Drehzahlmesser im 202 durch Poti justierbar?

  • Nach meinem Getriebe Schwungrad Umbau funktioniert der Drehzahlmesser natürlich nicht mehr. Nun habe ich gelesen, das die alten 201 und 124 am Drehzahlmesser einen Poti haben, um das ankommende Signal passgenau einzustellen.


    Weiß jemand, ob die Drehzahlmesser im 202 ebenfalls diesen Poti haben, zumindest die diesel Messer?


    Dann könnte ich ziemlich einfach ein gesichertes Kabel von der klemme w zum Drehzahlmesser legen und dieses justieren.


    Vielen Dank schonmal.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Normalerweise werden die Impulse für den Drehzahlmesser aus dem Motorsteuergerät geliefert, alternativ bei alten Gurken und Diesel aus der Lima.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es gibt am Drehzahlmesser keinen Poti. Du kannst hier höchstens per Binärteiler usw. das Signal entsprechend anpassen, aber keine Ahnung wie und ob das wirklich funktioniert. Der Drehzahlmesser an sich hat keine offensichtliche Einstellmöglichkeit. Das Signal wird irgendwo auf der Hauptplatine des KI generiert, ohne richtige Programmierung kommt man da nicht weiter.

  • Ok, das hört sich sehr komplex an. Weißt du denn ob ein Drehzahlmesser aus einem 201 zb die selbe Größe hat wie im 202? Dann würde ich die Einheit einfach tauschen.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifle das daran irgend etwas kompatibel ist, der 202er ist einfach eine Generation weiter, während im 201er noch eine Tachowelle steckt wird das Signal beim 202er digital von Sensoren abgegriffen usw. Die Drehzahlmesser lassen sich nicht mal im 202er untereinander beliebig tauschen.

  • Der Drehzahlmesser ist meist abhängig von der Zylinderzahl. Das Motorsteuergerät liefert einen Impuls je Zündfunke und der wird dann entsprechend geteilt, weil das ja jer nach Zylinderzahl unterschiedlich ist, wieviele Impulse je Umdrehung kommen.


    Die Tachos wiederum kriegen ihre Imulse entweder von einem Geber am Getriebeende oder aus dem ABS geliefert. Deswegen sind die Tachos von der Übersetzung im Differential abhängig. Wenn das vom ABS kommt, dann liefert der Impulsgeber des ABS über das ABS-Steuergerät die Signale an den Tacho.


    Wieviele Impulse der Tacho braucht sagt die sog. Wegstreckenzahl. Das ist ein Wert wieviele Impulse einem Kilometer entsprechen. Je schneller die Impulse hintereinander kommen (Impulse je Zeiteinheit), desto schneller fährt das Fahrzeug und desto mehr zeigt der Tacho an.


    Und jetzt mal für die ganz großen Bastler: Da ist ein Einchip-Microcontroller verbaut und dessen Programmierung kann man evtl auslesen und die Datenbasis ändern. So kann man den umprogramnmieren. Da werden auch die gefahrenen Kilometer gespeichert. Aber die Gerätschaften hat nicht jeder und die Kenntnisse dazu auch nicht. Ein "wenig" fortgeschrittene Elektronikkenntinis reicht aber aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mit meinem tacho habe ich überhaupt kein Problem, der läuft einwandfrei und so genau wie eh und jeh.


    Was ist mit einem Drehzahlmesser vom 200d, das sollte doch mein Problem lösen oder? Passt ins ki, original 202 und nimmt kein Signal vom msg weil keins da ist :keks: :thumbup:

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Der Tacho funktioniert ja auch über den ABS- Sensor und hat nix mit der Motorsteuerung, genau wie mit der Achsübersetzung zu tun - hatten wir in letzter Zeit schon mehrfach... 8o X( .


    Die Frage ist halt, wie beim 200D das Drehzahlsignal generiert wird. So ganz ohne Elektronik und Regelung ist der nämlich auch nicht, wenn Du in die Steuergerätekiste vorne rechts guckst...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Tacho war ja nur ein Beispiel dafür das die Ansteuerung im 202er-KI eine vollkommen andere ist und da nichts mit einfach umstecken aus dem 201er ist.


    Warum sollte ein anderer Drehzahlmesser etwas anderes anzeigen? Der ist ja nur für die Ausgabe des Wertes da. Wie schon erwähnt werden die Signale für den Drehzahlmesser auf der Platine des KIs erzeugt und nicht im Instrument.

  • Es geht ja in erster Linie um das Erzeugen eines passenden Signal, da im vorliegenden Fall kein Motorsteuergerät mehr vormutlich auch die Signalabfrage an der Schwungscheibe etwas anders zu sein scheint.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97