlich sind die durchaus identisch. Aber man kann nicht einfach Teil X mit A zamschrauben nur weil Teil A die gleichen Abmessungen hat wie Teil Y, das eigentlich an den Motor gehört. Und schon gar nicht Baureihenübergreifend.Gruß
Jürgen
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