Hallo,
mein Auto hatte ja das Problem das ich regelmäßig meine Schlüssel wechseln musste damit die Kiste angeht. Meine freie Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen weil sie halt die Diagnosesoftware nicht hat. Zum RKG nach Rheinbach wollte ich nicht gehen da ich dort extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Also bin ich auf Empfhelung zum RKG nach Euskirchen gefahren. (Fehler die man nur einmal macht!)
Fahre also frohgemut zum RKG, gebe dort mein Auto ab und fahre zur Arbeit. Nachmittags rufe ich dort an und frage wie der Status ist. Ja sagt man mir zur Zeit geht der Wagen gar nicht mehr an, man arbeitet daran.
Ich am Abend dahin gefahren und siehe der Wagen geht nicht mehr an. Ich ins Büro mit dem Meister gesprochen und gefragt was den der Fehlerspeicher sagt. Aussage: Ah ja, können wir auch mal auslesen. Also Mitarbeiter angerufen, er solle doch bitte den Fehlerspeicher auslesen. 5 Minuten später steht der Mitarbeiter in der Tür und fragt wo den der Anschluß für den Diagnosestecker ist. Sage ich ihm vorne rechts im Motorraum. 5 Minuten später steht er wieder da und sagt er findet ihn nicht. Ich also mit ihm raus und stupse ihn mit der Nase auf die Öffnung.
Ich wieder rein zum Meister und frage ihn ob der da draußen schon mal einen Mercedes gesehen hat. Ja klar bester Mitarbeiter aber bei so einem alten Auto könne man ja auch nicht alles wissen........
Also, Fehlerspeicher hat keine Meldungen. Ich mache selber ca. 30 Startversuche, und siehe da der Wagen springt an. (Später habe ich erfahren das es mit Startpilot auch direkt funktioniert hätte)
Auf meine Frage wie es denn jetzt weitergehen könnte, sagte man mir das mal wohl die komplette Kraftstoffzufuhr auseinandernehmen müßte und das wäre sehr teuer und lohne sich nicht.
Ich zurück zu meiner alten Werkstatt und es stellte sich raus das jetzt 3 Injektoren defekt sind. Weiterhin war meine Batterie jetzt völlig platt und der Anlasser war jetzt auch defekt. Suppi.
Also was macht man: Man ruft einen an der sich auskennt. Habe meinen Freund ein Flugticket für 50€ bezahlt. Er das Auto angemacht und wir zu seiner Werkstatt. (Dummerweise liegt die nicht um die Ecke)
Macht dann 40€ für einen Anlasser, 90€ für 3 Injektoren, 80€ für eine Pumpe und 100€ für ne Batterie. In 4 Stunden war die Sache abgefrühstückt. Und weil es so schön war, habe ich mir innerhalb von einer Stunde noch ne neue Windschutzscheibe für 75€ (ohne Sensor) einbauen lassen.
Zum RKG kann mna nur fahren wenn man viel Geld übrig hat, und kein Problem damit hat das die Leute nicht im eigentlichen Sinne reparieren sondern nur solange austauschen bis es wieder geht. Der Kunde zahlt ja. (RKG hat mich auch 50€ gekostet für kaputtnix).
Wobei sich die Frage stellt ob das bei einem Auto mit 410.000 Kilometer noch lohnt.
Aber auf der Such nach einem gebrauchten Mercedes, bin ich an jemanden gekommen der mir einen C200 für 5400€ verkaufen wollte. Leider hat er sich bei der Erstzulassung um 15 Monate vertan. habe ihm das Auto wiedergegeben. Jetzt steht der Wagen für 4.200€ zum Verkauf, nur leider steht in der Anzeige nicht mehr wie es vorher korrekt war 2 Vorbesitzer sondern nur noch einer. Ein Schelm wer böses dabei denkt.....