Beiträge von schragges

    Hallo,


    die Lösung meines Problemes war mein dämliches Autoradio.
    Das hat die Funktion die Verkehrsnachrichten aufzuzeichnen, leider nuckelt es dafür kräftig an der Batterie.
    Werktags fiel das nicht auf aber am Wochenende.
    Nachdem ich diese Funktion ausgeschaltet hatte, funktionierte meine Batterie jetzt noch 12 Jahre.

    Hallo,
    mein Auto hatte ja das Problem das ich regelmäßig meine Schlüssel wechseln musste damit die Kiste angeht. Meine freie Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen weil sie halt die Diagnosesoftware nicht hat. Zum RKG nach Rheinbach wollte ich nicht gehen da ich dort extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Also bin ich auf Empfhelung zum RKG nach Euskirchen gefahren. (Fehler die man nur einmal macht!)


    Fahre also frohgemut zum RKG, gebe dort mein Auto ab und fahre zur Arbeit. Nachmittags rufe ich dort an und frage wie der Status ist. Ja sagt man mir zur Zeit geht der Wagen gar nicht mehr an, man arbeitet daran.
    Ich am Abend dahin gefahren und siehe der Wagen geht nicht mehr an. Ich ins Büro mit dem Meister gesprochen und gefragt was den der Fehlerspeicher sagt. Aussage: Ah ja, können wir auch mal auslesen. Also Mitarbeiter angerufen, er solle doch bitte den Fehlerspeicher auslesen. 5 Minuten später steht der Mitarbeiter in der Tür und fragt wo den der Anschluß für den Diagnosestecker ist. Sage ich ihm vorne rechts im Motorraum. 5 Minuten später steht er wieder da und sagt er findet ihn nicht. Ich also mit ihm raus und stupse ihn mit der Nase auf die Öffnung.
    Ich wieder rein zum Meister und frage ihn ob der da draußen schon mal einen Mercedes gesehen hat. Ja klar bester Mitarbeiter aber bei so einem alten Auto könne man ja auch nicht alles wissen........


    Also, Fehlerspeicher hat keine Meldungen. Ich mache selber ca. 30 Startversuche, und siehe da der Wagen springt an. (Später habe ich erfahren das es mit Startpilot auch direkt funktioniert hätte)
    Auf meine Frage wie es denn jetzt weitergehen könnte, sagte man mir das mal wohl die komplette Kraftstoffzufuhr auseinandernehmen müßte und das wäre sehr teuer und lohne sich nicht.


    Ich zurück zu meiner alten Werkstatt und es stellte sich raus das jetzt 3 Injektoren defekt sind. Weiterhin war meine Batterie jetzt völlig platt und der Anlasser war jetzt auch defekt. Suppi.


    Also was macht man: Man ruft einen an der sich auskennt. Habe meinen Freund ein Flugticket für 50€ bezahlt. Er das Auto angemacht und wir zu seiner Werkstatt. (Dummerweise liegt die nicht um die Ecke)
    Macht dann 40€ für einen Anlasser, 90€ für 3 Injektoren, 80€ für eine Pumpe und 100€ für ne Batterie. In 4 Stunden war die Sache abgefrühstückt. Und weil es so schön war, habe ich mir innerhalb von einer Stunde noch ne neue Windschutzscheibe für 75€ (ohne Sensor) einbauen lassen.


    Zum RKG kann mna nur fahren wenn man viel Geld übrig hat, und kein Problem damit hat das die Leute nicht im eigentlichen Sinne reparieren sondern nur solange austauschen bis es wieder geht. Der Kunde zahlt ja. (RKG hat mich auch 50€ gekostet für kaputtnix).


    Wobei sich die Frage stellt ob das bei einem Auto mit 410.000 Kilometer noch lohnt.
    Aber auf der Such nach einem gebrauchten Mercedes, bin ich an jemanden gekommen der mir einen C200 für 5400€ verkaufen wollte. Leider hat er sich bei der Erstzulassung um 15 Monate vertan. habe ihm das Auto wiedergegeben. Jetzt steht der Wagen für 4.200€ zum Verkauf, nur leider steht in der Anzeige nicht mehr wie es vorher korrekt war 2 Vorbesitzer sondern nur noch einer. Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

    Bei mir ist es so das der Wagen angeht, so mit 100 bis 200 Touren rumtuckert und dann nach 10 Sekunden ausgeht. Macht er dann so 3 - 4 mal. Habe dann auf anraten den zweiten Schlüssel genommen und Kiste lief jetzt 2 Wochen problemfrei. Heute wieder das selbe Spiel.


    Werde morgen mal zur Werkstatt fahren, mal sehen ob im Fehlerspeicher was steht. Ansonsten echt ärgerlich.


    GG

    Hallo,
    nachdem jetzt meine Batterie zum zweiten Mal bei Kälte nicht mehr funktioniert, möchte ich diese durch eine neue ersetzen.


    Ich habe eine 100AH Batterie drin, frage mich aber ob ich auch eine kleinere Batterie nehmen kann. Hintergrund: Ich möchte den Wagen nur noch ein Jahr fahren. Bis dahin fahre ich ca. 60 Kilometer am Tag und denke das z.B. ne 80er doch ausreichen wäre.


    Sehe ich das falsch?


    GG
    Nachtrag:
    ist ein 220er Diesel Baujahr 99

    Das die Personalkosten in Deutschland anders sind als in Polen ist klar. Aber ich hatte vorher schon 2 negative Vorfälle.
    1. Auto hatte einen größeren Schaden da mir die Vorfahrt genommen wurde, die Kiste wurde für 11.000€ repariert aber die Bleche wurden nicht konserviert und waren jetzt nach 8 Jahren schwer angerostet.


    2. In meiner Gegend wohnen leider mehrere Assis und einer von denen hatte mir auch die Heckklappe zerkratzt. In einem Fachbetrieb wurde der Schaden ausgebessert nur anstatt einem weißen großen Kratzer hatte ich jetzt einen schwarzen großen Kratzer. Hatte mich 100€ gekostet und war wirklich schlechte Arbeit.


    Und selbst als ich noch so dumm war zu Mercedes zu fahren wurde der Wagen nie gewaschen oder gesäubert. Insofern war ich von der polnischen Werkstatt angetan. Er hatte mir auch eine CD mit Bildern der Reparatur mitgegeben und mir auch die ausgetauschten Bleche gezeigt. Weiterhin war ihm aufgefallen das der Keilriemen und auch die Rollen auf denen die laufen nicht mehr in Ordnung waren und hat das für 20€ repariert. Schade nur das der Wagen 4 Wochen vorher bei der großen Inspektion war. Da hätte es eigentlich auffallen müßen!


    Ich habe keinen Streß damit Geld auszugeben, nur will ich für mein gutes Geld auch eine gute Leistung und dummerweise habe ich das Gefühl das man das meistens nicht mehr bekommt.
    Aber über das Thema könnte man lange philosophieren, aber ich denke wenn man gute Werkstätten empfiehlt tut man auch anderen Leuten einen Gefallen.


    GG

    Hallo,
    mein TöffTöff Baujahr 1999 hatte mehrere Roststellen und leider auch einen langen Kratzer von einem Vandalen. Irgendwann wurde mir das zu blöd und ich fuhr zu einer Lackiererei um mich zu erkundigen was es kosten würde das TöffTöff wieder vernüftig herrichten zu lassen.


    Ich kam also dort an und fragte den Tuppes was der Spaß kosten würde. Und Tuppes der er war, schaute er aus dem Fenster auf mein Auto und sagte: "Macht dann Minimum 1.800€"


    Von soviel Begeisterung zu seinem Job habe ich mir gedacht. Nö nicht da!!


    Von meiner Bekannten hatte ich erfahren das es in Polen noch Leute gibt die für ihr Geld arbeiten wollen.
    Kurzerhand bin ich nach Graudenz zur Werkstatt gefahren, habe dort ausgiebig mit dem Werkstattmeister gesprochen und mein Wünsche kund getan, und habe nach ca. 14 Tagen ein Auto zurückbekommen das quasi neu war.


    Ich muß ehrlich sagen ich bin von der Arbeit begeistert, nicht nur das man überhaupt nicht sieht das er teilweise neulackiert wurde, er wurde auch noch innen komplett gesäubert.


    Ist mir in einer deutschen Werkstatt noch nie begegnet das einer sich so um das Auto kümmert. Und das Ganze für 1.100€


    Falls einer die Adresse haben möchte kann ich sie per PM geben, wobei je näher man an Polen wohnt desto günstiger.....


    GG

    Hallo,
    ich war am Samstag auf dem Weh nach Hause als ich auf einmal ein lautes Rumpelgeräusch vorne links feststellte. Eine Sichtkontrolle erbrachte nichts, ich gehe davon aus das ich nach 332.000 Kilometer wohl einen Lagerschaden habe. Dummerweise ist meine Werkstatt jetzt 25 Kilometer entfernt. Frage mich nun ob ich die Strecke noch fahren soll, oder ob der ADAC mich hinbringen muß. Bin zwar Mitglied, möchte aber eigentlich unnötige Kosten vermeiden.

    Hallo, bei meinem 220 CDI Baujahr 1998 habe ich das Problem das Morgens nach immer der selben Strecke (1,5 Kilometer) der Motor ausgeht. Ich muß dann 5 Minuten warten und dann ist für den Rest des Tages gut. Ich fahre dann immer noch 30 Kilometer Landstraße und Autobahn und Stadtverkehr ohne Probleme.
    Wenn ich Abends die selbe Strecke zurückfahre habe ich keine Probleme.


    War jetzt in 2 Werkstätten, die eine hat auf die Injektoren getippt (1.000€), der andere hat den Kraftstofffilter, Leckölleitungen und Einspritzdüsen erneuert.
    Hatte dann heute morgen das Vergnügen das ich 100 Meter weiter kam als sonst, stand da dummerweise mitten auf der Kreuzung was denn so nach 3 - 4 Minuten echt blöd kommt.


    Den einzigen Unterschied zwischen Morgens und Abends den ich erkennen kann, ist das der Wagen die Nacht über mit der Schnauze nach unten auf einem 10% Gefälle steht.


    Btw. In der unteren Abdeckung vom Motor hatte sich wohl auch eine Menge Diesel angesammelt.


    Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Werde zwar Morgen die Kiste wieder in die Werkstatt bringen wo sie schon 2 Tage stand aber habe wenig Hoffnung das sie es diesmal finden.



    Für Tipps dankbar
    GG