Investieren oder sterben lassen...?

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche mal moralische Unterstützung.


    Bei meinem W202 werden demnächst wohl einige Reparaturen anstehen. Der Wagen ist ein C 180 Elegance in Brilliantsilber von 1998 und er hat jetzt grob 270.000km runter. Ich selbst fahre ihn seit 2005 mit damals Kilometerstand 67.800.


    Gemacht habe ich u.A. in den letzten Jahren:
    - Hohlraumkonservierung
    - alle Stoßdämpfer neu
    - Querlenker vorne oben neu
    - Heavy Duty Federn hinten
    - neues Lederlenkrad
    - neue Schalthebelmanschette aus Leder
    - neuen (gebrauchten) Fahrersitz mit neuem Polster
    - elektrisches Zündschloss instandgesetzt
    - Getriebeölwechsel, Diff-Öl-Wechsel, Servo-Ölwechsel
    - Topflager am HA-Träger erneuert
    - Kraftstoff- und Bremsleitungen konserviert


    Es steht nun an:
    - Querlenker vorne unten neu (Fährt sehr schwammig)
    - Alle Achslenker hinten neu (Fährt sehr schwammig)
    - Bremsen vorne und hinten, Scheiben und Beläge
    - Riemenspanner, Riemendämpfer neu
    - bei der Gelegenheit oder beim nächsten Kühlmittelwechsel ist es eigentlich sinnvoll, gleich eine neue Wasserpumpe zu verbauen, da noch die erste


    Ich denke, ich kann das alles selbst machen und sollte mit Teilen bei ca. 600€ rauskommen.


    Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen für den W202 übersteigt das ja leider fast den Fahrzeugwert (ein Händler wollte ihn für 300€ in Zahlung nehmen :thumbdown: )...


    Positiv wären:
    - Rost ist nicht sein Problem
    - Die Gasanlage macht ihn unschlagbar günstig im Unterhalt
    - Habe noch einen alten sehr günstigen Versicherungstarif aus dem öffentlichen Dienst
    - Der Motor ist noch absolut dicht
    - TÜV (2017) sollte kein Problem darstellen (wahrscheinlich auch ohne o.g. Reparaturen)


    Die Frage ist hier eher, womit im hohen Alter jetzt noch zu rechnen ist.


    Mit bitte um Feedback ;)


    Liebe Grüße

  • Kommt auf den Dummweltzonen-Unsinn an...


    Wenn Du in einer Gegend wohnst, wo die das einführen möchten und der Wagen die ANforderungen nicht erfüllt und Dir der Weg zum H zu weit ist, dann heißt es jetzt wohl Abschied nehmen.


    Wenn nicht, dann nicht.

  • Kommt auf den Dummweltzonen-Unsinn an...


    Wenn Du in einer Gegend wohnst, wo die das einführen möchten und der Wagen die ANforderungen nicht erfüllt und Dir der Weg zum H zu weit ist, dann heißt es jetzt wohl Abschied nehmen.


    Wenn nicht, dann nicht.


    ? hab ich was verpasst? C 180 = Benziner = grüne Plakette...?

  • Das Thema "blaue Plakette" treibt uns momentan um. Da könnten dann auch saubere Euro-2-Benziner politisch gewollt ähm aus wirtschaftlichen Interessen aus Umweltgründen (die mir etwas unklar sind...) aus den Städten verbannt werden.


    Aber zu Deinem Problem:
    Ich würde es bei der beschriebenen Basis machen. Für 1000€ bekommst Du kein Auto, bei dem dann alles fertig gemacht ist. Selbst für 1500 bekommste einen, der bald Fahrwerksreparaturen fordert.
    Ist die Wasserpumpe denn undicht? Klar, wenn Du eh Kühlmittel wechselst kann man das überlegen. Ich habe sowohl bei nem C280 als auch bei nem 180 eine Pumpe von HEPU eingebaut und bin bisher zufrieden.
    Rein wirtschaftlich betrachtet lohnt sich das ganze wohl nicht, aber der Gebrauchswert eines annährend vollständig durchreparierten Fahrzeugs ist deutlich häöher als der Momentangeldwert. Darf halt anschließend keiner reinfahren. :whistling:


    Gruß,
    Friedel

  • Das sind alles keine großen Arbeiten. Wenn du das alles selber machen kannst und das Auto sonst in einem allgemein guten Zustand ist, sodass es für die nächsten paar Jahre wahrscheinlich noch ganz gut läuft und dir weiterhin dient, würde ich die Arbeiten in Angriff nehmen, also das Geld investieren! Erst recht, wenn der Rost bei diesem Auto offensichtlich kein Problem darstellt.


    Hängst du an deinem C180? Dann wäre es für mich erst recht keine Frage. Ich habe erst kürzlich selbst einen ähnlichen Betrag in einen meiner 202er investiert, der etwa dem entspricht, was er beim Privatverkauf noch wert wäre - andere hätten den Wagen dafür wahrscheinlich auf den Schrott geworfen, aber weil ich mein Auto gut kenne und weiß, dass da sonst "nix ist", habe ich das Geld in die Hand genommen. Auch weil ich meine C-Klassen einfach mag.


    Wenn du den jetzt für 300 Euro einem Händler gibst, steht er eine Woche später höchstens für das Vierfache auf dessen Hof. Allein deswegen: Investieren und weiterfahren ... und den W202 genießen :)!

  • Hi.


    ich fahre ja auch einen C180 aus 98 - und habe noch lange nicht so viel investiert, wie Du - aber, da Du ja selbst schrauben kannst (und ich nicht), würde ich weiter auf das "H" zuarbeiten!
    Mit meinem habe ich genau das vor - und investiere (und dies, obwohl ich nicht selbst schrauben kann)...
    Wirtschaftlich ist das so eine Sache - vor allem mit den "Händler-Einkaufspreisen". Guck doch mal bei den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen nach einem C180 deines Baujahres und deinem Pflegezustand!
    Dann relativieren sich die unverschämten 300,-€ des Händlers recht fix...


    Meine Rechnung ist immer diese:
    Wie viel muss ich investieren?
    Was kostet mich ein "neuer" Gebrauchter in besserem Zustand?
    Welche Kosten kommen bei meinem jetzigen Auto in den nächsten Jahren auf mich zu?


    Bisher kam für mich dabei raus:
    Ich weiß, was mit meinem C180 (jetzt 275.000 km, keine Gasanlage) ist - und was noch kommen kann.
    Ich weiß, dass ich beim Verkauf bereits jetzt die zuletzt getätigten Investitionen nicht mehr rausbekomme - und
    dass der Erlös auch nicht reichen wird ein besseres Auto zu bekommen....bei dem ich dann weiß, was der wieder für Krankheiten hat...


    Ergo: Wenn Du dein Benzchen lieb hast, dann bleibste dabei und investierst weiter - bis zum H. Dann wird´s irgendwann auch wieder besser mit dem Verkaufspreis ;o)
    Und, wenn nicht, dann kann man immer noch sagen: "Schaut, ich fahre einen Oldtimer!" 8) :D

  • Blöde Frage, warum willst du das Kühlmittel wechseln? In meiner BA steht 15 Jahre 180.000km.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Naja... I Würde in keinem Auto das Kühlmittel so lange fahren. Und da ist es egal, dass das Auto nicht in heißen Regionen wie Dubai/Afrika rumrollt oder nie eine Rennstrecke sieht. Normalerweiße wird bei Fahrzeugkauf bei mir mal alles durchgetauscht - auch das Kühlmittel.


    Zumal wenn er einen 98er hat und noch nie getauscht wurde, sind die 15 Jahre auch überfällig - Genauso wie die 180k km ;)

  • Bei TE-Taxiteile bestellen, einbauen und einfach glücklich darüber sein.


    Denn anscheinend macht dir der Rost keine Probleme, daher würde ich das in Angriff nehmen.


    Würdest du nebenan wohnen, wären die Teile bereits hier zum Einbau bereit :D

  • Das Thema "blaue Plakette" treibt uns momentan um. Da könnten dann auch saubere Euro-2-Benziner politisch gewollt ähm aus wirtschaftlichen Interessen aus Umweltgründen (die mir etwas unklar sind...) aus den Städten verbannt werden.


    -> OMFGWTF, das ist jetzt nicht wahr... mein Firmenwagen hat einen Euro-6-Direkteinspritzer-Benziner ("Ecoboost"), der wahrscheinlich die 700-fache Menge Feinstaub ausstößt als der C 180... wird Zeit, dass uns was neues einfällt um den Kapitalismus mal abzulösen. Blaue Plakette sollte in #Zorneding aber noch kein Thema sein.


    Für 1000€ bekommst Du kein Auto, bei dem dann alles fertig gemacht ist. Selbst für 1500 bekommste einen, der bald Fahrwerksreparaturen fordert.


    Ja das ist klar, hätte da auch tendenziell mal 10-12k in die Hand genommen, um hoffentlich wieder 11 Jahre und 200.000km weit zu kommen. Meine Frau fährt das Auto ja auch ab und an, (mit Baby) und neuere Autos sind halt auch bissl Crashsicherer... gibt da noch mehrere Aspekte. Mir macht das labberige Fahren nix aus, aber das reduziert natürlich im Grenzfall schon die Bodenhaftung.


    Ist die Wasserpumpe denn undicht?


    Nein, aber halt noch die erste. Die Riemenscheibe hats mir neulich während der Fahrt zerlegt (zugegeben, mit Ankündigung und vielleicht auch bissl aufgrund unterlassener Wartung) und da meine Frau mit das Auto ab und zu auch fährt, fährt bei mir jetzt immer bisschen die Angst mit dass nicht mal was ist...


    Hängst du an deinem C180?


    Ja klar, damals als Azubi von den Ersparnissen gekauft, immer alles gemacht, ich habe den jetzt 11 Jahre lang, bin 3x so viel damit gefahren wie beide Vorbesitzer zusammen, 5x um die Welt sozusagen. Hat mich immer überall hingebracht, und auch heute fahre ich noch echt gern mit dem Auto... keine blendenden Displays, kein Gebimmel, keine Momentanverbrauchsanzeige, keine Blumen im Bordcomputer (kein Bordcomputer)... eine Oase der Ruhe.


    Ich weiß, was mit meinem C180 (jetzt 275.000 km, keine Gasanlage) ist - und was noch kommen kann.


    Das wage ich zu bezweifeln. Zumindest die Nummer mit dem elektronischen Zündschloss macht mir bei den MOPF-Modellen einige Sorgen (bzw. generell die komplexere Elektronik die die ab MOPF haben). Bislang aber toi toi toi.


    Dann wird´s irgendwann auch wieder besser mit dem Verkaufspreis ;o)


    Naja realistisch glaube ich das nicht. Bis dahin hat der 400.000+ Kilometer runter und ist völlig fertig.


    Blöde Frage, warum willst du das Kühlmittel wechseln? In meiner BA steht 15 Jahre 180.000km.


    Also im Etzold steht Motor 111 -> alle 3 Jahre (weil Block aus Grauguss = Rost), im Kühlerfrostschutz ist ja auch Kühlerrostschutz drin. Hatte das anfangs nicht gewusst und das erste mal im Fahrzeugalter von 10 Jahren gewechselt, die Brühe war transparent mit braunen Streifen drin... Wird wohl was dran sein, hängt aber vom Motor ab.


    LG