Schwellerverkleidung Plastik demontieren

  • Hallo Jungs ich brauch mal wieder eure Hilfe
    kann mir jemand sagen , wie ich bei meinen MB S202 Kompressor T Model Baujahr 3/2001die Plastik Schwellerverkleidung ohne große
    Beschädigung abbauen kann? Habe an der Beifahrerseite Radlauf etwas Rost entdeckt und möchte das schnell beheben. ?( ?( :cursing:
    Mein Lackierer meinte ich sollte die Plastikverkleidung abbauen 😱😱😱


    Für eure Hilfe würde ich mich sehr freuen , wenn es möglich ist auch mit Bilder.


    Danke Im voraus Jungs

    • Offizieller Beitrag

    Das ist recht einfach, auf der Unterseite sind 5 oder 6 Plastikdübel zu finden, die müssen raus, am besten mit einem Messer vorsichtig raushebeln. Dann kannst du die Verkleidung nach oben abziehen, die ist da nur gesteckt.


    Vermutlich werden allerdings einige Dübel und Hülsen drauf gehen…

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Moin Moin
    danke für deine schnelle Antwort werde es aus probieren und meine Erfahrung euch mitteilen


    Schönen Tag

  • Moin Moin
    ich hätte da noch eine kleine Frage
    muß ich die Türeinstiegleisten auch mit abmontieren? Und wenn ja wie bekomme ich sie ab oder sind sie auch
    nur gesteckt.



    MfG

  • Moin,


    Die sind gesteckt. Vorsichtig nach oben hin abziehen.


    Viel Erfolg!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Die Schwellerverkleidung beim MOPF ist wie folgt zu demontieren:

    Schraube vorne unten rausdrehen (10er SW), dann den Spreizklips rund (vorne) und einen Spreizklips eckig (hinten) demontieren. Hinten mit einem kurzen Schlitzschraubendreher das Mittelteil des Klips rausziehen- kurz deswegen, weil man da vor dem Reifen wenig Platz hat.

    Jetzt die Klipse entlang des Schwellers mit einem großen Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen, dann rasten sie aus.

    Jetzt hängt die Verkleidung noch oben in den Türausschnitten an Klipsen, diese bei geöffneten Türen nach oben ausklipsen.

    Die Gummileisten vorne und hinten zwischen Karosserie und Schwellerverkleidung sind vorne mit 3 und hinten mit einem Klips fest, diese auch vorsichtig lösen.

    Ganz ohne Bruch ging es selbst heute bei 25 ° nicht ab.

    Ein Klips von unten und zwei der oberen gingen bei mir kaputt.

    Sonst klappte es ganz gut.

    GrusS

  • Da hast Du ja mehr als Glück gehabt. Wahrscheinlich hast Du die vor nicht allzu langer Zeit schon mal erneuert. Ich habe letzte Woche welche demontiert. Da blieben von den oberen gerade mal 3 heile.

    Wenn man nen kompletten Satz neu braucht, sollte man sich am Teiletresen, vor Bekanntgabe des Preises einen Stuhl reichen lassen. Das hat vor 10Jahren der komplette Befestigungssatz für die AMG-Schweller gekostet, als noch alles lieferbar war. Und da fand ich es schon überzogen... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab mir die Clips Gott sei Dank vor einiger Zeit ausreichend ins Lager gelegt, lediglich diese kleinen Clipse am Kotflügel gehen mir aus. Kleiner Vorgeschmack, diese kleinen Dinger gehen eigentlich immer kaputt und kosten mittlerweile 1,99 € brutto STÜCK!!! Sechs Stück für beide Seiten benötigt man.


    Viele Grüße!

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)