Neuzugang mit Standheizung... aber keine Bedienung!

  • Hi @ll,


    ich hab seit kurzem einen recht gut ausgestatteten S202 erstanden... C 220 CDI Sport, aus 1999 schwarz Klima Tempo Automat elFH / Sitze / Hzg und und und...


    Bei der Probefahrt und auch nach den ersten Kilometern bin ich aber eigentlich gar nicht enttäuscht von dem "Baby"-Benz. Selbstverständlich ging auch hier der Weg zu einer adäquaten Hebebühne um auch mal unten herum die "Lage" quer zu checken.


    So!... jetzt das Ding:


    Ich hab im vorderen Radkasten, hinter der Stoßstange rechts einen Auspüffchen gesehen. Das ließ mich NATÜRLICH vermuten, eine Standheizung zu haben. 8o


    Und richtig: Kühlwasserschlauch rein... raus. Diesel rein... Auspüffchen raus! Nur, das hab ich nicht "mit gekauft" 8| ... also jedenfalls nicht bewusst. Rückfrage an den Vorbesitzer brachte auch nix... kein Wissen darüber, geschweige eine FB. Jetzt guck ich kurz in meine Ausstattungscodes... "nööö!, auch nicht." Sieht aber alles ziiiieeemlich "original" aus und sicherlich keine Pfusch oder Armateurarbeit! Da schleift nix, da klappert nix, da liegen keine Kabel offen oder geschweige irgendein Schläuchchen, was nicht "gut" aussieht. Alles wie es soll... was den Schluß zulässt, eine "vom Werk verbaute" zu haben.


    Was nu??... würd ja gerne mal in Betrieb nehmen, aber gibt ja kein "Knöppchen" oder?? ?( ...und auch keine FB... zumindest hab ich keine! :whistling:


    Zum Ausbauen zu schade und zum drin lassen ohne Betrieb zu wertvoll.


    Ich bräuchte mal ne Info über die "Standard-Standheizung" von Mercedes eingebaut... mit FB.


    Gibt's ein sichtbares Zeichen für die Original-Einbauten, also ab Werk (codes, oder spez. Teile)?


    Gibt's außer der FB noch Möglichkeit, die Anlage "durch zu fahren" (Knöpfchen oder Trick in der Steuerung)?


    Hat jemand Unterlagen bezüglich der Einbauten??


    Ne FB nachbestellen... wäre bestimmt auch ne Option, oder???



    mfg CaKü

  • Kann es auch sein, dass du begeistert auf den Zuheizer geguckt hast? :D
    Eine Originale hätte die FB und ein Bediendisplay von Webasto.



    Waaaaas??? :S 8|


    Der Zusatzheizer ist da im Radkasten unter gebracht?? ... ja wer soll das denn wissen?? Ich hab eigentlich n S124 - 230TE... da gibt's son Schnickschnack nich... :whistling:


    Wo wäre denn dann "eine Standheizung" verbaut???... aber eine FB hab ich nicht und auch so ein "Bediengerät" auch nicht da! Hab den "Buben" erst drei Tage und "gebraucht" gekauft, für Appel und Ei!


    Hmmm... ich check das mal genauer... und mach mal Bilder! Vllt wird's dann klarer... für Mich! ;)


    mfg CaKü

  • Ja im Radkasten sitzt bei den cdis der Zuheizer, der aber auch auf eine Standheizung erweitert werden kann, somit säße die auch dort, aber du hättest zumindest ein Bedienteil.
    Laut Preisliste gab es die Standheizung nicht ab Werk zu bestellen, MB hat sie nur auf Kundenwunsch nachgerüstet.


    S124 230TE, hab ich auch noch einen 1990er in Almandinrot und mit 4G Automatik, wollte ich eigentlich fertig machen, werde ich jetzt aber wohl schlachten, also wenn du was brauchst melde dich :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Du brauchst keine Bilder, jeder CDI hat einen Zuheizer, und der sitzt beim 202 da vorne im Radkasten. ;) Dieser lässt sich aber wohl relativ einfach zur Standheizung aufrüsten, der User Raffy hat dafür mal Leitungssätze angeboten wenn ich mich recht erinnere.


    MfG
    Daniel

  • Kann es auch sein, dass du begeistert auf den Zuheizer geguckt hast?


    ... ähhh... noch eine kurze Frage dazu: Wenn es denn der Zuheizer ist... WANN läuft den der?? Der müsste ja dann auch mal an gehen... unter bestimmten Umständen, oder??


    Wie / wann startet der denn??


    Vllt kann ich so ja ausschließen, daß ich eine Standheizung habe... oder eben einen Zuheizer begeistert "in den Rüssel" gucke! :crazy:




    mfg CaKü

  • Hi,


    CDI Motoren werden in der kalten Jahreszeit nicht so schnell warm und bringen dadurch nur eine geringe Heizleistung für den Innenraum, d.h. du müsstest ziemlich lange fahren bis es einmal warm wird (mir war es nach 50km noch immer kalt), da die Motoren im Winter nur ca. 60-65° erreichen würden.


    Dieser Zuheizer wird geschaltet über die Aussentemperatur ( unter +8°, bin mir da nicht ganz so sicher) und von der Kühlmitteltemperatur.
    Teilweise gibt es für den Zuheizer auch einen eigenen Schalter.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    der Zuheizer ist eine Standheizung, die abgespeckt wurde (kein Bedienteil, keine Umwälzpumpe). Das ist eine Webasto Thermo Top. Es gab mal einen Aufrüstsatz um das Teil auf Standheizung zu wuchten (eben das Bedienteil, die Pumpe und einen Leitungssatz, der das Bedienteil mit der Heizung und die Heizung mit dem Heizungs-Klima-Bedienfeld verbindet).
    Der Zuheizer in Originalkonfiguration geht gern kaputt weil er nicht für Kurzbetrieb ausgelegt ist und hat einen Schalter rechts hinten in der Mittelkonsole zum ABschalten der automatischen EINschaltung (die geht ab unter 7Grad und nur bei Motorlauf los). Prüfen kann man die ganze Anlage, indem man den Thermoschalter sucht und auf den Pin, der dann in der Heizung endet, 12V gibt. Dann muß die Heizung anlaufen (hört man am Rauschen und merkt man an der Wärme- und Geruchsentwicklung).


    Gruss

  • Aufrüsten ist relativ einfach möglich. Ich habe vor einigen Wochen meine Erfahrungen hier im Forum festgehalten. Die Standheizung lief heute morgen noch und ich möchte sie nicht mehr missen.


    Vorgewärmte Grüße, Janni


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Ja...ok!


    Hab alles verstanden! Es ist der Zuheizer und keine Standheizung... bzw doch!


    Also kümmer ich mich mal um eine Umrüstung. Dann hab ich nachher eben eine "Zustandsheizung"! ;)




    Vielen dank :thumbup:


    mfg CaKü