ob das dann besser oder günstiger ist, wage ich zu bezweifeln.
Günstiger natürlich nicht, aber es relativiert sich stark, denn dem relativ hohen Wertverlust eines Jahreswagens steht gegenüber, dass man nichts reinstecken muss. Meinen damaligen W202 hatte ich 2007 gekauft, als er 10 J. war und 135 tkm gelaufen hatte, und nach 15 Monaten hatte ich bereits ca. 2.500 Euro reingesteckt: Vorderachse fast komplett neu, neuer LMM, Geschwindigkeitssensor der Automatik neu, neuer Kühler, weil der alte auf der Autobahn plötzlich ausgelaufen ist, und ein vor dem Motor sitzendes Teil (Namen habe ich vergessen - Stirndeckeldichtung oder so?) war undicht und Motoröl drang raus...
Später haben noch zahlreiche Roststellen Geld gekostet, Schiebedach ging nicht mehr auf, Bremsen mussten komplett neu (d.h. Beläge & Scheiben vorne & hinten), eine Zündspule war hinüber etc. - das sind alles Kosten, die man mit einem neuen Wagen nicht hat, weil es entweder die Garantie übernimmt oder die Teile gar nicht erst kaputtgehen, wenn man den Wagen mit 6 tkm kauft (wie meinen jetzigen) und nur ca. 14 tkm pro Jahr fährt. Trotzdem fährt man mit einem alten Wagen natürlich günstiger (solange man keinen heftigen Motor- oder Getriebeschaden hat).