Kosten für Bremsscheibe und Bremsbeläge

  • Es gibt genug gute freie Werkstätten, die sehr gute Arbeit abliefern, genauso entsprechende Werkzeuge benötigen und trotzdem mit Stundensätzen unter 80,-€ kalkulieren können.


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass unter 140 Euro nichts möglich ist - nur dass der Vergleich mit dem Stundenlohn eines normalen Arbeitnehmers nicht funktioniert, da der Lohn des Mechanikers eben nur ein kleiner Teil der Kosten ist, den die Werkstatt zu tragen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Stundensätze sind nicht alles. Was am Stundensatz gespart wird, wird eben auf die Teile umgelegt. Es gibt Werkstätten, die haben Stundensätze für "Teilemitbringer" und Stundensätze für Normalkunden.


    Unterm Strich muss auch die kleine, freie Werkstatt Geld verdienen, so dass der Werkstattinhaber Miete, Strom, IHK, Buchhaltung, Versicherungen, Werkzeug, Hebebühne usw. bezahlen kann, und ihm der Gewinn zum Leben reicht (und - wenn vorhanden - auch die Angestellten).


    Ich (andere Branche) bin inzwischen soweit, dass ich auf (potentielle) Kunden, die mit Vergleichsangeboten hausieren gehen, gar nicht mehr reagiere. Im (seltenen) Auftragsfall wollen die dann auch noch 'ne Komplettberatung, und Leistung xy soll auch noch drin sein ("das gehört doch bestimmt zu Ihrem Service, oder?"). Und dann nerven sie noch zig Mal am Telefon mit Rückfragen und Änderungen, und wollen natürlich "perfekte Arbeit" (die sie gar nicht beurteilen können) und jeden Arbeitsschritt genau erklärt haben, warum das nötig ist und ob man da nicht auch noch was sparen kann.

  • Es ging ja eigentlich im Ausgangpost um die Frage, ob ein Preis von 250,-€ günstig ist.


    Mit dem Wissen, was die Teile derzeit kosten, und dem zugehörigen Arbeitsumfang,lautete meine Fazit: Nein


    Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage machen welche Stundensätze der Einzelne für gerechtfertigt hält.


    Den Vergleich des Werkstattstundensatzes, mit dem Stundenlohn eines Arbeitnehmers, halte ich für durchaus legitim. Denn der muss ja genau wie die Werkstatt irgendwo das Geld hernehmen, um die Werkstatt bezahlen zu können.
    Dass das nicht 1:1 funktioniert ist klar. Aber so langsam tendiert dieses Verhältnis in Dimensionen, die aus meiner Sicht nicht mehr tragbar sind.
    Fragt doch mach nen Handwerker, mit welchen Stundensätzen die rechnen müssen, bzw. können. Nehm z.B mal nen Schreiner. Der braucht auch ne Werkstatt und einen großen Maschinenpark, der vom Investitionsvolumen garantiert nicht wesentlich geringer, wenn überhaupt, im Vergleich zu einer Autowerkstatt ist. Trotzdem kalkuliert da wohl keiner so frech, wie in der Automobilbranche.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • jof


    Ich kann diese Sichtweise durchaus nachvollziehen. Es sei einem Selbständigen oder sogar Arbeitgeber auch sein angemessenes Auskommen gegönnt. Nur die Relation ist der entscheidende des Profits ist der entscheidende Punkt.


    Aber dann frag mal z.B. Mal den, oder die Altenpflegerin, die mit 1300,- oder 1400,-€ am Monatsende nach Hause gehen. Die müssen auch mal ne Reparatur an ihrem Auto bezahlen. Wenn da die Rechnung für die Bremse mit 250,-€ im Briefkasten liegt, dann tut das weh. Und wenn sich der, oder die überlegt wie viele Stunden sie schuften müssen, um die effektive Leistung des Mechanikers von einer halben Stunde zu bezahlen... - Dieses Bewußtsein geht hier anscheinend so manchem ab.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Mit dem Wissen, was die Teile derzeit kosten, und dem zugehörigen Arbeitsumfang,lautete meine Fazit: Nein


    Für mich ganz klar: Ja.


    Denn am Ende entscheidet für mich weniger ein Internetteilepreis, sondern vor allem der Vergleich, was es sonst so in Werkstätten kostet. Und demgegenüber stellt sich das in Ordnung dar.


    Habe grade noch mal nachgeschaut, was das so damals bei meinem W202 machte und es waren hinten beim Bosch Dienst 275€ und bei ATU vorne 255€.

  • Willst du wissen, was Daimler den Handwerkern als Stundensatz zahlt, die in deren Auftrag arbeiten, das sind kaum über 50€ die Stunde. Selbst unser Konzern verrechnet den Kunden bei Arbeiten vor Ort für einfache Montagearbeiten ca 67€ die Stunde (16,76 je 15Minuten). bessere Monteure kosten rund 84€ in der Stunde und Systemspezialisten können auch mal 140€ in der Stunde kosten. Das sind dann aber Ingenieure oder Informatiker, die komplexe Netzwerkarbeiten machen, sog Systemspezialisten


    Wenn auf den Stundenlohn die Lohnnebenkosten aufschlägt sind das 42%, das sind die Kosten, dazu kommt Krankheit, Urlaub, Gemeinkostenzuschlag von sagen wir mal 100% dann kommen wir bei 17€ Stundenlohn kommen wir so auf rund 48€. Mit 17€ kommt ein Arbeiter auf knapp 3000€ im Monat brutto, was schon deutlich überm Schnitt liegt. Alles was darüber liegt in der Rechnung ist entweder Gewinn oder Wasserkopf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn da die Rechnung für die Bremse mit 250,-? im Briefkasten liegt, dann tut das weh. Und wenn sich der, oder die überlegt wie viele Stunden sie schuften müssen, um die effektive Leistung des Mechanikers von einer halben Stunde...


    Klar tut das weh, aber das ist nicht das Kriterium.


    Wenn man in die Werkstatt geht, dann sind die ersten 10 Minuten weg mit Abholen und Abgeben. Dazu kommt einer, wie der TE der nachfragt was es kostet und nie wieder kommt. Noch einmal 5 Minuten die bezahlt werden müssen.
    Dann muss man die Marerialien raussuchen, bestellen, annehmen, zuordnen ... erst dann fängt der Mechaniker an. Privat macht man das nebenbei, aber wenn man das beruflich macht, dann ist das eben nicht zu vernachlässigen.
    Wenn am Ende immer alles glatt und flott durchlaufen würde, dann könnte es tatsächlich die Hälfte kosten, aber das tut es nicht.

  • Doch Julian.. Es kostet wo anders fast nur die Hälfte, oder ist zumindest günstiger zu haben, als im Angebot des Ausgangsposts.


    Die Diskussion über den Stundensatz beruht ja zum Einen auf der Basis dass Markenprodukte zum Einsatz kmmen. Wer sagt, dass das Angebot nicht sogar auf der Verwendung von Nonameprodukten basiert...??


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Doch Julian.. Es kostet wo anders fast nur die Hälfte, oder ist zumindest günstiger zu haben, als im Angebot des Ausgangsposts.


    Dann sage ihm ganz klar wo das der Fall ist.
    Nenne einfach mal Beispiele.


    P.S.:
    Da meine Bremsen auch spatestens zur nächsten HU rundrum dran sind, interessiert mich das durchaus auch ... Ich will es auch BILLIG! ;)