Surren beim Bremsen..

  • Hallo Gemeinde! Ich bin mir nicht sicher ob das Surren "normal" ist, deshalb frage ich hier mal nach.


    Fahrzeug: S202 - 200K, Automatik, BJ. 2000



    Ich habe heute mit einem erfahrenden Schrauber die kompletten Bremsen vorne getauscht (Scheiben, Klötzer, Schläuche).


    Wir haben das ganze dann mit der "klassischen" Pump-Methode entlüftet (Pedal pumpen ... halten, Ventil auf... Ventil zu usw. so lange bis nur noch Bremsflüssigkeit raus kommt, den Behälter stets im Auge und aufgefüllt).


    Nach dem das dann fertig war habe ich natürlich eine Probefahrt gemacht. Beim einschalten der Zündung war dann dieses deutlich hörbare Surren da (nein nicht die Benzinpumpe). Es trat zwei mal hintereinander auf. Dann habe ich die Bremse getreten und dieses Geräusch kam wieder. Gibt es da eine Art Pumpe im ABS-Block oder so was, was dieses Geräusch verursacht?


    Nachdem ich die Probefahrt mit diversen Bremsungen absolviert habe habe ich festgestellt, dass das Pedal vorher "früher kam", also ich es jetzt weiter durchtreten muss als vorher. Bremsen tut der Wagen gleichmäßig, also ich muss nicht vor pumpen oder so was.


    Der Stand der Bremsflüssigkeit hat sich auch nicht verändert.

  • Moin, den Stand im Ausgleichsbehälter nach dem Wechseln der vorderen Bremsen angeglichen, also wieder was abgesaugt um ihn zwischen Minimum und Maximum gebracht?
    Es gibt tatsächlich eine Pumpe im ABS Block, warum sie bei dir anläuft weiß ich selbst nicht, erstmal den Stand überprüfen.
    Eure entlüftungsmethode ist sehr verrufen, im heutigen KFZ Bereich, viele der alten Schule machen es noch so und garantiert gibt es noch Altgesellen in irgendwelchen freien Werkstätten die es so machen.
    Aber die Gefahr, dass hierbei etwas kaputt geht (meist der Hauptbremszylinder) ist groß. Ich weiß dass diese Methode noch immer unter Hobbyschraubern sehr verbreitet ist, und ich dadurch eine Riesen Diskussion auslöse, aber so lernt man es heutzutage in der Berufsschule.
    Warum nun aber deswegen bei dir die ABS Pumpe anläuft kann ich dir wirklich nicht sagen, keine Kontrollleuchten an? Nächster Weg für mich wäre Fehler auslesen lassen mit Star Diagnose.

  • Ich benutze die Methode auch zum entlüften wobei das Pedal nicht ganz durchgetreten wird um halt den Zylinder nicht zu schädigen.Bei ABS würd ich das allerdings nicht machen.
    Da wird jetzt wahrscheinlich Luft im ABS- Block sein.

  • ToniSoprano: genau so ist das.
    Kleine Anmerkung: das wurde schon vor 25 Jahren in der Berufsschule so gelehrt. Ich weiß auch nicht, warum das keinen interessiert. Ist mir sogar schon passiert, dass ich deswegen ausgelacht wurde. Ich hätte keine Ahnung, hieß es.
    Mir ist das relativ egal. Bei mir wird es ordentlich gemacht und fertig.


    Ich wundere mich sowieso, wie viele Leute an ihren Bremsen basteln, die nicht mal annähernd über Grundwissen verfügen. Die einzelnen Bauteile, ihre Besonderheiten und die Funktion, keine Ahnung davon. Da ist dann plötzlich bei der Auswahl des passenden HBZ egal, ob das Fahrzeug Trommelbremsen oder Scheibenbremsen hat. Vordruck? Da fällt ihnen höchstens ein Formular vom Amt dazu ein.


    Höchst bedenklich.


    Wenn einer meint, er muss sich an seinem Automatikgetriebe zu schaffen machen und das Aggregat ist dann hinüber, dann hat er halt Pech.


    Bei Bremsversagen trifft es vllt andere.


    Hat jetzt aber nicht mit dem TE oder unserem Forum zu tun. Habe aber neulich auf Facebook Dinge gelesen, die mich leicht erschüttert haben *nervös mit dem Auge zuck* gefährlich, was manche da tun.


    Off Topic sozusagen.


    LG und allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende


    LG


    Diesel-Mandy *mit komplett neuer Bremse hinten incl. Feststellbremse, neuem Federchen und neuen Stabigummis*

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ich persönlich halte von der Pump & Drill Methode auch nicht viel, aber auf der anderen Seite, jeder der schon mal ne Sbc Bremse Bremsflüssigkeit gewechselt hat, weiss was ich meine.


    Fahr am besten in die Werkstatt zum Auslesen, ggf zum bremsflüssigkeitwechsel, der 100er sollte dir dein Leben wert sein.
    Bremsen ist eigendlich kein hexenwerk, aber man kann viel falsch machen, einen Unachtsamkeit und die Luft ist raus (Oder drinne)....