Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mercedes Werkstattservice?

  • ob das dann besser oder günstiger ist, wage ich zu bezweifeln.


    Günstiger natürlich nicht, aber es relativiert sich stark, denn dem relativ hohen Wertverlust eines Jahreswagens steht gegenüber, dass man nichts reinstecken muss. Meinen damaligen W202 hatte ich 2007 gekauft, als er 10 J. war und 135 tkm gelaufen hatte, und nach 15 Monaten hatte ich bereits ca. 2.500 Euro reingesteckt: Vorderachse fast komplett neu, neuer LMM, Geschwindigkeitssensor der Automatik neu, neuer Kühler, weil der alte auf der Autobahn plötzlich ausgelaufen ist, und ein vor dem Motor sitzendes Teil (Namen habe ich vergessen - Stirndeckeldichtung oder so?) war undicht und Motoröl drang raus...


    Später haben noch zahlreiche Roststellen Geld gekostet, Schiebedach ging nicht mehr auf, Bremsen mussten komplett neu (d.h. Beläge & Scheiben vorne & hinten), eine Zündspule war hinüber etc. - das sind alles Kosten, die man mit einem neuen Wagen nicht hat, weil es entweder die Garantie übernimmt oder die Teile gar nicht erst kaputtgehen, wenn man den Wagen mit 6 tkm kauft (wie meinen jetzigen) und nur ca. 14 tkm pro Jahr fährt. Trotzdem fährt man mit einem alten Wagen natürlich günstiger (solange man keinen heftigen Motor- oder Getriebeschaden hat).

  • Günstiger natürlich nicht, aber es relativiert sich stark, denn dem relativ hohen Wertverlust eines Jahreswagens steht gegenüber, dass man nichts reinstecken muss. Meinen damaligen W202 hatte ich 2007 gekauft, als er 10 J. war und 135 tkm gelaufen hatte, und nach 15 Monaten hatte ich bereits ca. 2.500 Euro reingesteckt


    Nein, in dem Alter relativiert sich noch gar nichts stark. Die 2.500€ steckst du in deinen nach vier, fünf oder sechs Monaten rein ... und zwar ganz sicher. Nach 15 Monaten sind es eher 5.000-7.000€.
    So wirklich abflachen tut die Kurve erst bei schon ganz gut gelaufenen Leasingrückläufern, die ca. 3 Jahre alt sind. Auch die sind nicht günstiger, aber so richtig viel kommt nicht mehr bei rum (sofern man auch fährt).

  • Nein, in dem Alter relativiert sich noch gar nichts stark. Die 2.500€ steckst du in deinen nach vier, fünf oder sechs Monaten rein


    Aber nicht durch Reparaturen etc. - Du redest vom Wertverlust? Klar, aber meine Rechnung ist eher, dass der Wagen nach 4-5 Jahren noch die Hälfte meines Jahreswagen-Kaufpreises wert ist, ich ihn aber eh 6-7 Jahre fahren werde und ihn dann privat verkaufe (ich bekam dabei immer gute Preise).


    Nach diesem Zeitraum habe ich pro Jahr ca. 3.000 Euro an Wert verloren, aber demgegenüber auch einiges gespart, vor allem an Reparaturen, aber auch an Sprit (mein W205 Benziner braucht auf der Landstraße nur etwas über 5 Liter, u.a. dank sehr langem 7. Gang und sehr gutem cw-Wert, und auf der Autobahn braucht er natürlich ebenfalls deutlich weniger). Und ein etwas älterer Wagen (z.B. 4-5 Jahre) hat ja auch noch einen ordentlichen Wertverlust, das muss man auch berechnen. Nur ein Wagen wie der W202 hat wahrscheinlich kaum noch Wertverlust, so dass dieser Faktor dort weitgehend wegfällt, aber ein W202 ist für mich keine Option mehr - zuviele Vorteile hat der W205 dem W202 gegenüber.


    Aber ich fürchte, es wird allmählich Offtopic :D

  • Aber nicht durch Reparaturen etc. - Du redest vom Wertverlust? Klar, aber meine Rechnung ist eher, dass der Wagen nach 4-5 Jahren noch die Hälfte meines Jahreswagen-Kaufpreises wert ist, ich ihn aber eh 6-7 Jahre fahren werde und ihn dann privat verkaufe (ich bekam dabei immer gute Preise).


    Nach diesem Zeitraum habe ich pro Jahr ca. 3.000 Euro an Wert verloren, aber demgegenüber auch einiges gespart, vor allem an Reparaturen, aber auch an Sprit (mein W205 Benziner braucht auf der Landstraße nur etwas über 5 Liter, u.a. dank sehr langem 7. Gang und sehr gutem cw-Wert, und auf der Autobahn braucht er natürlich ebenfalls deutlich weniger).


    Richtig, 3000€/Jahr passt. Aber im 4., 5., 6., 7. Jahr kann dann schon was kommen, wo du selbst in die Tasche greifen darfst, auch wenn es sich im Mittel sicher in Grenzen hält.
    Aber: Auch 3.000€/Jahr sind eine Menge Geld auf Dauer und deine Rechnung hält sich vor allem durch die späten Jahre im Rahmen.
    Mein letzter 204 lief von 2,5 bis 5,5 Jahre (also ähnlich wie 1 bis 7 Jahre) und hatte am Ende aber nur einen Wertverlust von knapp 1600€/Jahr und das bei über 25.000km/Jahr.
    Der Unterschied liegt in den ersten zwei Jahren ;).


    Und ein etwas älterer Wagen (z.B. 4-5 Jahre) hat ja auch noch einen ordentlichen Wertverlust, das muss man auch berechnen.


    Naja, der ist vielleicht noch bei 14-15t€ ... und mit 10 Jahren bei 5.000€ ... macht nur etwas mehr als die Hälfte. Das ist schon ein Unterschied, den man erst einmal in Reparaturen versenken muss.
    Bei einem W202 hingegen geht das im Jahr natürlich schon gute 1500€ zu versenken (Reparatur plus kleinen Wertverlust).

  • Ganz klar, man zahlt sicher unterm Strich etwas mehr, desto jünger der Wagen ist. Aber es ist lange nicht so krass wie es aussieht, wenn man erstmal nur den Kaufpreis eines Jahreswagens sieht (meiner war immerhin -38% bei 6 tkm). Und wenn mich der Jahreswagen auf lange Sicht 5-800 Euro mehr im Jahr kostet (ca. 40-70 Euro im Monat) als ältere Exemplare, ist es mir das allemal wert, denn er bietet dafür ja auch eine Menge.

  • Und wenn mich der Jahreswagen auf lange Sicht 5-800 Euro mehr im Jahr kostet (ca. 40-70 Euro im Monat) als ältere Exemplare, ist es mir das allemal wert, denn er bietet dafür ja auch eine Menge.


    Wie gesagt ist das ein bisschen sich selbst zu belügen. Denn die meiste Zeit fährst du keinen Jahreswagen, sondern im Mittel einen jungen Gebrauchten und genauso lange wie einen Jahreswagen, einen etwas älteren Gebrauchten.
    Das ist an sich ok, aber würdest du Jahreswagen fahren, wären es wohl mehr 3000€/Jahr.


    Und wie schon gesagt, 500-800€/Jahr halte ich auch in deinem Beispiel für zu wenig. Es werden eher 1500€/Jahr sein.

  • 1.500 Euro aber nicht im Vergleich mit einem Wagen, den ich als ca. 5-jährigen kaufe und 6-7 Jahre später wieder verkaufe.
    Aber bei einem W202 mag das hinkommen - nur ist ein 16-23 Jahre altes Auto für mich persönlich halt keine Alternative.

  • 1.500 Euro aber nicht im Vergleich mit einem Wagen, den ich als ca. 5-jährigen kaufe und 6-7 Jahre später wieder verkaufe.


    Warum nicht?
    Meinen jetzt habe ich rund 4 Jahre alt für 14.000€ gekauft. Was glaubst du, was der noch wert ist, wenn er 10-11 Jahre alt ist?
    Vielleicht 4000€?
    Wären +/- 1500€ Wertverlust/Jahr. Bei deinem sind es 3000€/Jahr. Das alles machen die teuren Jahre 1-3 aus, wo der Wertverlust noch klar über 5000€/Jahr liegen wird.


    Edit: Was an Wertverlust hat denn dein W204 verursacht?

    • Offizieller Beitrag

    (...) nur ist ein 16-23 Jahre altes Auto für mich persönlich halt keine Alternative.


    Das muss man eben auch akzeptieren. Ein Auto ist immer ein Luxusgegenstand, und Luxus kostet Geld.


    Mir geht es genau umgekehrt, so ab 20 Jahre ist das Auto als Alltagswagen hoch interessant (daher der aktuelle Hang zum W202), und ab 40 Jahre richtig spannend. Insbesondere im Alltag (-> "mein Stück Lebensqualität für zwischendurch")!


    Gruß Jörg

  • Ja das gute alte Öl wird in allen Vertragswerkstätten überlicherweise an den Goldpreis gekoppelt



    Da hilft nur Eines: Öl selbst mitbringen. Das funktioniert sogar mitunter bei Mercedes Werkstätten. Man muß halt nur vorher fragen und den KD-Berater bei der Dialogannahme darauf hinweisen, daß es dabei ist.


    Klar sein muß Einem dann nur, daß man das richtige Öl mit der entsprechenden Freigabe gekauft hat. Denn MB übernimmt natürlich bei Fremdfabrikaten keine Haftung...