Gibt es Reinigungskassetten original von Mercedes?

  • Guten Abend!


    Mein "Special" zeigte heute den Hinweis (ja, ich höre noch Kassetten!), dass demnächst eine Reinigungskassette eingeführt werden möge ("CLEAN"). Ich habe leider keine, wäre allerdings bereit eine solche zu kaufen.


    Da ich es möglichst original liebe, habe ich eine Frage: Gibt es Reinigungskassetten original von Mercedes/Becker aus der W202-Zeit? Bzw. kann man solche bei der Mercedes-Werkstatt kaufen/bestellen? Muss da nächste Woche sowieso hin, also wollte ich mal fragen.


    Viele Grüße, vielen Dank & schöne Pfingsten euch allen!

  • Lass die Finger davon. Das zeug schleift die Köpfe ab. Nimm Q-Tips und die getränkt mit etwas Isopropanol. Das Isopropanol gibt es in der Apotheke oder auch im Handel. Dann trocken nachreiben. Alles gut. Wundere dich nicht über die Menge Dreck, die da raus kommt.


    Wenn du aber trotzdem eine haben willst, geh zum HiFi-Handel, evtl auch zu einem der kleineren Händler, die so was noch haben. Die werden aber teilweise auch getränkt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Danke für den Tipp :). Super.


    Ist wahrscheinlich auch preiswerter so, oder?

  • Preiswerter ist nicht das Thema. Diese Bänder entfernen den Dreck trocken und das geht nur mit schleifen. Also löst man das man das leicht an und entfernt den Dreck so. Das wissen die Leute, die mit Tonbändern und Cassetten sind nichts anderes, groß geworden sind.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe es so gemacht und danke dir noch mal sehr herzlich!


    Die Ratschläge hier sind schon klasse.

  • Der Dreck klebt da dran. Wie oft hast du schon Tonbandmaschinen und Kassettengeräte gewartet? Der muss gelöst werden. Was meinst du, warum ich von Isopropyhlalkohol rede.


    Der Dreck ist eine Mischung aus: Staub, Abrieb des Bandes, der Köpfe, Fett und Feuchtigkeit. Da es Band- und Kopfabrieb ist und der ist magnetisch, haftet der richtig gut. Dazu offen für Dreck, das ist schon eine absolut schöne Mischung für eine Verschmutzung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ja, das war noch die gute, alte Zeit, als wir mit Isopropalkohol und Q-Tipps (gab's damals noch nicht lange) die Tonköpfe von Bandmaschinen und Kassettenrekordern sauber gemacht haben. Fläschchen Alkohol kostet immer noch je nach Apotheke um die 5 Euro (früher 5 DM). Brauche ich heute noch, um Schallplatten nass zu fahren.


    Noch besser fand ich das recht überflüssige Auswechseln der Dämpfungsflüssigkeit in Tornarmen von High-End-Plattenspielern.


    Zeigt unterm Strich nur, wie alt Leute wie Wolfi und ich geworden sind...


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir spielt noch sowas, ein Tefi Claudia, also ein Röhrenradio mit Tefifon (das ist ein Schallband mit Rillen, Abtastung ähnlich wie beim Plattenspieler):


    [Blockierte Grafik: http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Tefifon/T602/Bilder/Fertig.JPG]


    9 Röhren, 3 Lautsprecher.


    Gruß Jörg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.