Batterie ersetzen

  • Hallo,
    nachdem jetzt meine Batterie zum zweiten Mal bei Kälte nicht mehr funktioniert, möchte ich diese durch eine neue ersetzen.


    Ich habe eine 100AH Batterie drin, frage mich aber ob ich auch eine kleinere Batterie nehmen kann. Hintergrund: Ich möchte den Wagen nur noch ein Jahr fahren. Bis dahin fahre ich ca. 60 Kilometer am Tag und denke das z.B. ne 80er doch ausreichen wäre.


    Sehe ich das falsch?


    GG
    Nachtrag:
    ist ein 220er Diesel Baujahr 99

  • Das will ich sehen, wie Du mit ner 44er bei -3*C einem 3Liter Diesel Leben einhauchst... :P


    Ohne Wissen, um welches Auto es sich handelt, kann man dazu keine Aussage machen...
    Wenns denn sparsam sein muss, versuchs mal beim Autoverwerter mit einer guten Gebrauchten. Das natürlich unter der Voraussetzung, dass es wirklich dIe Batterie ist, die für das mangelhafte Startverhalten verantwortlich ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Einen Benziner kriegt man mit einer 44Ah an, aber wenn das ein größerer Motor ist, nur im Sommer. Mein Bruder hatte in seinem R107 immer eine 44Ah drin, aber der fährt nur im Sommer und die tat sich mit dem M103 schon schwer. Als dann eine 66Ah aus seinem Golf übrig war zeigte es sich, dass die die weitaus besser anwirft.


    Geh auf den Schrottplatz und hole dort eine. Kostet 10-20€ und gut ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mein erstes Auto, ein 1,8l G3 von VW hatte auch nur 44Ah, und der ist damit 17 Jahre, Sommer wie Winter gefahren. Ich hab die Batterie erneuert als ich ihn übernommen hatte, und dann noch vier Jahre mit der gleichen gefahren, ja, das geht.


    Zitat

    Das will ich sehen, wie Du mit ner 44er bei -3*C einem 3Liter Diesel Leben einhauchst... :P


    Ohne Wissen, um welches Auto es sich handelt, kann man dazu keine Aussage machen...


    Es kommt einzig auf den Entladestrom der Batterie an. Wenns ne gescheite ist, dann geht auch dein U-Boot Motor damit an. Also mein Starter zieht so in der Kante 100-120A, dann kannste auf ner 44Ah Batterie (theoretisch) ne halbe Stunde orgeln bis die leer ist. Winter 20% weniger, wenn die Batterie kaputt/alt ist, auch. Aber wenn du 44Ah brauchst um deinen Motor durchzudrehen, solltest du über Pressluft zum Anlassen nachdenken. :rolleyes:

  • Es kommt einzig auf den Entladestrom der Batterie an. Wenns ne gescheite ist, dann geht auch dein U-Boot Motor damit an. Also mein Starter zieht so in der Kante 100-120A, dann kannste auf ner 44Ah Batterie (theoretisch) ne halbe Stunde orgeln bis die leer ist. Winter 20% weniger, wenn die Batterie kaputt/alt ist, auch. Aber wenn du 44Ah brauchst um deinen Motor durchzudrehen, solltest du über Pressluft zum Anlassen nachdenken. :rolleyes:


    Man beachte auch die Vorglühanlage des Diesels ...


    Wie schon geschrieben, es kommt auch noch ein bisschen auf die Ausstattung an. Aber in der Größenordnung 70 Ah sollt man keine Sorgen haben, da ärgert sich dann irgendwann der Folgebesitzer drüber :whistling: :thumbup:


    Gruß,
    Friedel

  • Also ich habe das Problem damals bei meinem Skoda Fabia gehabt , 80 PS TDI 2 x neue Batterie bekommen und es half nix sobald es kalt wurde , oder auch nicht durch kälte verursacht sondern etwas länger stand , sprang er nicht mehr an .
    Und musste über die Werkstatt überbrückt werden, da es auch kein anderes Fahrzeug geschafft hat den Wagen ans laufen zu bekommen.
    Durch ein Batterieladegerät konnte Abhilfe geschafft werden, was aber auch keine Lösung war, für mein Problem.
    Also muss er irgendwo Strom gefressen haben trotz mehrfache Suche in der Werkstatt und etliche Kosten kein Erfolg.
    Bis ich ihn Verkauft habe .


    Und jetzt einen Mercedes Benz 220 CDI T Modell Fahre und alles noch gut läuft :thumbup: .


    Es muss nicht immer die Batterie sein , wie andere auch schon geschrieben haben.
    Wenn du andere Ursachen ausschließen kannst überprüfe es einfach mit einer anderen .


    gruß


    sero

  • Hallo,


    die Lösung meines Problemes war mein dämliches Autoradio.
    Das hat die Funktion die Verkehrsnachrichten aufzuzeichnen, leider nuckelt es dafür kräftig an der Batterie.
    Werktags fiel das nicht auf aber am Wochenende.
    Nachdem ich diese Funktion ausgeschaltet hatte, funktionierte meine Batterie jetzt noch 12 Jahre.

  • Sorry, aber ich hänge mich mal eben hier ran, mein w203 Bj. 05 hat noch die erste Batterie drin, funktioniert noch tadellos (Garagenwagen).
    Ich will das Auto aber noch ein paar Jährchen fahren, sollte ich sie evtl. nicht doch lieber vorbeugend wechseln ?? Die Dinger sollen ja schlagartig den Geist aufgeben….und ich hasse es unter Druck handeln zu müssen.


    Was meint ihr ?


    Danke