Motorlüfter C240 V6 defekt

  • Hi,


    er meinte nicht die Lüfter, die funktionieren ja.
    Jedoch solltest du die Messung wiederholen wenn beidseitig die Stecker abgezogen sind und wenn du da auf den beiden Drähten einen Durchgang hast, dann sind die Drähte irgendwo defekt und das Steuergerät hat vielleicht aus diesen Grund, den einen Lüfter abgeschaltet. Auch den Plus gegen Minus (Masse) messen, beim Minus wirst du einen Durchgang haben.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Am besten mit der Stardiag ansteuern dann sieht man ob sie laufen oder nicht. Aber soweit ich weiß müssten beide laufen nur die Drehzahl wird geregelt so lassen sie sich auch mit der Stardiagnose ansteuern.

  • Abend, ich weiß aus Erfahrung dass Beide immer bei langsamer Drehzahl gelaufen sind wenn die Klima angeschaltet war. Ich habe beide Stecker im Ausgeschalteten Zustand gemessen, der Funktionierende hat keinen Durchgang, der defekte hat einen Kurzen. Ich konnte bis jetzt nur nicht Eingrenzen ob es die Kabel oder das Steuergerät ist, daher ja auch die Frage ob dieses Steuergerät auch beim kleinen Mopf im Radkasten sitzt.


    Viele grüße, Patrick

  • Hi Patrik,


    Zitat

    der dritte Lüfter bei dir ist das ein Elektrischer oder ein Viskolüfter??


    ???


    Zitat

    FRAGE:
    Wenn der dritte Lüfter ein Elektrischer wäre, wo hat der den das separate Steuergerät verbaut??
    Im linkem Kotflügel ist der nicht angeschlossen


    Hier weiß keiner Bescheid ???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    die Konstellation mit 3-Lüftern gibt es am 202 nicht. Es gibt eigentlich nur 3 Anordnungen:


    - nur ein Viskolüfter bei Auto ohne Klima
    - Viskolüfter mit 2 zusätzlichen E-Lüftern vor dem Kühlerpaket bei Autos mit Klima, älterer Bauart
    - ein großer E-Lüfter hinter dem Kühlerpaket. Bei späten Autos mit Klima. Je nach Motorisierung, gab es unterschiedliche Ersteinsätze. Bei den 4-Zylindern ab 8/96, bei den 6- bzw. 8-Zylindern ab Modelljahr '99


    Aber grundsätzlich, wenn ein E-Lüfter verbaut. Steuergerät vorne links im Radhaus.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Guten Abend,
    um das ganze fix abzuschließen nochmal ein kleiner Beitrag von mir.
    Das besagte Steuergerät sitzt wie schon beschrieben unter dem Kotflügel der Fahrerseite. Der Ausbau geht auch recht fix, das Rad abschrauben und dann die 3 Schrauben der Radhausverkleidung lösen. Das Steuergerät ist nun zugänglich, die festgerosteten Schrauben abbrechen :thumbdown: und das Steuergerät entnehmen.
    Das neue Steuergerät kostete beim Freundlichen 177€ inkl. MwSt. Für die abgebrochenen Gewindestangen habe ich mir Gewindestifte einsetzen lassen, Farbe drauf und gut ist für die nächsten 20 Jahre.
    Ach ja und beide Zusatzüfter Laufen nun wieder, der Kurzschluss war also wirklich nur im Steuergerät in nicht in den Kabeln
    Gruß Patrick